Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus Z9PE-D8 WS Mainboard - UEFI Boot im BIOS nicht vorhanden
- Ersteller analogo
- Erstellt am
K
kai84
Gast
Etwas mehr Infos bitte.
Was willst du machen? Stick im UEFI Mode Booten oder CSM abschalten?
Was willst du machen? Stick im UEFI Mode Booten oder CSM abschalten?
Ich möchte Windows installieren, aber mit GPT anstatt MBR auf dem System-Laufwerk..
Schade, dann installiere ich gleich per Master Boot Record, wenns anders anscheinend nicht geht. Hätt ja sein können, dass es jemand von euch weiß auf die Schnelle. UEFI kann ja eigentlich nicht aktiviert sein, weil Windows 8 Setup das Laufwerk mit MBR versehen hat...
Ergänzung ()
Schade, dann installiere ich gleich per Master Boot Record, wenns anders anscheinend nicht geht. Hätt ja sein können, dass es jemand von euch weiß auf die Schnelle. UEFI kann ja eigentlich nicht aktiviert sein, weil Windows 8 Setup das Laufwerk mit MBR versehen hat...
Zuletzt bearbeitet:
Einfach im BIOS "UEFI Boot" von Disabled auf Enabled stellen?
Steht im Handbuch auf Seite 4-47, Kapitel 4.8 Boot Menu.
Warum hast du das alte BIOS noch drauf? Aktuell siehe Text:
BIOS 5304 for Z9PE-D8 WS released to public
1. Support Windows 2012 R2.
2. Improve compatibility for add-on VGAs while 2 CPUs installed.
3. Improve compatibility for add-on VGAs with Ivy-Bridge CPUs.
[Warning]
*If your BIOS version is 0703 or older: Go to BIOS-Utilities to download and flash the BIOS to version 3109 firstly before updating the BIOS.
Steht im Handbuch auf Seite 4-47, Kapitel 4.8 Boot Menu.
Warum hast du das alte BIOS noch drauf? Aktuell siehe Text:
BIOS 5304 for Z9PE-D8 WS released to public
1. Support Windows 2012 R2.
2. Improve compatibility for add-on VGAs while 2 CPUs installed.
3. Improve compatibility for add-on VGAs with Ivy-Bridge CPUs.
[Warning]
*If your BIOS version is 0703 or older: Go to BIOS-Utilities to download and flash the BIOS to version 3109 firstly before updating the BIOS.
Hab doch geschrieben, dass UEFI Boot im Handbuch angegeben, dieser Eintrag jedoch im BIOS nicht vorhanden ist..
BIOS Version 5206 deshalb, weil der Updater bei Version 5304 meckert, dass es sich um kein EFI BIOS handelt, und somit kann es leider auch nicht installiert werden..
BIOS Version 5206 deshalb, weil der Updater bei Version 5304 meckert, dass es sich um kein EFI BIOS handelt, und somit kann es leider auch nicht installiert werden..
How to use UEFI ODD Boot on Z9 Series MB?
1. Path: BIOS Setup -> [Boot] -> [CSM Parameters]
2. Change setting of [Boot Option Filter] to “UEFI and Legacy “and option of [Launch Storage OpROM Policy] to “UEFI First”.
3. Save and exit BIOS Setup.
4. Then re-enter BIOS, should be able to find UEFI ODD.
https://www.asus.com/support/Knowledge-Detail/1/42/Z9PED8_WS/D4C147AB-96DD-4DFA-99DC-281DC98219C8/
1. Path: BIOS Setup -> [Boot] -> [CSM Parameters]
2. Change setting of [Boot Option Filter] to “UEFI and Legacy “and option of [Launch Storage OpROM Policy] to “UEFI First”.
3. Save and exit BIOS Setup.
4. Then re-enter BIOS, should be able to find UEFI ODD.
https://www.asus.com/support/Knowledge-Detail/1/42/Z9PED8_WS/D4C147AB-96DD-4DFA-99DC-281DC98219C8/
Super, ich danke dir!! Habs echt nicht gefunden, weil dort Legacy only eingestellt ist. Dass sich darunter auch UEFI verbirgt.. Naja, shit happens...
Bin wahrscheinlich überlastet. Die letzten drei Wochen hab ich mich nur mit Zusammenstellung und Zusammenbau meiner neuen Höllenmaschine beschäftigt, und irgendwann lagen die Nerven blank, weil immer wieder das Konzept umgestellt werden musste.. Aber nun läuft er wenigstens, was die Hauptsache ist!
Bin wahrscheinlich überlastet. Die letzten drei Wochen hab ich mich nur mit Zusammenstellung und Zusammenbau meiner neuen Höllenmaschine beschäftigt, und irgendwann lagen die Nerven blank, weil immer wieder das Konzept umgestellt werden musste.. Aber nun läuft er wenigstens, was die Hauptsache ist!
Nun konnte ich die BIOS-Version 5304 übrigens doch installieren, da sich die BIOS Update-Datei auf einem FAT (und nicht NTFS!!) partitionierten USB Stick befinden muss.. Der Tip stammt von einem sehr netten ASUS Service Mitarbeiter. Wusste bis heute gar nicht, dass die eine solch tolle Telefon-Hotline haben...
Udo Kammer
Lt. Commander
Steht im übrigen auch im Handbuch. Z.B. Asus Z87-Deluxe Seite 3-52ff.
Danke DIDI!
Asus schickt mir allerdings ne AustauschPlatine, weil die wahrscheinlich ne Macke hat. Gefühlte jedes 4-5 mal startet die nicht hoch, andauernd Q-Code Fehler, und ein schier unlösbares Problem mit der Aktivierung von Software. Auf dem anderen Z9PE-D8 WS Mainboard funktioniert alles perfekt..
Ich könnt jetzt schon k....., wenn ich nochmal alles ausbauen darf, aber wenns dann endlich vernünftig läuft, ist es mir recht...
Asus schickt mir allerdings ne AustauschPlatine, weil die wahrscheinlich ne Macke hat. Gefühlte jedes 4-5 mal startet die nicht hoch, andauernd Q-Code Fehler, und ein schier unlösbares Problem mit der Aktivierung von Software. Auf dem anderen Z9PE-D8 WS Mainboard funktioniert alles perfekt..
Ich könnt jetzt schon k....., wenn ich nochmal alles ausbauen darf, aber wenns dann endlich vernünftig läuft, ist es mir recht...