Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte mir einen neunen Mini-PC bauen und würde nun gerne Wissen, ob der Scythe Mugen 3 auf das Asus Z87i-pro passt, wenn noch eine zusätzliche PCI-E Karte verwendet werden soll?
Ja mit dem PCI-E Slot wirst du keine Probleme bekommen. Die Slotblende für das Gehäuse ist ja standardisiert. Auch wenn der PCI-E auf der obersten möglichen Position sitzt, ist hier genügend Platz für den Kühler. Lediglich die erhöhten Spannungswandler könnten zu hoch für den Kühler sein (vermutlich nicht, es ist selbst bei hohen RAM-Riegeln immer noch Platz).
Du kannst den Kühler ja in zwei Richtungen installieren. Ich würde den erstmal ranhalten und gucken ob die grüne Ausrichtung passt, ansonsten halt die rote nehmen, diese passt definitiv!
Der Mugen3 ist aber kaum noch zu bekommen, vermutlich wird es eher der Mugen 4, hier gilt das Gleiche
den Mugen 3 habe ich noch hier ^^. Die Ausrichtung MUSS die Grüne sein wegen dem Airflow. Ich habe noch ein Vid bei Youtube gefunden, wo ein Dark Rock 2 eingebaut wurde auf einem Z87i-Pro, dieser hat ja in etwa die selben Ausmaße wie der Mugen. Weißt du zufällig wie hoch die Spannungsversorgung beim Asus ist, dann könnte ich das grad mal ausmessen?
Ne, die Maße habe ich nicht. Meine Ausführung basiert ja auch auf Erfahrungen und den Standardabmessungen und nicht speziell auf diesem Board ;D
Nach den 45° Bildern im Netz würde ich aber mal sagen, dass passt, auch wenn ganz knapp. Die rote Einbauposition dürfte aber auch für den Airflow uninteressant sein; die Lüfter kannst du ja ringsrum frei plazieren, auch an den kurzen Seiten ;D
Zudem, welche CPU soll denn gekühlt werden? Der Mugen packt doch so ziemlich alles passiv ;D
also 4,5cm bevor die Lamellen beginnen. Sollte also locker passen. Das wäre die zusammenstellung
Gehäuse: BitFenix Prodigy
Mainboard: Asus Z87-I Pro
CPU: Heißwell i5 4670k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (vorhanden)
RAM: Cosair CML8GX3M2A1600C9
Graka: MSI gtx760 oc twin frozr
NT: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power 580 Watt
Soll der neue Arbeitsrechner werden... Ich brauch die Leistung dafür. Das NT kommt dann evtl. in meinen Spiele Rechner bzw Tausche ich, da das E9 im Gegensatz zum E8 zwei acht Pin PCI-E Anschlüsse hat.
OC soll dann auch noch gemacht werden, aber da kenn ich mich aus, habe ich ja schon Erfolgreich beim 3770k gemacht. Zeil beim Neuen wären 4Ghz, was der ja packen sollte.