Asus Z170 Pro Gaming beim booten lang Bildschirm schwarz

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.690
Hallo,

ich habe ein Asus Z170 Pro Gaming mit dem aktuellsten 1805 Bios. Das System (siehe Signatur) ist nicht übertaktet.

Problem:
Wenn ich meinen Rechner starte, ist erstmal 15-20 Sekunden lang der Bildschirm schwarz ( aber an). Danach kommt dann gleich der Windows Bootscreen, welcher dann auch flott lädt. POST Screen wird total übersprungen.

Im Bios habe ich die POST Zeit auf 3 Sekunden gestellt und den Bios Bootscreen deaktiviert. Fastboot ist aktiviert. Wenn ich die POST Zeit deutlich höher setze, sehe ich ihn, aber mir geht es ja hauptsächlich darum, die bootzeit zu beschleunigen.

Was kann man tun, damit der Rechner schneller bootet? Der Bildschirm ist länger schwarz, als Windows 10 zum laden brauch.
 
Nicht benötigte Controller/Geräte im Bios/UEFI abschalten ...
Eventuell angehängte USB-Festplatten abhängen ...
 
mugam schrieb:
Nicht benötigte Controller/Geräte im Bios/UEFI abschalten ...
Eventuell angehängte USB-Festplatten abhängen ...

USB Festplatten sind gar keine angehängt.
Soundcontroller ist deaktiviert, da ich eine Soundkarte habe. Ansonsten habe ich da noch nichts weiteres deaktiviert.
 
Könntest ja mal probieren alle Platten die nicht zum Systemstart brauchst mal ab zu stecken - wird es dann erheblich besser eine Platte nach der anderen dazu stecken bis der Übeltäter gefunden ist.
Ändert das nix mal ohne Soundkarte probieren.
 
Ich denke da wirst du nichts machen können, bei meinem Maximus VIII Hero ist es auch so, dass erstmal lange nen Blackscreen kommt beim booten. Ich hab auch schon alles mögliche versucht und deaktiviert im UEFI.

Glaube auch nicht, dass das was mit Fastboot o. ä. zu tun hat.
 
Das Problem hatte ich auch und die Lösung liegt im richtig eingstellten Bios. Dann bootet das Board in unter 10s. Jedes Notebook/PC sollte selbst ohne UEFI unter 15s mit SSD sein. Sonst stimmt halt etwas nicht.
 
Bei mir wird das gleiche Phänomen verursacht.
Meine Ursache ist:
An der Grafikkarte (ASUS GTX 780) hängen Monitor über DisplayPort und TV über HDMI.
Bootinfos und Windowsladevorgang wird über DVI (TV) ausgegeben.
Erst der Windowslogin geht an den DisplyPort (Monitor).
Eine Lösung suche ich bis heute :-)
 
Willi-Fi:

sehr schlau und schön geantwortet.. Daumen hoch! Nur wäre dem Threadersteller viel besser geholfen, wenn Du geschrieben hättest auf was für Einstellungen es genau ankommt.
 
Ich kenne die Einstellungen nicht auswendig.
 
Wenn man nicht helfen kann, dann einfach mal Klappe halten! Schlau Reden kann Jeder :) Wirklich nicht böse gemeint, aber mit schlauen Sprüchen wo nix dahintersteckt ist keinem geholfen..
 
@violetenviper
Hast du dein BIOS vor kurzem upgedatet? auf die 1805 Version?
 
Im Bürorechner habe ich auch das Asus Z170 Pro Gaming. Ganz 20sek dauert es nicht bis der Bootscreen kommt, aber 5-10 auch. Habe im Bios alle nicht gebrauchten Lüfteranschlüsse, SATA-Ports, Com-Port abgestellt. Viel gebracht hat es nicht.

Schlimmer ist es hier mit meinem Hauptrechner, da steckt ein Asus X99-A/USB3.1 drin, ebenfalls alles nicht Benötigte abgestellt. Leider dauert es bis zum Bootscreen auch gute 15-20 Sekunden. Windows fahren dann beide Rechner sehr zügig hoch. Also muss es wohl mit dem BIOS zu tun haben. Beide Rechner haben auch das aktuelle Bios drauf. Aber mit den älteren BIOS-Versionen war es ebenso.

Stehst also nicht alleine mit dem Prob und ich denke (nach langem Recherchieren) ist das wohl normal. Vielleicht kann uns ja noch
Willi-Fi weiterhelfen.. bei Ihm scheint das ja Alles anders und besser zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkittlesEater schrieb:
@violetenviper
Hast du dein BIOS vor kurzem upgedatet? auf die 1805 Version?

Ja, das habe ich drauf. Alles was ich denke, wo ich nicht benötige, habe ich ebenfalls erfolglos deaktiviert.

Willi-Fi, es wäre echt nett, wenn du mal ins Bios gehen könntest, und nachschaust, was du geändert hast.
 
Bei meinem Asus Ranger VIII dauert es auch so lange mit den Standardeinstellungen unter UEFI und mit dem aktuellsten BIOS.
 
burstel schrieb:
Wenn man nicht helfen kann, dann einfach mal Klappe halten! Schlau Reden kann Jeder :) Wirklich nicht böse gemeint, aber mit schlauen Sprüchen wo nix dahintersteckt ist keinem geholfen..


1+ :daumen::daumen:
 
Also ich habe jetzt bei meinem Asus Ranger VIII mal nach den Tipps aus dem link #15 im BIOS ein bisschen rumgespielt.
Beim Kaltstart habe ich sogar noch zugelegt, dauert jetzt 38 Sekunden bis zum Anmeldeschirm (muss ich auch noch wegbekommen ;) ) und aus dem Standby in 8-9 Sekunden bis zum Anmeldeschirm.
Habe ja eine M2 SSD verbaut.
Mein PC ist meist im stand by bei Nichtbenutzung.

Beim Booten CSM zu deaktivieren ging bei mir übrigens nicht, da der PC mit einer Fehlermeldung zur Grafikkarte beim booten stehen blieb.
LAN-Intel-Treiber deaktivieren brachte auch nichts, weil danach kein Zugriff mehr aufs LAN/Router war.
 
In Windows unter Energieoptionen auf Höchstleistung und Schnellstart alles stehen?
 
Ich glaube nicht, dass Windowseinstellungen für die sehr lange Bootzeit verantwortlich sind.
Die Asusboards machen zu Beginn erst einmal einen sehr langen internen check, was schön an der numerischen Ziffernanzeige auf dem Board zu sehen ist. Da vergehen im Kaltstart schon mal rund 10 Sekunden, ohne dass irgendetwas von der SSD geladen wird. Alles BIOS-Sache. Ich habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht, alle nicht benötigten SATA-Ports o.ä. auf disabled zu stellen. Das ROG-BIOS ist so umfangreich, das erschlägt einen erst einmal mit seiner Funktionsfülle. So etwas hatte ich bislang noch nicht gesehen und leider ist die Dokumentation zu den einzelnen Punkten sehr dürftig.
 
Zurück
Oben