CPU und DRAM LED leuchten gleichzeitig dauerhaft rot

eselDE

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • CPU Kühler: be Quiet Pure Rock 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200 MHz Kit Crucial Ballistix (2 8GB Module)
  • Mainboard: Asrock B550m Pro4
  • Netzteil:
  • Vor Umbau: be Quiet System Power 9 500W
  • Nach Umbau: MSI MAG A750BN 750W, (nicht modular)
  • Gehäuse: Sharkoon T3-V
  • Grafikkarte:
  • Vor Umbau: MSI Ventus 2x RTX 3050 8GB
  • Nach Umbau: Sapphire Nitro+ RX 7700 XT 12GB
  • HDD / SSD: 500GB M.2 Nvme SSD,
  • 1TB HDD und eine 2TB HDD
  • Vor dem Umbau zusätzlich 128GB SATA3 2,5" SSD
  • OS: Windows 11 64bit
  • Gehäuse Lüfter: be Quiet Pure Wings 2 120mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo alle zusammen!
Ich habe mir eine neue Grafikkarte, die Sapphire Nitro+ RX 7700 XT und dazu ein neues Netzteil, das MSI MAG A750BN, bestellt.

Bevor ich diese einbauen wollte, habe ich erstmal meinen alten Grafiktreiber mit Hilfe von DDU deinstalliert und den Rechner herunterfahren lassen.


Beim Umbau habe ich zuerst das Netzteil auf 0 gestellt und dann den Stecker gezogen. Anschließend den Rechner nochmal "gestartet" um den Reststrom zu entladen. Danach fing ich mit dem Umbau an. Ich musste den mittleren Festplattenkäfig entfernen und mit ihm ist auch die SATA SSD aus dem System geflogen.
Danach habe ich die Grafikkarte, dann das Netzteil ausgebaut.
Anschließend habe ich das neue Netzteil und die neue Grafikkarte wieder eingebaut.

Als ich den PC danach starten wollte, bekam ich jedoch kein Bild. Es leuchten durchgängig sowohl die CPU als auch die DRAM LED auf dem Mainboard rot. Alle Lüfter außer der Grafikkarte drehen, allerdings leuchtet die RGB Beleuchtung der Grafikkarte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits versucht das CMOS zu clearen:

Versuch 1 (habe ich mehrfach ausprobiert):
NT auf 0 -> Kabel raus
CMOS Jumper mittels Schraubenzieher für ca. 5 Sekunden oder länger kurzgeschlossen
NT Kabel rein -> Netzteil auf 1

Versuch 2 (habe ich auch mehrmals probiert):
NT auf 0, Kabel raus
Grafikkarte ausgebaut
CMOS Batterie für 10 Sekunden oder länger heraus genommen
Ich habe auch einmal versucht während der 10 Sekunden den Knopf zum Einschalten des PCs gedrückt zuhalten
Batterie wieder eingesetzt
NT Kabel rein, Schalter auf 1


Außerdem habe ich auch schon den Ram herausgenommen und neu installiert (ist hörbar eingerastet).
Ich hatte auch schon nur einen Ram Riegel in Slot A2 installiert. Hat auch nichts geändert.
Ich habe auch schon versucht den PC ohne Ram zustarten, da leuchteten dennoch sowohl CPU als auch DRAM LED durchgehend so wie vorher.

Die CPU habe ich auch schon herausgenommen und neu eingesetzt mit neuer Wärmeleitpaste.


Wichtige Zusatzinfos:

Nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut hatte, um an die CMOS Batterie zukommen, habe ich sie noch nicht wieder eingebaut. Dennoch leuchten beim Versuch zu starten nur die CPU und DRAM LED rot, die VGA LED leuchtet nicht.

Außerdem habe ich den Lüfter vom CPU-Kühler noch nicht wieder installiert, falls ich nochmal an die CPU heran muss. Ich wollte erst sicherstellen, dass der PC wieder funktioniert bevor ich alles wieder ordentlich einbaue, was nicht zwangsläufig nötig ist.
 

Anhänge

  • MB ATX Stecker 2.jpg
    MB ATX Stecker 2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 390
  • MB ATX Stecker 1.jpg
    MB ATX Stecker 1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 107
  • Überblick.jpg
    Überblick.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 106
  • Netzteil nicht modular.jpg
    Netzteil nicht modular.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
  • MB ATX Stecker 3.jpg
    MB ATX Stecker 3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 98
  • Ram Unterseite.jpg
    Ram Unterseite.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
  • Ram Oberseite.jpg
    Ram Oberseite.jpg
    2 MB · Aufrufe: 97
  • CPU 8Pin Stecker.jpg
    CPU 8Pin Stecker.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
einen kleinen Lautsprecher für BIOS Beep Töne hast du nicht rumliegen oder kannst du aus einem anderen PC rausnehmen und anschließen?

RAM sitzt wirklich richtig? Auch auf der Seite wo du keine Hebel hast?

Wenn der RAM sitzt würde als erstes das alte Netzteil wieder einbauen und damit testen.

also altes Netzteil und neu GPU
dann altest netzteil und eine der alten GPUs

irgendwie so alles durchtesten
 
Sieht so aus als würde das Board aus Sicherheitsgründen nicht starten da kein CPU Lüfter angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Einen Beeper habe ich leider nicht und den Ram habe ich nochmal überprüft, der sitzt richtig.
Das mit dem alten Netzteil teste ich jetzt erstmal
Ergänzung ()

Habe nun das alte Netzteil angeschlossen und den CPU Lüfter angeschlossen, leider immer noch dasselbe Problem.
Ich habe so langsam Angst, dass sich das Mainboard verabschiedet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler noch mal überprüfen das der richtig sitzt!
Board noch mal ausbauen und alles auf dem Karton vom Board nochmal aufbauen.
Hast du darauf geachtet das auch die Abstandhalter vom Gehäuse mit den Löchern vom Board übereinstimmen? Nicht das da ein Abstandhalter da ist wo kein Loch vom Board ist und was kurzschließt.
 
Kuno1 schrieb:
Hast du darauf geachtet das auch die Abstandhalter vom Gehäuse mit den Löchern vom Board übereinstimmen? Nicht das da ein Abstandhalter da ist wo kein Loch vom Board ist und was kurzschließt.
Ich habe beim ursprünglichen Umbau von der alten zur neuen Grafikkarte das ganze Mainboard, RAM, CPU usw. alles so zusammengebaut gelassen wie es war und das System hat zuvor über Jahre problemlos funktioniert. An den Abstandhaltern liegt es also leider auch nicht.

Den CPU Kühler habe ich jetzt nochmal überprüft, der sitzt passend auf der CPU und ist fest angedreht.
 
Hattest du das Board rausgenommene bevor du den Kühler demontiert hast, oder im eingebauten Zustand?
 
Das Mainboard habe ich durchgängig eingebaut gelassen. Der CPU-Kühler ist so konzipiert, dass auf zwei Seiten des Sockels ein "Gestell" festgeschraubt wird mit der Backplate hinter dem Mainboard und der Kühler erst an diesem "Gestell" festgeschraubt wird. Ich musste also bei dem gesamten Umbau und Tests nie das Mainboard ausbauen bzw. an die Rückseite des Mainboards heran.
Lediglich zum Kabelmanagement habe ich natürlich auch die andere Seite des Gehäuses geöffnet.
 
Trotzdem wäre es besser gewesen, es auszubauen, da es sich durch Druck verbiegen kann. Es kann sein, dass es dadurch einen Schaden erlitten hat. Was passiert denn, wenn du die alten Grafikkarte einbaust?
 
Lüfter vom CPU Kühler auch bei CPU auf dem board angeschlossen nicht das der auf CPU_OPT angeschlossen ist.
 
Ja!!! Das macht einen Unterschied

Hast das mal mit nur einen RAM Riegel probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps und Hinweise!
Firefly2023 schrieb:
Was passiert denn, wenn du die alten Grafikkarte einbaust?
Komischerweise funktioniert die Konstellation jetzt auch nicht mehr, habe dasselbe Problem: Sowohl CPU als auch DRAM LED leuchten dauerhaft rot.
Kuno1 schrieb:
Lüfter vom CPU Kühler auch bei CPU auf dem board angeschlossen nicht das der auf CPU_OPT angeschlossen ist.
Der Kühler ist an CPU_FAN1 angeschlossen.
Kuno1 schrieb:
Hast das mal mit nur einen RAM Riegel probiert?
Ja habe ich, hatte den einzelnen Ram Stick dann in Slot A2, auch das hat nichts geändert.
 
Hi

Steck Mal alles vom Board ab , USB , HD Audio , und auch SATA M2/Nvme ab , und Teste mal nur mit der CPU und danach Mal mit jedem Ram Stick in jeder Bank , vorher führe nochmals einen Cmos Reset durch oder Entferne die Batterie und Warte so 30-60 Min.

Edit:

Es könnte an der CPU liegen , auch wenn es in dem Beitrag ja um das BIOS Update geht , damit das Board es unterstützt , was ja mit einer Defekten CPU aufs selbe rauskommt , wenn CPU und DRAM LEDs Leuchten !

Oder auch nochmals den 8Pin CPU Strom Stecker nach prüfen !!

https://www.hardwareluxx.de/communi...-rot-auf-dem-mainboard-und-kein-bild.1337834/

Weißt du noch welche BIOS Version du drauf hattest ?

Ab 2.30 läuft erst der Ryzen 5700x !

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M Pro4/index.de.asp#BIOS

Viel Glück
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps.
Ich habe nun versucht alles abzuklemmen außer CPU, CPU Lüfter und nacheinander ohne Ram und mit beiden Ram Sticks in jeden Ram Slot und zu starten - keine Veränderung.
Danke auch für den Hinweis, dass es auch an der CPU liegen könnte. Ich würde das ber ausschließen weil sie im alten Setup ja funktioniert hat und ich an der CPU/CPU Lüfter auch nicht herumgeschraubt habe bei der Umrüstung.
Falls ich falsch liege oder etwas nicht bedacht habe, korrigiert mich gerne.
 
Habe die CPU heute schon herausgenommen und wieder mit neuer Wärmeleitpaste eingesetzt. Das hat leider auch nicht geholfen.
Was soll ich denn testen wenn ich das Mainboard ausgebaut habe?
 
Danke nochmals für die vielen Tipps.

Wärmeleitpaste ist weder im Sockel noch an der Unterseite der CPU, das hatte ich bei neu einsetzen auch geprüft.

Ich denke, ich sende das Mainboard und die CPU zur Reparatur ein. Ich habe beides erst letztes Jahr neu bei Mindfactory gekauft.
 
eselDE schrieb:
Ich denke, ich sende das Mainboard und die CPU zur Reparatur ein

Na ja , dann muss es wohl so sein , aber kannst ja trotzdem jetzt Mal die Batterie raus nehmen , und im Laufe des Tages nochmal Probieren.

Mfg.
 
Zurück
Oben