ASUS Z87 Mainboard, aber welches?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Murmel330

Lt. Junior Grade
Hi CB gemeinde,

ich habe vor, meinen PC mal voll aufzurüsten, da mein altes Mainboard langsam schlapp macht, und nicht mehr die nötige leistung besitzt, um meinen Anforderungen stand zu halten, ist es an der Zeit, ein neues MB und CPU zu holen.

CPU steht schon fest, es soll ein I5 4670K werden.

Nur mit dem Mainboard bin ich mir noch nicht im Reinen.

Es soll auf jeden fall ein ASUS Mainboard werden mit einem Z87 chipsatz. Ich habe sorgar zwei Favoriten, nur erkenne ich da den Unterschied zwischen den Boards nicht.

Board Nr 1.:
http://geizhals.de/asus-z87-a-c2-90mb0dz0-m0eay5-a981524.html

Board Nr2.:
http://geizhals.de/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html

Kann mir jemand sagen, wo der unterschied darin liegt?!?!
Da ich leider Student bin, kommt es auf jeden 10er drauf an. Und ein gutes MB kann und soll mich 120€ kosten.

Ziel ist es, einen guten Arbeitsspeicher einbauen zu können, denn ich dann mit 2133mhz Takten kann, (Bitte keine Fragen dazu) der in Verbindung mit einer SSD (Samsung 840 Pro) laufen soll.
Netzteil ist ein 560 x-Series Seasonic und eine GTX 560 ti (wird auch bald erneuert)
Gehäuse ist ein sehr gut durchlüftetes xPredatorX1 Gehäuse von Aerocool.

danke im vorraus

AW: ASUS Z87 Mainboard, aber welches?!?!

ein paar anschlüsse sind beim teureren mehr dabei. brauchst du diese nicht, nimm das billigere. du kannst bei geizhals produkte auch vergleichen, dann sieht man die unterschiede leichter, als zwei artikel in zwei tabs zu öffnen.

Kauf dir das Asus SABERTOOTH Z87, dieses Bord-Serie ist auf Langlebigkeit ausgelegt, ich habe mir damals deswegen das X79 gekauft, da es das Asus SABERTOOTH Z87 noch nicht gab und in diesen Board sehr Hochwertige Komponenten die dem Militär-Standard entsprechen verbaut sind!

Und wer billig kauft, kauf immer zweimal. Deswegen lieber ein paar Euro auch für Computer-Komponenten ausgeben als sich anschließend darüber zu Ärgern, weil die nach dem Ablauf der Garantie den Geist aufgeben. Das Asus SABERTOOTH Z87 ist zwar vielleicht nicht das schnellste, aber beim Spielen mit dem richtigen Arbeitsspeicher und vor allem einer guten CPU merkst du kein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Sabertooth liegt auserhalb meiner Preisklasse, maximal wären 130€ drinnen.
Den vergleich zwischen den Mainboards habe ich auch gemacht, war mir jedoch aufgefallen ist, ist dass das Asus Plus Mainboard einen weiteren Chipsatz hat (ASM1061) der für 2 weitere SATA 6GB/S verantwortlich ist.

Was genau macht dieser Chipsatz?!?!?

@olit
wenn der TE schon schreibt, dass er nicht im geld schwimmt, und mainboards bis max. 130€ listet, ist es nicht zielführend hardware für kanpp 190€ zu empfehlen. mal abgesehen davon, dass "billige" boards von asus&co nicht schlecht sind, und das sabertooth hauptsächlich für den namen bezahlt werden will.

Olit72 schrieb:
und in diesen Board sehr Hochwertige Komponenten die dem Militär-Standard entsprechen verbaut sind!
sowas nennt sich marketing.

Zuletzt bearbeitet:

Lade dir doch mal das Handbuch von deinem Favoriten bei Asus herunter, da steht alles beschrieben.

Du musst ja selber wissen, ob du 50-60 Euro mehr für das Bord ausgibst und viele Jahre keine Probleme haben möchtest oder ein billiges (minderwertigeres) Board kaufst, was nach 2-3 Jahren sein Geist aufgibt. :)

@olit
bitte erzähl doch keine märchen. hast du stichhaltige fakten zu deinen aussagen? oder ist das reines fanboy-gelaber? so klingt es nämlich.

Handbuch °.°
Was ist das??

Nein scherz. Im Handbuch steht dies auch nicht drinnen.
Und ich kaufe mir kein Sabertooth mainboard. Es mag zwar 60€ mehr kosten, und besser sein, aber die vorhandene mehr Leistung brauche ich nicht, und macht den Brei auch nicht mehr heiß.

Und falls man mal auf die Hersteller Seite geschauen haben sollte, steht da, das es ein Ultra Durabel Mainboard ist, was meiner Meinung (bitte korrigieren, falls ich falsch liege) dafür steht, dass es Lange hält.
Ergänzung ()

Sorry Birke, aber ich kaufe mir nie wieder ein ASRock Mainboard, ich habe damit nur einen Griff in die Buchstäbliche ******* gemacht.

Hatte davor auch immer Asus Bords. Bin mit meinen ersten ASRock sehr zufrieden.
Ergänzung ()

Der schlechte Ruf hinkt ASRock leider zu Unrecht immer noch nach.

@jud4s: das ist ein Märchen. Das ist eine Tatsache und diese Tatsache hat sogar eine Bezeichnung namens Obsoleszenz!

Ich habe bei einem Freund ein ASRock extreme 4 eingebaut, bei dem dezent die Lüftersteuerung nicht funktionierte, und bei der GTX 770 Framedrops verursacht hat. ASUS Mainboard eingebaut, funzt bis heute wunderbar.
Ergänzung ()

Och jungs, bitte, ich möchte hier keine Streiterein, sondern eher Rat zu ASUS mainboards.

so, na dann zeig uns mal bitte jetzt die harten fakten zu deiner aussage, dass die "billigen, minderwärtigen" boards von asus so viel schlechter sind, und das das die erhöhte investition rechtfertigt.

Auf der Asus Seite kann man die Bretter doch wunderbar untereinander vergleichen.Ausstattungsmerkmale untereinander. Einmal mehr USB ports dann hat das andere wieder den neuesten realtek 1150 soundchip verbaut oder den Intel lan controller u.s.w. Teurer umso mehr Ausstattung hat dein Bord.
Wenn du auf jeden Euro machen musst wäre ASRock nicht verkehrt.oder vielleicht reicht dir dieses hier schon aus.
http://geizhals.de/asus-z87-k-c2-90mb0f80-m0eay5-a981539.html
Ergänzung ()

Lüftersteuerung nutze ich nicht da ich nur 3 Pin Anschlüsse mit festen rpm nutze.wobei die ASRock und Gigabyte lüftersteuerung mehr schlecht als Recht funktionieren soll. Was man so liest.

Der Junge wollte was vernünftiges kaufen und jetzt wird einem hier wieder überall der Asrock-Müll angedreht :evillol: Und nee, der schlechte Ruf hat immer noch Bestand. Auch wenn die Boards früher noch grottiger waren.

Wenn du sonst keine Anforderungen an die Anschlüsse hast kannst du auch ruhig das günstigere nehmen. Selbst zum Zocken reicht an sich ein Board im Bereich bis ~80€.

Wie gesagt ich kann über das ASRock Bord, jenes ich besitze, nicht klagen. Langzeiterfahrungen mal außen vor, da ich das Brett ja noch nicht lange in Benutzung habe.Ich hatte vorher auch immer Asus und war zufrieden. Da der TE jeden Euro sparen möchte könnte er mit ASRock sehr gut bedient sein.

@TE

ich kann Dir das Z87-A gut und gern empfehlen.

Es läuft stabil. Die Lüftersteuerung macht was sie soll. Das BIOS ist einfach und verständlich. Und ja es kann auch alle 4 Kerne auf max Turbo laufen lassen. Allerdings ist der 8pin 12 V Stecker ein bisschen ungünstig positioniert, so dass man eventuell eine Verlängerung braucht (ich hab die Bitfenix Alchemy Verlängerung)

MfG

Kann dir auch das Z87 von AsRock empfehlen!
Hab es im Bekanntenkreis jetzt schon 6x verbaut (in zwei unterschiedlichen Versionen) und ALLE sind absolut zufrieden....

Ich selber habe auch ein AsRock (mein Erstes) seit knapp 2 Jahren und bin auch absolut zufrieden
-> ASRock Z68 Extreme4 Gen3

Ich stand auch damals vor der Frage. Vorallem Ram Vollbestückung war bei Gigabyte und ASrock Boards sone Frage.

Soweit ich es verstehe gibt es nur Unterschiede bei den Anschlüssen und das du eine Diagnostic LED hast.
Ich find ne Diagnostic LED ganz hilfreich. Wobei die LEDs am Board dir auch sagen was los ist, wenn mal was nicht funktioniert.

Schade ist aber, dass du nicht das Asus Z87 pro mit Wlan und Bluetooth kaufen kannst, es hat zwar keine PCI Steckplätze, aber wird wohl kühler sein (Spannungswandler etc. wegen größerem Kühler), als das Asus Z87-plus.
Bei dem Board + Ram könnte ich dir auch sogar sagen, welchen 1866Mhz Ram du kaufen kannst und er auf 2133Mhz läuft, sogar mit Vollbestückung :D (ja k steht in meiner Sig ^^)

Edit: ASM1061 ist ein Festplatten controler, aber den würde ich bei einer SSD nicht nutzen. Hab da auch nix angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Z87-A.
Das ist qualtativ und ausstattungsmäßig schon sehr gut.
Hab es auch mit einem Xeon im Einsatz.

Die 15€ Aufpreis kann amn sich sparen.

Die günstigeren K und C Version sind dagegen deutlich schlechter.

Das "beste günstigste" ist meiner Meinung nach das Biostar hier.
http://geizhals.de/biostar-hi-fi-z87w-a954341.html
Obwohl das bessere nur wenig mehr kostet.
http://geizhals.de/biostar-hi-fi-z87x-3d-a954343.html

Wäre meine erste Wahl gewesen.
Nur dann kam das günstige Asus dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben