News Asus zeigt ATX-Board mit zwei Sockel LGA1366

Arhey schrieb:
[...]Die Anordnung der unteren RAM Bänke ist irgendwie komisch xD
2 zusammen und 1 einzeln xD

Das dachte ich auch. Ist aber wegen dem einen...äh Mounting Hole so.

lol das gibt wieder PC Träume zun Preis eines Kleinwagens:freak:. Bloß mit der mickrigen Spannungsversorgung kann man die zwei Nehalem Xeons dann nicht mal übertakten tststs:king:

Laut Alternate kostet das Board etwa 290 Euro. Abgesehen davon, daß es das Ding schon seit mind. Anfang April gibt.
Müßten nur noch die CPU´s etwas preiswerter sein, dann wär mein neuer Rechenknecht fast fertig und läuft wieder einige Jahre. ;-)
Grüße...

manoman3 schrieb:
14 SATA-Anschlüsse :D ein Traum wird wahr, ich bin es leid, meine 6 reichen hinten und vorne nicht :D

LOL, 6 Anschlüsse...
was haste denn da alles angeschlossen?;)

Das Layout wurde wohl per Zufallsgenerator erstellt, was?
Abgesehen davon ... weiß jemand, was diese 2 PCI-ähnlichen Erweiterungsslots ganz unten am Mainboard darstellen sollen? Mini-PCI und Mikro-PCI? Hab ich was verpasst? :o

Naja, realistisch betrachtet muss ich sagen ist mir das Einsatzgebiet schleierhaft. Die 2 Liter Luft, die ein EATX Board mehr verbraucht wird man ja wohl noch übrig haben, dafür kann man sich dann wenigstens einen vernünftigen Server zusammenstellen, wenn man den schon 2 Sockel braucht. Die Einschränkungen (wenig RAM, max. 95W, grauenhaftes Layout) sprechen jedenfalls für mich dagegen.

Den Sinn dieses Boards kann man wirklich mit Recht anzweifeln. Für Server gibt's doch E-ATX und für alle "sonstigen Leutchen" (vgl. "Crysis auf high" ;)) , die unbedingt ATX für ihr Gamergehäuse brauchen, ist es sowieso uninteressant, getreu dem Motto: "Hä, ein i7 hat doch 130W TDP?!". :D

Die 12 SATA-Ports hätte man sich meiner Meinung nach sparen können, im Serverbereich werden doch sowieso meistens Controller eingesetzt, wenn nicht gar SAS-Platten?

@ Silverhawk: Deine Signatur versteh ich nicht ganz, ist da auch Ironie drin? ;) 90W idle ist nicht gerade wenig. (Sorry für Off-topic!)
X2 3800 EE|7900GS|2GB-G.Skill-RAM|
Idle: 90W ohne Bildschirm - kaum Stromkosten
so long

Die zwei Slots gaaaanz unten sind PCIe Slots.

Die sind nciht für normale Erweiterungskarten, sondern für Raid Controller, SSDs etc.
Alles was keinen Slot hat.

Beefsupreme schrieb:
hä?
alle serverboards auch die quad-sockel haben doch nur "24-Pin-E-ATX-Stecker und dem zusätzlichen 8-Pin-Stromanschluss"
daran kanns wohl nicht liegen.
normale server boards haben für jeden cpu einen 4 bzw 8 pin anschluss
z.b. hier zu sehen: http://extreme.pcgameshardware.de/a...tagebuch-xeon-55xx-workstation-img_0794_2.jpg oben links und rechts auf dem board, für jede cpu einen (stammt aus diesem Tagebuch:http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/51875-tagebuch-xeon-55xx-workstation.html)

Da hätten sie doch die Idee von EVGA übernehmen können mit 2x 8PIN Stromanschlüssen wie beim EVGA X58 SLI Classified, X58 dann wäre nicht das Problem gekommen mit der maximalen TDP von 95 Watt!!!

@DukeX2:

und es wäre für den servergebrauch untauglich :rolleyes:
(nicht, dass dieses board so tauglich wär, aber es geht ums prinzip :D)

Auf den Bildern kann man 14 SATA-Anschlüsse zählen, aber auf dem letzten Bild mit den Werten steht "6x SATA2 300MB/s ports". Was ist dem den restlichen 8?

Abgesehen davon ... weiß jemand, was diese 2 PCI-ähnlichen Erweiterungsslots ganz unten am Mainboard darstellen sollen? Mini-PCI und Mikro-PCI? Hab ich was verpasst?
Auf Bild 7 steht: 1xPIKE-Slot, 1xMIO-Slot

H@ckinTosh schrieb:
Ich bin sehr gespannt was das Board tatsächlich kosten wird wenns draußen ist. Wäre evtl. durchaus ne Überlegung für eine Workstation:)

Das Board ist bereits ein halbes Jahr (!) auf den Markt. Warum das jetzt noch eine "News" wert ist, weiß nur CB.

Kostet übrigens ab 257€:
http://geizhals.at/deutschland/a419748.html

manoman3 schrieb:
14 SATA-Anschlüsse :D ein Traum wird wahr, ich bin es leid, meine 6 reichen hinten und vorne nicht :D

Das Board hat ebenfalls "nur" 6 SATA-Anschlüsse (ICH10R), bei den restlichen 8 handelt es sich um SAS-Anschlüsse. Laut Produktspezifikation ist der SAS-Controller optional, wie auch immer das realisiert ist *schulterzuck*

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Och das Board + 2x Xeon E5520 + ca 12 GB RAM + Festplatten + Netzteil

Da bekommt man für n 1000er schon fast n einigermaßen Leistungsstarken Homeserver :freak:
Ich bezweifle, das jemand die Leistung von 2 Xeons zuhause brauch. und in Workstations werden meine ich Bessere Boards eingesetzt.

TYAN und SuperMicro bieten weitaus Besseres in dieser Preisklasse an. Warum ASUS im 'Desktop'-Segment mit diesem Mainboard bleiben will, weiß nur der Herrgott. Für Platinen mit 2 Sockeln schickt es sich, wenn auch das Gehäuse inkl. Stromversorgung passend ist.

Mag sein, daß ASUS 40 Euro günstiger als die Konkurrenten ist, die professionelle Stromversorgung und wesentlich mehr Speichersockel bieten, mit ASUS kann man dann am Netzteil und Gehäuse sparen - aus meiner Erfahrung weiß ich, daß sich solche faulen Kompromisse auf Dauer nicht auszahlen und letztlich teurer sind.

Scheinbar ist in Teipeh so wenig Neues zu XEON 55XX-Boards zu sehen, daß CB olle Kamellen ausgraben muß ;-)

Ich hatte vorgehabt mir ein Skulltrail zu bauen, aber dann wurden sowohl Board als auch CPU jeweils 200€ Teurer und der Core 2 Quad wurde beinahe 200€ günstiger, genau wie die Boards dafür.
Und ein Netzteil mit den benötigten 2x8-Pin Strom-Anschlüssen war auch vom Preis her bei 200 bis 300€ . . da hab ich das dann doch nicht mehr so wirklich ganz eingesehen <.<

Zuletzt bearbeitet:
Leute das ist ein Workstation Board! Was in euren Daddelkisten logisch erscheint ist hier völlig fehl am Platz denn bei den Dingern geht es nicht um das letzte Prozent Leistung durch OC sondern Stabilität 24/7 ... Noch ist nicht die ganze PC Welt ein "Spielplatz" ;)

darkjulian schrieb:
LOL, 6 Anschlüsse...
was haste denn da alles angeschlossen?;)

dorndi schrieb:
@darkjulian: ich glaube du hast die ironie überlesen

Das mein ich auch. 6 SATA's reichen hinten und vorne nicht. Ich finde 8-12 SATA's sollten auf den heutigen boards schon vorhanden sein....

PS: 6 Anschlüsse sind schnell belegt, 2x DVD, 4x HDD. Das wars auch schon

Zurück
Oben