Asus XG27AQDMG OLED und HDR falscher Schwarzwert ?

Neogenesis schrieb:
Bisher habe ich im Filter ... RTX HDR

Du musst halt wie schon 3 mal gesagt eben auch das RTX HDR auf dein Monitor Kalibrieren

Also :

1. Nit Cap korrekt setzten auf die Nits die dein Monitor Max kann ( Monitor Mode beachten ) damits kein Clipping gibt

2. Die Mid Tones korrekt einstellen damit da nix überhellt wird und die Highlights Platz zum Atmen haben

3. den Kontrast wenn nötig anpassen
4. die Sättigung passend einstellen

und zwar eben alles 4 passend zu DEINEM Monitor .. da musst du halt selber schauen was da dann
am besten aussieht in verbund mit deinem Monitor der ja eben zb anders ist als mein OLED TV

Screenshot 2025-04-16 154342.png

Und wenn Everspace 2 damit scheisse aussieht hast DU eben "scheisse" diese 4 Slider bewegt

Stell die Mid Tones auch nich zu hell ein sonst haben die HDR HighLights auch nich mehr viel Platz
um eben betont zu werden

und überseh diesen Hinweis auch nich :

Screenshot 2025-04-16 213042.png

Neogenesis schrieb:
und mal RTX Dynamic light angehabt.

Sagt mir nix .. is wohl nochmal irgendein zusatz Filter ... würde ich für den Aktuellen Test erstmal weglassen
und dich erstmal nur aufs Wesentliche Konzentrieren eben die RTX HDR Slider

Hier auch mal Heatmap Bilder damit du auch mal die einzelnen Helligkeits Zonen im HDR Bild deutlicher
sehen kannst

Schwarz weiss = 0 - 100 Nits ( SDR Bereich )

Die einzelnen anderen Farben = HDR Bereich wo eben jede Farbe für ein Helligkeitsbereich steht

11.jpg

22.jpg

6.jpg

Screenshot 2025-04-16 213815.png

Screenshot 2025-04-16 214234.png

4.jpg

88.jpg

1111111.jpg

1111.jpg

333.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Auch dir leg ich ans Herz mal das TFTCentral Video zu schauen um die Situ etwas besser zu verstehen
Genau das habe ich getan, bevor ich vorhin antwortete. Ich habe beim Selbsttest mit Kamera wirklich keinen Unterschied zwischen SDR und HDR gesehen:
B01scout schrieb:
Alle Farben und Kontraste sind subjektiv identisch. Eher hat das Bild ohne aktives HDR sogar leicht weniger Kontrast oder weniger "Brillianz" auf dem Desktop!

@B01scout

Wichtig bei diesem TFTCentral artikel / Video .. und darum ging es mir eigentlich ... ist zu verstehen das es bei anderen eben nicht so ist ! Das habe ich versucht dir näher zu bringen !

Was eben auch der Grund ist warum TFTCentral erst überhaupt diesen Artikel geschrieben hat bzw eben das Video darüber gemacht hat

Sprich nur weil bei dir und mir eben alles ok ist heisst das noch lange nicht das es bei allen so ist denn sonst
hätte eben TFTCentral sich diesem Thema erst garnicht angenommen wenn da bei jedem alles ok is und es würde auf Reddit und in Foren eben keine Beiträge zu diesem Problem geben aber das tut es eben

Und das was der Thread Ersteller Anfangs schrieb ( schwarz in Windows zu hell sprich eben Raised Blacks )
lass sich eben so als wäre er auch von diesem Problem betroffen weshalb ich das Thema erst überhaupt angesprochen habe mit dem TFTCentral Bericht dazu

Ich sagte nicht das du von diesem Prob betroffen bist sondern ich sagte das es da drausen Leute gibt die eben
dieses Prob haben was daraus resultiert das sich ihr Monitor in Windows selbst wenn HDR in Win an ist eben
falsch verhällt weil Win nun SDR Content ist und der Monitor aber in dem Moment dann HDR Content erwartet
und somit gibt der Monitor dann SDR Content in einen HDR Container wieder was eben auch genau das is was
auch TFTCentral dazu im Video sagte neben halt all den anderen dingen wie eben Fehldarstellung von Farben usw.

Screenshot 2025-04-16 230139.png

Screenshot 2025-04-16 230328.png

Screenshot 2025-04-16 230529.png

Screenshot 2025-04-16 230614.png

Manche Geräte können sich dann anpassen aber eben manche nicht und das führt dann eben zb dazu :

Screenshot 2025-04-16 230707.png

Manche Leute denken das wenn sie HDR in Win anschalten das Windows dann auch HDR ist und sich dann wundern warum die Windows Umgebung eben so komisch aussieht wenn sie in Win HDR anschalten

Nur bleibt Win eben SDR und somit wird dann SDR Content in einem HDR Container wiedergegeben was
eben zb zu diesem "Washed Out" look führen kann wenn ein Monitor / TV das Signal nich verünftig umwandeln kann

Und wie gesagt .. manche Geräte können das zb deins und meins aber andere nicht kommt eben
darauf an ob der Geräte Hersteller sich in dem bereich mühe gegeben hat oder eben nicht
um seine Geräte Software daraufhin anzupassen oder eben nicht.

Screenshot 2025-04-16 231123.png

Screenshot 2025-04-16 231131.png

Screenshot 2025-04-16 231143.png

Screenshot 2025-04-16 231149.png

Screenshot 2025-04-16 231158.png

Screenshot 2025-04-16 231204.png

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Wichtig bei diesem TFTCentral artikel / Video .. und darum ging es mir eigentlich ... ist zu verstehen das es bei anderen eben nicht so ist ! Das habe ich versucht dir näher zu bringen !
Ich glaube wir haben hier ein Missverständnis. Habe ich denn vorhin etwas andere behauptet? Ich habe ganz bewusst über meine Erfahrung geschrieben!
B01scout schrieb:
Also ich habe mit meinem MSI MAG 321UPX definitiv keinerlei Probleme in irgendeiner SDR-App.

Neogenesis schrieb:
Habe vorhin mal Everspace2 mit RTX HDR gespielt....sah super schlecht aus im vergleich zum Nativen HDR.
RTX HDR ist nicht als Ersatz für natives HDR, sondern als Ersatz für AutoHDR und SDR generell gedacht. Daher am besten immer das native HDR vorziehen.
RTX HDR bläht nur mit mittels KI das SDR zu HDR auf. Es versteht nicht, was es sieht und reguliert dann dementsprechend die Leuchtkraft. Es sieht einfach nur weiß (sei es Papier und Schriftzeichen z.B.) und bläst dann die volle Leuchtkraft wie die Sonne rein. Du hast am Ende dann "nur" ein HDR mit kräftigeren Farben und höherem Kontrast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
B01scout schrieb:
Ich glaube wir haben hier ein Missverständnis. Habe ich denn vorhin etwas andere behauptet? Ich habe ganz bewusst über meine Erfahrung geschrieben!

Ok ja dann hatten wir wohl eins. Ich hatte die vermutung das du sagen wolltest das Prob gibts halt nich
aber dir ging es halt nur darum zu zeigen das du selbst das Prob nicht hast wo ich das Thema aufbrachte und
auf das Problem des Thread Ersteller reagierte ... is also etwas über 3 Ecken aber nun isses aufgeklärt
das du halt einfach nur mitteilen wolltest das du halt dieses Prob nicht hast ... also ja is schön das du das Prob
nicht hast nur habens halt leider andere

Aber da das nun geklärt is können wir beide da ja nun ein harken hinter machen is ja nun geklärt

Zurück
Oben