ASUS Z170 Pro Gaming erkennt Festplatte im Bios nicht richtig

maiko

Newbie
Hallo,
ich hab seit gestern eine kleines Problem mit dem oben genannten Board.
Im System sind:
  • Samsnug 1GB Festplatte
  • SSD 840 EVO 250GB
  • DVD-LW

Bis gestern lief alles wunderbar, ich weiss nicht was passiert ist; Bios Reset, Windows 10 Update oder was.

Jedenfalls wird im Bios bei der Boot Priority nur noch die Festplatte und ab und an das DVD-LW angezeigt, die SSD garnicht mehr, in den SATA Information sind aber alle sichbar, auch wenn ich mit F8 ins Boot-Menu gehe, kann ich von der SSD ganz normal booten und Windows 10 startet ganz normal.

Ich habe mal Bilder gemacht

IMG_20160303_224654.jpg

IMG_20160303_223743.jpg

Ich hab gestern (nach dem Problem) noch auf das aktuellste Bios eingespielt, keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus

Maiko

Vielleicht vorab mal die Platte anders anschließen. SATA 1 =SSD / SATA2 = HD / SATA3 Opt. Laufwerk . Vielleicht auch mal die Kabel überprüfen.

Das DVD Laufwerk erscheint an der Stelle nur, wenn eine bootfähige CD/DVD drin ist ....
Offensichtlich hast du nur noch auf der HDD eine Bootpartition, stellt sich die Frage was du verändert hast ...
Ergänzung ()

Das DVD Laufwerk erscheint an der Stelle nur, wenn eine bootfähige CD/DVD drin ist ....
Offensichtlich hast du nur noch auf der HDD eine Bootpartition, stellt sich die Frage was du verändert hast ...

Ergänzung ()

mugam schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ok, es könnte sein das ich die Kiste mal durch "langes Drücken" am Power-Knopf ausgeschaltet habe, sonst hab ich nicht verändert, das war am Mittwoch.

DVD-LW wird aber ohne CD drin, ca. jedes 3 Mal im Bios angezeigt...

Ausserdem wenn ich mit F8 von der SSD Boote dann funktioniert ja alles

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Im Menü aller über SATA angeschlossenen SSDs und Festplatten steht die Platte halt ganz oben und ist somit als erstes Bootmedium eingestellt. Du musst hier die SSD an erste Stelle setzen. Ob das im "Easy Mode" geht weiß ich nicht muss du mal versuchen, ob du im rechten Beriech was umstellen kannst. Ansonsten musst du das im "Advanced Mode" machen.

@q-6600, alles versucht, im rechten menü (wo ich die Priority umstelle) sind eben nur die Festplatte und DVD-LW enhalten, dort taucht die SSD garnicht auf, auch im enhanced mode nicht.

Dann liegt dein bootloader vermutlich auf der HDD statt auf der SSD.
Startmedium ist damit logischerweise die HDD, auch wenn Windows auf der SSD liegt.

Wenn du mit F8 die SSD wählst erkennt das UEFI dass da nix bootbares ist und bootet vom nächsten Meidum, nämlich der HDD.

Bootet die Kiste denn nicht von alleine oder stört dich nur die fehlende Auswahl im UEFI?

Im Advanced Mode muss das gehen. Da gibt den Reiter für die Bootoptionen. Dort müsste das ziemlich weit unten sein. In dem Unterpunkt kannst du dann die SSD vor die HDD setzen.

Schau da nochmal nach! Nen Blick in die Anleitung vom Board dürfte auch nicht schaden. ;-)

So, kurzes Feedback, geht alles wieder, die Plattenreihenfolge im Bios (Advanced) hab ich mir angeschaut, auch dort tauchte nur die HDD auf.

Kurz und knapp, Strom weg, Batterie raus, warten, und alles war wieder da...

Echt seltsam...

Danke fürs mitdenken

Maiko

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben