Asus XG27UQ - Bild manchmal kurz weg

DonConto

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.254
Hi, habe seit gestern den o.g. Bildschirm. Beim Spielen ist manchmal (eher selten) das Bild kurz weg. Dann wird der Monitor kurz schwarz und nach einer halben Sekunde ist wieder alles ok. Es kommt nicht das typische Signal wenn ein Monitor ab und wieder dran gesteckt wird, sondern einfach nur ganz kurz ein schwarzes Bild. Ich vermute, dass es mit dem Freesync zusammen hängt, hatte aber noch nicht ausgiebig Zeit zum Testen. Ist das Problem bekannt oder hat jemand eine Idee was man probieren könnte?

GPU: 1080 über DisplayPort mit dem beim Monitor beiliegenden Kabel angeschlossen. Firmware Update von nVidia hab ich gemacht. Treiber ist der vorletzte von nVidia.
 
Hat deine Grafikkarte eine zweiten DP Anschluss? Falls ja, den mal nutzen.
Falls du zwei Monitore angeschlossen hast, stecke den zweiten einfach mal zum testen ab.

Hast du das Problem auch über HDMI?

-> Und Glückwunsch zum Monitor. Hatte den diese Woche auch da :-). TOP Bild.... jedoch musste er zurück gehen, da ich das Backlight-Bleeding als eine Frechheit empfand :-(, hoffe du hast da mehr Glück.
 
Hast du ein anderes DP-Kabel zur Hand? Probiere das sonst Mal damit, kann sein, dass das mitgelieferte Kabel nicht die beste Qualität hat und deswegen Aussetzer entstehen
 
Habe seit ein paar Wochen auch den XG27UQ und absolut keine Probleme. (selbst die Ausleuchtung ist top, wenn man ihn nicht zu hell einstellt)

Allerdings hatte ich mit meinem alten PG27AQ auch Bildaussetzer, trotz sehr hochwertigem DP Kabel und verschiedenen Rechnern (Laptop GTX1070, Desktop RTX2080).

Ich vermute hier einen Fehler vom Monitor.

Ich würde ihn austauschen und mein Glück mit einem neuen versuchen.
 
Hab jetzt mal den Port an der Grafikkarte gewechselt. Das hat aber nicht geholfen. Einen zweiten Monitor habe ich nicht angeschlossen.

Ich bestelle mir mal ein anderes DP Kabel. Vielleicht bringt das etwas. Jemand einen Tipp? Tendiere zu einem Lindy Cromo 2m Kabel.
 
Das Lindy Cromo hatte ich mit meinem PG27AQ auch genutzt, die Bildfehler sind dadurch aber nicht verschwunden... aber versuchen kannst Du es.
Den XG27UQ betreibe ich mit dem mitgelieferten Kabel, ohne Probleme.

Oder sowas: CSL
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Kabel liegt es nicht.

Sobald ich G-Sync in der nVidia Systemsteuerung deaktiviere läuft alles problemlos. Mit GSync unregelmässig Bildaussetzer. In der GSync Demo von nVidia lässt sich das recht gut zeigen.
In der Kompatibilitätsliste von nVidia taucht der Monitor aber auch (noch?) nicht auf. Mal abwarten was zukünftige Treiberupdates bringen.
 
Nur im Fenster oder auch im Vollbildmodus?
 
Ich habe bisher nur Fullscreen probiert...

Edith sagt: Im Fenstermodus passiert das auch reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eindeutig ein Monitor-Fehler. Ich habe keine Probleme mit G-Sync bei dem Monitor.
Nicht lange überlegen, einfach austauschen lassen.
 
Ersatzlieferung ist unterwegs. Mal sehen ob's wirklich daran liegt oder doch an etwas anderem (Einstellung, Software, GPU).
 
Update: Der Ersatzmonitor weist die gleichen Probleme auf. Ich muss allerdings zugeben, dass ich eine falsche Info im Kopf hatte. Ich dachte, dass man für 144Hz UND HDR eine GTX20xx (oder AMD) benötigt. Man braucht die aber generell für 144Hz (bei UHD). Also 120Hz ist das maximum mit meiner 1080.
Dazu kommt, falls jemand hier auf den Thread aufmerksam wird, noch der Stress mit dem HDR. Wenn HDR aktiv ist, störten (jedenfalls bei mir und nach Recherche wohl auch bei anderen Leuten) diverse Overlays, also Anzeigeelemente, die über das aktuelle Bild gelegt werden. Typisches Beispiel ist die Lautstärkeregelung von Windows. Wenn ich mit aktiviertem HDR die Lautstärke über das Scrollrad an der Tastatur ändere, wird das Bild kurz schwarz. Sieht dann genauso aus wie beim 120Hz/144Hz Thema.

Fazit: Ohne HDR und mit 120Hz absolut keine Probleme in Verbindung mit der 1080 und Freesync/GSync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Gute Frage, ob Asus mit einer verbugten Firmware reingesch..... hat oder ob Nvidia reingesch.... hat.

Zwar jetzt nicht mit Bildverlusten aber:
Bei Nvidia passiert es im Multimonitorbetrieb auch sporadisch, dass die Frequenz auf dem Desktop kurz droppt, während Adaptive Sync aktiviert ist. Das liegt in dem Fall bei Taktänderungen der Grafikkarte und ist behebbar, wenn man bezogen auf die 4080 die Karte daran hindert, den Speicher nicht auf unter 5001MHz zu takten (P3-State). Also max. Leistung einstellen oder dritten Monitor anschließen, was auch P3-State erzeugt, abhängig von den Frequenzen von Monitor 1 und 2.

Selbst mit einem nativen G-Sync-Monitor konnte ich das damals beobachten, an einer 2080S.

DonConto schrieb:
Update: Der Ersatzmonitor weist die gleichen Probleme auf.
meiershans schrieb:
Super, habe das Gleiche Problem mit dem xg32uq und einer 4090.

Ihr solltet mal gucken, sofern nicht geschehen, ob Asus ein Update für die Firmware des Monitors anbietet.
 
Also mit der 4090 statt der 1080 habe ich keine Probleme mehr - auch nicht mit 144Hz + HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben