Asus Z87-Plus, Xeon 1230v3: Windows7Pro 64 erkennt nur 2 Processorkerne

H

HeiPei

Gast
Habe mich anstatt der Kombi i7-4770K + GTX 760 für das gleich teuere Paar Xeon 1230v3 + GTX770 entschieden. Da ich nichts mit OC am Hut habe, sollte das für mich die beste Lösung sein. Eigentlich bin ich mit der Kombi super zufrieden: sehr kühl (Idle 26 C), sehr leise (Lüfter alle zw. 450 - 650) und sehr schnell.

Nur erkennt Win7Pro 64 laut Details zum Leistungsindex nur zwei Kerne. Auch in der AI Suite3 kann man sich nur die CPU-Frequenz für Core 0 und Core 1 anzeigen lassen, obwohl während der 4-Way-Optimization jeder der vier Kerne einzeln durchgecheckt wird und später die "Voltage" für Core 0 bis Core 3 angezeigt wird. Im Bios werden alle vier Kerne erkannt, im Geräte Manager sogar acht.

Alle Updates für Hard- und Software sind installiert.

Hat jemand eine Erklärung?

Hast du irgend einen Tunerguide gelesen und unter MSConfig an der Prozessoranzahl rumgespielt?

Was sagt der Taskmanager? Wenn da 8 sind, ist alles in Ordnung.
Ansonsten guck dir das mal an:
Geparkte Kerne

Hast du dein System denn neu installiert oder einfach alles nur aus altem System übernommen und Treiber nachinstalliert?

@Mojo: das "Herumspielen" an den Prozessorkernen in der msconfig sagt am Ende nur aus, mit wie vielen Kernen Windows gestartet werden soll. Im laufenden Betrieb entscheiden das eh die Programme und deren Optimierung, was genutzt wird...und nicht das aus der msconfig.

Tjoa ltcrusher, da hab ich schon andere Erfahrung gemacht ;)

Hallo Nilson und DANKE !!!!!!!

Zwei Kerne sind tatsächlich geparkt. Den Rest sollte ich dank deines Linkes auch noch hinkriegen.

Gruß HeiPei
Ergänzung ()

Okay, das Parken hab´ich nun unterbunden. Aber 8 habe ich immer noch nicht, sondern nur 4.
Evtl. kein Hyper-Threading? Ist im Bios aber schon aktiviert.

msconfig steht auf vier Kerne. War das erste, was ich eingestellt hatte zusammen mit einem Timeuot von 3 sek.
Ansonsten habe ich nichts verändert.

msconfig nicht verstanden.
Das ist ein Begrenzer. Rumstellen und sich wundern .... nix gelernt.
Haken raus, nicht anfassen wenn man nicht weiß was das Ding bewirkt. Artikel oben von mir lesen.

Ich meine: Du stellst es auf 4, und wunderst Dich warum nur 4 Kerne da sind? Echt jetzt?

Warum machst du mich so blöd an? Ich suche hier nur Hilfe.

Mehr als 4 ist bei msconfig nicht möglicht.

HeiPei schrieb:
Warum machst du mich so blöd an? Ich suche hier nur Hilfe.

Mehr als 4 ist bei msconfig nicht möglicht.

Ursache und Wirkung.Du stellst (nach eigener Aussage) nur da rum, und wunderst Dich was passiert, erkennst aber nicht, dass es am rumstellen liegen könnte? Das verstehe ich nicht. Warum darf ich das nicht äussern? Und die Antwort wurde jetzt schon 3x gegeben. Und Du siehst es nicht. Da stellt man gar nix ein, und (jetzt der wichtige Teil) nimmt den Haken raus. Sorry wenn ich dann etwas komisch schreibe. Aber wenn man Hilfe sucht, sollte man sie auch annehmen und sie nicht ignorieren und noch rumpöbeln.

Und die Sufu ist auch was tolles, weil Du ja der erste mit dem Problem bist. Meine 40.000 Beiträge habe ich nämlich auch nur weil man alles ständig und für einzelne auch 3x wiederholen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben