ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM - Kurzer Black Screen & VRR Flicker

@Donot999 Wenn man ka hat besser nicht schreiben. Rede keinen Müll hier.
 
OLED Fanboys sind Opfer oder Multimilionäre.
Mann kann sich ja alles zwei Jahre einen neuen Oled für 1000€ kaufen.
 
Zugegeben....Oled ist nicht 100% befreit von Krankheiten. Sowas wie Pixelshift. Pixelreinigung,BurnIn ect...ja könnte besser sein.

Inwiefern OLED im PC Sektor zum "Wegwerf Müll" wird bleibt abzuwarten. So lange gibt es ja Oled noch noch im PC Sektor. Aber das Bild...einmal Oled tut man sich nur noch schwer mit IPS/VA/TN^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Alex_Zockt02 und Schrotty74
So ist es. Mir kommt kein LCD mehr in Haus. Das Bild ist bei oled zu gut finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und Alex_Zockt02
Donot999 schrieb:
Diesen unausgereiften OLED Müll darf man nicht kaufen.
Burnin, Helligkeitsrpbleme, Abnutzung des Geräts (blasse Farben etc.) ist doch ein schlechter Witz!
Mann muss doch ein Totales Opfer oder Multimillionär sein um diesen Organischen NONSENS zu kaufen.
Ein Baumwollpullover hält länger als dieser Monitor da mit Perwoll gewaschen.
Leute einmal ignorieren, weiß nicht was sowas soll. Neid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich kann mich mit meinen OLED von Asus auch nicht beklagen. Klar, er hatte am Anfang ein paar Kinderkrankheiten, aber mit dem Firmwareupdate 106 läuft es ganz gut. Ich möchte einen Oled nicht mehr missen am PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
eifelgonzo schrieb:
Thema Schrift:

Also wenn hier Leute sagen, dass das mit der schlechten Schrift in Excel / Word und Windows-Menüs nicht stört, dann ist das wohl sehr subjektiv. Im Vergleich zu meinem alten PG278Q ist das echt übel und schon störend. Und ich habe mich die letzten Tage echt noch nicht daran gewöhnt. Egal ob Clear-Type an oder aus (wobei ich da keinen großen Unterschied merke, macht es weder besser oder schlechter, egal ob an oder aus).

Folgende Probleme habe ich allerdings immer noch (ich bin dauerhaft im HDR-Modus):

1.) Wenn ich das Word Dokument auf Vollbild habe, dann ist alles gräulich, matt. Wenn ich es dann auf Fenstergröße (egal welche Größe) dann wird das Worddokument sofort hell. Je kleiner ich das Word-Fenster ziehe, so heller wird es. Ist das Normal oder kann ich das steuern? Ich habe erst gedacht, das hat mit der Funktion „Helligkeit vereinheitlichen“ zu tun, aber an die komme ich im HDR-Modus ja gar nicht dran.

2.) Ist es ein „Nachteil“ immer im HDR-Modus zu sein? Oder ein Vorteil?

3.) Beim Neustart bekomme ich keinen Anmeldebildschirm, wenn ich den PC mit beiden angeschlossenen Monitore eingeschaltet starte (Asus + Dell). Auf dem kleinen Dell sehe ich Windows starten bis es zur Anmeldung kommt. Dann springt er wohl auf den Asus um, aber da passiert dann nichts. Er sagt dann irgendwann das kein Signalkabel anliegt. Ergebnis: Beide Bildschirme sind an, aber schwarz. Das kann ich nur verhindern, in dem ich den Asus mal kurz aus und wieder einschalte. Oder darauf achte das ich den Dell beim Start ausschalte, mich mit dem Asus anmelde und dann erst den Dell dazuschalte (wobei beim Zuschalten mal für 2 Sekunden beide Bildschirme schwarz werden). Hat dafür jemand eine Lösung? Kann man dem PC nicht sagen das er den Bootvorgang nur auf dem Asus komplett durchführen soll?

4.) Ich brauche nochmal die Anti-Flicker-Funktion im Bildschirmmenü erklärt. Dazu muss ich sagen, dass ich G-Sync im Nvidea-Menü immer An habe (soll so sein, oder?):

4.a) Wenn ich Anti-Flicker Aus habe, dann springt die Angabe der Herzzahl im OSD-Menü des Monitors hin und her und ist immer ungefähr so auf der Zahl der Frameanzeige im Spiel. Ist das richtig? Kommt das vom G-Sync? Ist genau das G-Sync?

4.b) Wenn ich Anti-Flicker an habe, dann nagelt er mir die Herzzahl im OSD (bis auf die sekündlichen Drops in Spielter runter auf 210Mhz) auf 240Mhz fest. Auch lässt sich dann die Herzzahl in der Systemsteuerung nicht mehr ändern (was ja egal ist). Aber funktioniert mit G-Sync an überhaupt G-Sync noch was Tearing angeht oder ist G-Sync damit auch wenn es in Windows eingeschaltet ist deaktiv? Ich persönliche fand auf meinem alten Asus das G-Sync super wichtig. Weil bis vor kurzem wusste ich ja noch nicht mal was VRR flickern ist, aber über Tearing bekomme ich das Kotzen und ist ein No-Go für mich. Anmerkung: Mit G-Sync an auf Windows (G-Sync im OSD des Monitors ist sowieso immer an) habe ich "noch" kein Tearing gesehen.

Ich hoffe ich konnte dem ein mit dem Review helfen und vielen Dank vorab sollte jemand auf meine Fragen reagieren.
Wo genau schaltest du denn Clear Type ein?

1. Das ist die automatische Abdunkelung des Monitors, deshalb die Angabe dass er die 1000 Nits Helligkeit halt nur auf 3% schafft dunkelt er ein vollbild automatisch, ist unter anderem wegen dem einbrennen auch besser. Allerdings sollte man im
Desktop aus meiner Sicht nicht immer im HDR sein, ich habe die Kombination um HDR zu aktivieren einfach auf eine Taste programmiert. Somit ist das auf Tastendruck schnell an fürs filme, Videos schauen oder Zocken. Ich würde es auch nur bei Story Games nehmen. Ich persönlich spiele normal ohne HDR mit eingenen Profil bei 55% Helligkeit, 75% Kontrast, 50 Schärfe, 6500k Wärme und finde das Bild super aus jedem Winkel einfach nur wie du schon sagtest Zucker.

2. Im 1. beantwortet 😂

3. Ja das liegt daran, dass der Asus in den Anzeigeoptionen von Windows Als Hauptanzeige eingestellt werden muss (unter den Monitoren ausklappen im Menü und Haken setzen beim Asus).
Ich hatte tatsächlich nie ein Problem mit 2 gsync Monitoren. Ist der Asus mit Displayport angeschlossen?

4. die anti Flicker Version verhindert das flackern welches durch stark schwankene Bildfrequenz also FPS im Endeffekt entsteht. Bei mir habe ich es auf Mittel unter anderem manchmal im Ladebildschirm aber nie im Spiel selbst. Wenn einen das stört kann man aufs höchste gehen allerdings geht dort die Latenz höher, zwar im ms Bereich aber merkbar. Ansonsten kann man es bedenkenlos auf Mittel stellen und damit ein gsync auf ein um Latenz zu verringern. Gsync ist halt da um genutzt zu werden bringt aber wirklich nur in richtigen Shootern etwas: R6, pubg, Fortnite, CS2 etc.

4a. Das ist normal. Das ist gsync er versucht die Bilder die die karte rausbringt gleich zu halten damit dieses flackern nicht zustande kommt.

4b. Wenn der Monitor in Windows auf 240 Herz eingestellt ist sollte in Spielen dies auf als Limit gesetzt werden oder soviel wie du maximal mit deinem PC erreichst als Grenze gesetzt werden, so entsteht kein tearing. Ich persönlich hatte nie Tearing, aber ja theoretisch ist gsync dafür da dass die Latenz verringert wird und indirekt hat es ein kleinen Nachteil auf tearing, welches viel eher durch Vsync und FPS Begrenzung vermeidet wird in spielen.

Ich hoffe ich konnte erstmal für Aufklärung sorgen 😁
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Wo genau schaltest du denn Clear Type ein?
Ganz normal unter Windows, sonst kenne ich keins. In der Systemsteuerung. Ich gebe bei Win11 unten in die Suchleiste "cleare type text anpassen" ein und dann kommt die Abfrage wo ich die Funktion ein und ausschalten kann, bzw. wo man diese 5 Schritte machen muss und den jeweils besten Text auswählen soll.
Alex_Zockt02 schrieb:
3. Ja das liegt daran, dass der Asus in den Anzeigeoptionen von Windows Als Hauptanzeige eingestellt werden muss (unter den Monitoren ausklappen im Menü und Haken setzen beim Asus).
Ich hatte tatsächlich nie ein Problem mit 2 gsync Monitoren. Ist der Asus mit Displayport angeschlossen?
War es leider nicht bzw. das wusste ich ja. Der Asus ist als Hauptanzeige. Quasi muss man das dem noch vor der Windows laden beibringen auf dem Asus zu sein und dann auch nicht mehr wegzuschwenken. Ist ein wenig komisch das der mit Dell bootet, den Asus auch startet, aber sobald er auf die vermeintliche Windows-Anmeldeseite schwenkt, der Asus meint das er kein Signal hat. Ich werde mal die Reihenfolge der angeschlossenen DP-Kabel an meiner 4070tiSuper ändern und schauen ob das ein Einfluss hat. Wobei wahrscheinlich nicht. Aber das ist noch ein Umstand mit dem ich leben könnte.
Alex_Zockt02 schrieb:
4a. Das ist normal. Das ist gsync er versucht die Bilder die die karte rausbringt gleich zu halten damit dieses flackern nicht zustande kommt.
Super für deine ganzen Erklärungen rund um das Thema G-Sync und Flickern, jetzt blicke ich da durch. Bombe! :daumen:

Alex_Zockt02 schrieb:
ich habe die Kombination um HDR zu aktivieren einfach auf eine Taste programmiert.
Was meinst Du damit, bzw. wie hast Du das gemacht? Du meinst unter Windows Dir einen Hotkey programmiert oder im OSD vom Asus irgendwie einen Favoriten angelegt?

Vielen Dank vorab @Alex_Zockt02 Die Antworten waren auch Zucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
eifelgonzo schrieb:
Was meinst Du damit, bzw. wie hast Du das gemacht? Du meinst unter Windows Dir einen Hotkey programmiert oder im OSD vom Asus irgendwie einen Favoriten angelegt?

Vielen Dank vorab @Alex_Zockt02 Die Antworten waren auch Zucker.
das freut mich zu hören! 👍
Ich habe das bei mir über iCUE gemacht allerdings geht das nur mit Corsair Tastaturen.
Der Hotkey den man drücken muss um hdr zu aktivieren oder zu deaktivieren ist WIN + ALT + B
Das habe ich mir auf eine extra Taste gelegt, also dass er auf Tastendruck immer diesen Befehl ausführt. Wie das anders geht weiß ich leider nicht.
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Ich habe das bei mir über iCUE gemacht allerdings geht das nur mit Corsair Tastaturen.
Der Hotkey den man drücken muss um hdr zu aktivieren oder zu deaktivieren ist WIN + ALT + B
Ja perfekt, daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Ich habe auch iCUE und eine Corsair K55 Tastatur.
Ich lasse es jetzt im normalen Desktop-Betrieb auf SDR damit ich diese Helligkeitssprünge nicht habe und für Filme und Gaming schalte ich dann HDR per Knopfdruck an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
HDR aktiviere ich nur bei entsprechenden Content (Filme oder unterstützte Games)
Das Problem mit zwei Gsync Monitor und massiven VRR Flackern hatte ich auch. Meine Lösung war den alten Gsync Monitor gegen einen normalen 60Hz non G-Sync zu ersetzen. Seither kein Flackern mehr.

Wenn man mit Oled und Cleartype Probleme hat, kann man ja mal "cleartype-switch" runterladen und damit rumprobieren.
Wobei seit der 107er Firmware das alles viel besser geworden ist.
Vielleicht auch mal einen Werksreset machen beim Monitor, schadet nie nach einem Update.

HDR aktiviert/deaktviert man in Windows mit Win+Alt+B

Das VRR Flackern umgeht man entweder mit dem neuen Setting im Monitor oder man spielt die Spiele möglichst auf einer stabilen Framerate, trotz Gsync. Ich limitiere sowieso vieles auf 120FPS. Reduziert Abwärme, Stromverbrauch und Lautstärke. Die 240hz sind doch wohl eher bei schnelle Games interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben