ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM - Kurzer Black Screen & VRR Flicker

@Schrotty74 Okay, denn bei 107 ging die automatische reinigung nicht im zusammenhang mit der standby beleuchtung auf aus.

Kurze frage noch benutzt Ihr DCIP3 oder den sRGB Farbraum fürs Gaming?

@Alex_Zockt02

Ich nutze diese Monitor nicht aber der sRGB Farbraum is halt der SDR 8 Bit Farbraum sprich den sollte man nur bei SDR Material nutzen

DCI ( Kino HDR Standart ) und Rec / BT 2020 ( Home HDR Standart ) is halt der 10 Bit HDR Farbraum also der erweiterte Farbraum den man halt für HDR Material braucht .... wenn du bei HDR Material den sRGB Farbraum nutzt dann beschränkst du dein Gerät unnötigerweise auf den SDR Farbraum bei HDR Material

sRGB is ähnlich zu REC 709

Screenshot 2024-10-21 225141.png

1.jpg

22.jpg

3.jpg

4.jpg

Also bei SDR Material kann man ruhig den sRGB Farbraum nutzen
Aber bei HDR Material dann den DCI Farbraum besser eher den BT2020 farbraum aber ich glaub die möglichkeit habt ihr bei den Monitoren nicht da geht wohl nur der DCI Raum als max

Zuletzt bearbeitet:
Alex_Zockt02 schrieb:
Kurze frage noch benutzt Ihr DCIP3 oder den sRGB Farbraum fürs Gaming?
Auf jeden Fall sRGB, sonst bekommt du eine falsche Farbdarstellung, da bis auf HDR Inhalte fast alles* sRGB ist. Der Monitor schaltet bei HDR automatisch von sRGB in den erweiterten DCI-P3 Farbraum!

Das ist der Grund warum manche von den Farben ihres neuen OLEDs so angetan sind, sie haben den erweiterten Farbraum DCI-P3 aktiviert und bekommen dadurch völlig übersättigte Farben angezeigt. Sie denken dann das ein OLED viel bessere Farben als ein IPS hat, dabei handelt es sich nur um eine Fehlkonfiguration des Monitors.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass sRGB trotz des ähnlichen Werts von 2,2 eine etwas andere Gamma Kurve hat. Diese ist bei den Schwarztönen etwas flacher, dadurch saufen dunkle Szene nicht ab und werden damit korrekt dargestellt.

Wichtig dabei ist das man nicht nur einfach den Farbraum auf sRGB stellt, sondern den sRGB Modus unter GameVisual im Monitor aktiviert. Nur dann wird die sRGB Gamma Kurve auch angewendet.

*Professionelle Bildbearbeitung erfolgt z.B. auch in einem erweiterten Farbraum. Dort wird aber meist kein DCI-P3 sondern AdobeRGB verwendet. Wer das macht kennt sich mit Farbmanagement aus und weiß genau was er tut und was dazu alles notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Helge01 schrieb:
Auf jeden Fall sRGB, sonst bekommt du eine falsche Farbdarstellung, da bis auf HDR Inhalte fast alles* sRGB ist. Der Monitor schaltet bei HDR automatisch von sRGB in den erweiterten DCI-P3 Farbraum!

Selbst viele HDR Games nutzen nur selten mal den DCI oder BT 2020 Farbraum ... aber mit etwas Reshade fummelei kann man das selbst Fixen sodass die Games mehr in den DCI und BT2020 Farbraum reingehen

Helge01 schrieb:
Das ist der Grund warum manche von den Farben ihres neuen OLEDs so angetan sind, sie haben den erweiterten Farbraum DCI-P3 aktiviert und bekommen dadurch völlig übersättigte Farben angezeigt. Sie denken dann das ein OLED viel bessere Farben als ein IPS hat, dabei handelt es sich nur um eine Fehlkonfiguration des Monitors.

Joa sone Phase gabs 2020 oder 2021 auch mal bei den LG OLED TVs da haben auch ein Paar PC Leute den Falschen Farbbereich gewählt sowie auch teils den falschen Schwarzwert um für sich ein "besseres" Bild zu bekommen

Können sie ja auch machen ... wichtig is das einem selbst halt das Bild gefällt

Helge01 schrieb:
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass sRGB trotz des ähnlichen Werts von 2,2 eine etwas andere Gamma Kurve hat. Diese ist bei den Schwarztönen etwas flacher, dadurch saufen dunkle Szene nicht ab und werden damit korrekt dargestellt.

Auch sowas würde sich ja auch durch Rehade anpassen lassen in dem man den Black Point anpasst
damit kann man halt Raised Blacks sowie Black Crush ausbügeln

An Raised Blacks leiden leider Heutzutage viele HDR Games

Helge01 schrieb:
*Professionelle Bildbearbeitung erfolgt z.B. auch in einem erweiterten Farbraum. Dort wird aber meist kein DCI-P3 sondern AdobeRGB verwendet.

Ja glaub der Adobe Raum is nochmal n tacken besser als der DCI Raum aber schlechter als der BT2020 raum den halt Filme und Games auch nutzen wie in meinen Bilder ja zu sehen war

BT 709 is im Grunde der sRGB Raum ... BT2020 = REC 2020

Screenshot 2024-10-22 175902.png
Screenshot 2024-10-22 175913.png
Screenshot 2024-10-22 175359.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuesten Nvidia Treiber wird der Monitor jetzt endlich auch als Kompatibel erkannt, was vorher nicht so war. Nachdem der neue Treiber installiert war, kam kurz danach eine neue Gsync Meldung. Wie man sieht steht jetzt in Grün kompatibel, das war vorher nicht so.

1731567986033.png

• Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg, Tschitta, sc0peY und eine weitere Person
VRR Flicker kann sehr sehr nervig sein, ich würde ehrlich gesagt Vsync ausmachen. Hab ich auch gemacht und bei Spielen (RTX 4080 Super + Ryzen 7 7800x3d) ist mir bisher noch kein Tearing aufgefallen. Ich würde auch eher mit Tearing leben können als mit Flicker.

hat sonst noch jemand das problem, dass seit dem letzten firmware update die einstellungen des monitors nicht in den 2 profilen gespeichert bleiben und man jedes mal nach dem ausschalten und wieder einschalten alle einstellungen manuell nach den eigenen bedürfnissen setzen muss?

Zurück
Oben