Asus Z170 Pro Gaming bootet nur ins BIOS

mircor

Cadet 4th Year
Guten Abend,
heute habe ich mein neues Mainboard verbaut und habe direkt beim Starten Probleme.

Bei jedem Starten werde ich direkt ins BIOS befördert, teilweise werden meine Festplatten erkannt, teilweise werden sie nicht erkannt.

Das Laufwerk wird zwar erkannt, kann Windows von dem Laufwerk jedoch nicht starten bzw. ausführen.

Folgendes habe ich getestet:
Festplatten nach und nach abschließen und wieder anschließen
-> bei einer HDD kommt folgende Meldung: SMART Failure Predicted on SATA6G_4:
-> Steckplätze der HDD-Stecker wechseln
-> BIOS-Update (aktuellste)
Hat jemand Tipps, wie ich das Problem mit dem Mainboard gelöst kriege?

Gruß & schönen Abend

Das Laufwerk wird zwar erkannt, kann Windows von dem Laufwerk jedoch nicht starten bzw. ausführen.
Welches Laufwerk soll das sein? Was ist da drauf, wie wurde es erstellt, ist BIOS oder UEFI eingestellt?

SMART Failure bedeutet, dass eine der Platten Probleme hat ...
Erstmal nur eine Festplatte anhängen und darauf Windows sauber neu installieren.

Bei modernen Motherboards ist es normal, dass die ins Bios/UEFI gehen, wenn nichts
zum Booten gefunden wird.

mugam schrieb:
SMART Failure bedeutet, dass eine der Platten Probleme hat ...
Erstmal nur eine Festplatte anhängen und darauf Windows sauber neu installieren.

Bei modernen Motherboards ist es normal, dass die ins Bios/UEFI gehen, wenn nichts
zum Booten gefunden wird.
Da ist das Problem: Windows lässt sich nicht installieren bzw ich wüsste nicht wie ich es in diesem Fall installieren könnte.

Windows 10 mit dem Media Creation Tool auf einem USB Stick installieren und von USB booten und einfach installieren !?

Erstmal nur die SSD für die Windowsinstallation anstecken

Deshalb habe ich ja gemeint, nur eine funktionierende Platte/SSD anschliessen und darauf installieren,
offensichtlich hast du ja mehrere Festplatten eingebaut.

Selbstverständlich nicht versuchen, auf die Platte zu installieren, die den SMART-Fehler meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich nur die SSD angeschlossen, bekomme jedoch die Fehlermeldung, dass meine Festplatte gesperrt sei ...

klingt für mich auch eher nach einem Problem von einer oder mehreren deiner Platten, als mit dem neuen Board !

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Asus Z170 gaming war direkt ein sata kabel defekt nach dem auspacken.Da wurde meine neue SSD auch nicht erkannt .usb stick jedoch wurde immer im bios angezeigt weswegen ich auf einen fehler bei den anschlüssen oder kabel getippt habe. Hab dann ein anderes Kabel genommen und es hat funktioniert das die ssd erkannt wurde.

win 10 installation ging bei mir auch ohne Probleme bei 2 verschiedenen ssds mittels usb Stick.

Am besten für eine Installation nur 1 SSD anstecken und zwar die wo das Os draufsoll. Und da bleibt wohl nicht über als mit dieser SSD alle STeckplätze als auch Kabel durchzutesten.
Wenn du nen Freund hast kannst du bei dem auch die ssd mal anstecken und schaun ob die bei ihm erkannt wird oder es evtl an der ssd liegt.

Tröste dich ch hab dafür das Problem das ich immer mit nem cpu lüfterfehler ins bios muss, obwohl ich die rpm auf ignorieren gestellt habe das nervt auch übel also wirklich überzeugt bin ich von Asus nicht derzeit.

@Vitec:https://www.computerbase.de/forum/t...-fan-error-kuehler-funktioniert-aber.1237458/
Q-Fan Konfigurationen probiert im Bios?S.2-37

Unterer Grenzwert der CPU-Lüftergeschwindigkeit [300RPM]
Dieses Element erscheint nur, wenn Sie die Funktion CPU Q-Fan Control aktivieren
und erlaubt Ihnen das Deaktivieren / das Einstellen der Warnnachricht für die CPULüftergeschwindigkeit.
Konfigurationsoptionen: [Ignore] [200RPM] [300 RPM] [400 RPM] [500
RPM] [600RPM]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben