Asus Z77 extreme6 M2 voll ausnutzen?

Megabum

Lieutenant
Hallo Leute. Ich bin gerade noch im Ausland, und hab hier die Möglichkeit günstig am Samsung M2 961 ran zu kommen. Rentiert sich das für mein Board?, dass ich volle Bandbreite ausnutzen kann. Hat jemand Bild und Anschluss Möglichkeiten?, ich glaube da gibt's kein M2 Anschluss. Aber PCIe 3.0. Da werde ich Adapter brauchen von PCIe 3.0 auf M2. Hat jemand ein Bild wie PCIe 3.0 ausschaut?. Ich hab in einem slot Asus Soundkarte stecken, ich glaube nur PCIe. Und eine Ati Grafikkarte, da müsste noch 3.0 frei sein

Die frage lautet, hast du Anwendungen die von einer hohen SSD Bandbreite profitieren?
Wenn nein wäre die M2 SSD rausgeschmissenes Geld...

Klar spielen und das allgemein. Ich hab seit 4 Jahren die normale SSD. Die mit 256 GB kostet knappe 90€ und wäre etwas dumm nicht mitnehmen

Spielen und das allgemein wird die Bandbreite nicht nutzen können :-)
Der Chipsatz hat nicht genug Bandbreite für die M.2 und sobald Du einen PCIe-Platz belegst (falls vorhanden) zieht es die Graka auf x8 runter.

Für eine M.2 SSD brauchst du einen entsprechenden Anschluss auf dem Board oder einen PCIe 3.0 x4 Slot/ Anschluss mit entsprechender PCIe-Karte die du neben der M.2 SSD kaufen musst um eine M.2 SSD auf einem Board betreiben zu können, wenn kein solcher Anschluss vorhanden ist.

Eine M.2 SSD ergibt i.d.R. nur dann Sinn wenn man (sehr) oft, (sehr) viele und (sehr) große Dateien/ Ordner zu schreiben/ lesen hat. Denn sonst bemerkt man von der Geschwindigkeit ins Verhältnis gesetzt zu einer SATA 6Gbit/s SSD nämlich nichts.

Ist das nicht (sehr) oft und (sehr) regelmäßig der Fall, so kann man sich i.d.R. den meist doch vorhandenen Aufpreis zu einer SATA-SSD sparen und das gesparte Geld anderweitig anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar, und ich brauche auch platz auf C. Hab im mom nur 80 GB normale SSD

Ich bezweifle das du in Spielen einen nutzen hast, es sind eher anwendungen wie Videobearbeitung oder Datenbanken die massiv davon profitieren.

Wenn du der meinung bist das es sich für dich lohnt nimm sie mit, ich bezweifle aber das du einen nutzbaren vorteil hast.

Ich würde für das Geld lieber ne normale SSD mit 500 GB kaufen. Vlt gibts die dort ja auch günstig...

Nein nur die eine als Ausstellungs Stück. Und mit PCIe 2.0 läuft die auch voll ohne Einschränkungen?

Es gibt kein "Asus Z77 extreme6", maximal eins von ASRock!

Um eine leistungsstarke M.2 Steckkarte die NVMe nutzt (wie die Samsung 961) voll ausnutzen zu können, brauchst Du einen PCIe 3.0 x4 Anschluss.
Das Board hat zwei PCIe 3.0 Steckplätze: Den x16er für die Grafikkarte und dann noch einen x16er, der aber nur mit x8 verdrahtet ist.

Weiterhin hat das Board noch einen weiteren x16er Anschluss, allerdings nur PCIe 2.0.

Dazu brauchtst Du nun eine Adapterkarte von PCIe x4 auf M.2.
Gibts massig.
Diese dann in einen der x16er Slots einsetzen.

PCIe 3.0 klappt aber nur mit IvyBridge CPUs aufwärts, mit SandyBridge sind auch die PCIe 3.0 Slots nur PCIe 2.0.

Eins kannst Dir aber abschminken.
Die M.2 SSD wirst Du nicht als Bootmedium nutzen können. Dazu fehlt dem UEFI/BIOS die entsprechende Unterstützung.

Ne wenn ich es als Boot Medium nicht nutzen kann, dann lasse ich

Für die Bootfähigkeit gibt es von AsRock auf Nachfrage ein Beta Bios. Hat bei meinem Z77 Extreme4 Board auch geklappt.

@Megabum
Siehe in diesem Beitrag ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
Wow super, bei mir geht gar link nicht, echt seite nicht verfügbar, vielleicht liegts nur am Ausland oder Handy. Also brauche ich nur PCIe 2.0 Adapter Karte?, und die läuft dann voll ohne Drosselung oder?

Da man sogar auf x58 von nvme booten kann, würde es mich wundern, wenn das nicht auch beim z77 klappen soll.
Der Nutzen ist aber fast null, da tendiere ich auch eher zu ner 500er ssd auf sata.
Bindest du die nvme über den chipsatz an, ist der Flaschenhals evtl. sogar die Anbindung vom Chipsatz zur CPU.
Das müssten 2,5GT/s sein, erst Skylake verdoppelt das.
Hier hat der x58 den massiven Vorteil eine Bandbreite zwischen Chipset und CPU anzubieten, wo selbst mehrere nvme SSDs kaum ne Chance hätten, das aus zu lasten, vor allem übertaktet.

Der Sinn ist also sehr fraglich.
Interessant könnte es vielleicht sein, die zu kaufen, und weiter zu verkaufen in D.
Denk beim nach hause kommen an den Zoll, 19% MwSt ;)

Nimm eine PCIe 3.0 x4 Karte und steck sie in den Slot. Wenn der Slot mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist, schön. Ist der Slot nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden, dann ist das eben so und die Karte bzw. die M2. SSD wird mit 2.0 x4 betrieben.

Link gerade probiert, funktioniert.
Bei PCIe 2.0 x4 halbiert sich die maximale Datenrate von 4GB/Sek. auf 2GB/Sek.
Beim Schreiben problemlos, da die 961 unter 2GB/Sek. liegt.
Beim Lesen liegt sie aber je nach Modell bei ca. 3 GB/Sek.

@ TE:
wenn du die die M.2 per adapterkarte in den x8-slot steckst läuft sie mit voller geschwindigkeit, klaut der graka aber 8 lanes. wenn du sie in den x4-slot steckst läuft sie nicht mit voller geschwindigkeit, da PCIe2.0 nur die halbe bandbreite von PCIe3.0 hat. dürfte sich aber nur auf die maximale leserate auswirken.

dass die SM/PM 961 ein OEM-produkt ohne garantie und support für endkunden ist weißt du?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben