Asus Xonar DGX oder Asus ROG Xonar Phoebus für Gaming

Reziel schrieb:
Wenn es nur rein um BF4 geht und du so oder so keine Musik am PC hörst würde sogar ein Qpad QH85 vollkommen ausreichen.

Für BF4 werden eigentlich keine extra Surroundsims wie Dolby Headphone, Xear usw. benötigt da BF4 eine eigene gute Surroundsim nutzt.

Falls du doch lieber einen guten Kopfhörer kaufen willst ist es immer empfehlenswerter einen besseren Kopfhörer zu kaufen als einen Kopfhörer und zusätzlich noch eine Soundkarte nicht das der DT990 schlecht ist aber eine SoKa macht nur zu 5%-15% des Klangs aus das meiste macht ein guter Kopfhörer.

Der Fidelio X1(offen) oder NAD Viso HP50 (geschlossen) wären z.B. super für Games geeignet und spielen min. 1-2 Liegen über dem DTs 770/990.


Will dir ja nicht Widersprechen -
aber ich glaube REIN FÜRS GAMING sind die DTs von beyer schon mehr als genug (ohne Soundkarte). NOCH MEHR für einen besseren KH ausgeben ist imho für den Einsatzzweck Perlen vor die Säue. Bevor das Geld in eine Soundkarte gesteckt wird gebe ich dir aber selbstverständlich Recht.
 
TPZ schrieb:
Will dir ja nicht Widersprechen -
aber ich glaube REIN FÜRS GAMING sind die DTs von beyer schon mehr als genug (ohne Soundkarte). NOCH MEHR für einen besseren KH ausgeben ist imho für den Einsatzzweck Perlen vor die Säue. Bevor das Geld in eine Soundkarte gesteckt wird gebe ich dir aber selbstverständlich Recht.
Darum sage ich ja auch das ein Qpad QH 90 oder das Kingston HyperX Cloud eigentlich vollkommen ausreichend sind, die beiden basieren auf recht guten Kopfhörern von Takstar. Zur Surroundsimulation nimmt man dann einfach die Razer Surround Software und fertig aber wenn das einem immer noch nicht reicht kann man sich überlegen ob man sich nicht doch noch eine DGX nimmt, da eine Phoebus oder der FiiO eigentlich schon etwas übertrieben ist für 10%-15% mehr Klangqualität bei den Kopfhörern, das wäre natürlich was anderes wenn man schon einen beyer und Co. besitzt aber wenn man noch nicht mal eine Basis hat sollte man bei dem Budget erstmal zum besseren Kopfhörer greifen und sich später über die Soka Gedanken machen.
 
Also ich hab die Kombo DGX //DT990 mit 250 Ohn und ModMic im Einsatz. Bin super zufrieden! Die DGX hab ich nur genommen damit der Kopfhörer etwas mehr "Salz" bekommt und lauter wird. Für das Unterfangen reicht die DGX meiner Meinung nach bei weitem aus. (Wenn man den KH Verstärker der DGX richtig einstellt)

Ich muss nicht so abartig laut hören das ich einen Hörschaden davontrage von daher habe ich die Lautstärke nie auf 100%
 
Das Mainboard hat aber einen sehr guten OnBoard-Chip mit KHV verbaut. Warum dann nochmal für das was man bereits hat Geld ausgeben?
 
Habe mir auch erst eine DGX geholt, reicht vollkommen für BF4.
 
Ein DT 990 ist keinesfalls eine verschwendung, selbst für nur gaming. Man merkt den unterschied, zumal die verarbeitung und der tragekomfort unabhängig ist vom sound.

DGX und Phoebus sind fürs gaming erstmal 100%ig IDENTISCH. Genau wie JEDE ander esoundkarte, und JEDER andere DAC/Receiver/sonst was.

Minimalste unterschiede könnte es in der Bühne geben, die ein DAC/KHV/OPAMP erzeugen könnte.

Der hauptsächliche unterschied wäre die surround simulation. Und hier hat die Phoebus deutliche vorteile. Während dolbi headphone für MEINE Ohren lediglich nur "hallt" und die ortung kein stück verbessert, ist das Klangbild mit Dolbi Home Theater wesentlich realistischer/angenehmer/dynamischer. Auch, wenn die reine ortung für mich auch nicht wirklich verbessert wird (bei mir ist die reine ortung bei stereo genau so gut wie bei jeder anderen surround simulation, die ich bisher getestet hab. Evtl ausnahme Razer Surruond), auch wenn es räumlicher klingt.

Die Phoebus ist auch nicht wirklich viel marketing.. Klar, der ROG name ist drauf, aber von nem Schlechten P/L verhältnis merk ich nichts. Der ist tendenziell sogar besser als bei der essence/ZxR.
Der KHV ist der selbe wie auf der Essence/ZxR, der DAC ist minimal schlechter (das hört man aber nicht raus). Viele anschlüsse, gut durchdachter Treiber, und viele softwarefeatures, für nen deutlich günstigern Preis.

Wenn du wenig ausgeben willst: Nimm ruhig die DGX. Reicht aus.
Wenns ins budget passt, gönn dir ruhig die Phoebus, besonders wenn du software-spielereien willst. Lohnt sich, meiner Meinung nach (aber wie gesagt, bei hauptsächlich gaming NUR, wenn du die software-Features nutzen willst !
Guter zwischenweg: Fiio E10k. Kein mikro eingang, keine treiberfeatures, dafür einfach anschließen und läuft. Technisch/klanglich mit Phoebus vergleichbar.

Edit: Soundblaster Z könnte man nehmen, ist für 59€ auch "okay". Besonders fürs nur gaming. Die reine soundqualität wäre bei nem Fiio E10 aber eine klasse besser (dafür eben ohne features)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fiio E10K ausprobiert. Bei mir hat er MASSIV Probleme mit PowerDVD 10 Ultra verursacht (das funktioniert bei mir mit Win7 prima, und ich sehe nicht ein, aufzurüsten). PowerDVD startete zwar, schmierte aber nach einer Minute ab. Ton gab es keinen (und ich konnte auch keine Soundquelle auswählen), und jeglicher Film wurde in der 3-4fachen Geschwindigkeit abgespielt.

Lösung habe ich keine gefunden, daher habe ich das Ding zurückgeschickt. Ich spiele zwar gerne, nutze meinen Rechner aber mindestens ebenso viel als Heimkino (mit Kopfhörern), und an PowerDVD habe ich mich so gewöhnt, da möchte ich nicht nach Alternativen suchen.

Könnte natürlich sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe -- kann ich nicht beurteilen...
 
Zurück
Oben