News AOpen zeigt ATX-Board für den Pentium M

Täusch dich mal nicht.
Grafik+MCH+PEG-Link läppert sich irgendwann mal.

ATIs Radeon Xpress 200 geht zwar passiv, aber da ist der MCH auch nicht wirklich toll.

Der CPU Lüfter dürfte so oder so lauter sein.

mfg Simon

Wenn denn praktisch der CPU-Lüfter so oder so lauter ist, hat sich das mit der Northbridgekühlung erledigt. Die lauteste Quelle zählt, der Rest ist ziemlich Wurst. Von einem Full-Size-Board könnte man aber mehr erwarten.

Vielleicht erbarmt sich ja noch der eine oder andere Hersteller und sorgt für ein wenig Konkurrenz. So ein M mit DDR2 ist auf jeden Fall mal interessant...

Wenn die Werte die ich noch in meinem Kopf sind stimmen, verbrät die onboard Grafikeinheit bei n/b auf max. ca. 9-10 Watt und das mit nem normalen Kühler zu kühlen halte ich schon für ein bisschen kritisch.
Man schaue sich nur den Block des I915GMM-HFS auf den Chip an der hat mehr Masse als der aktiv gekühlte cpu Kühler :freak:

Deshalb ist vielleicht eine billige aktiv Kühlung für den Hersteller kostensparender als 4mal soviel Alu .. (vielleicht wer weiss)

€: Frage was ist mit PCI-(e) fix ? Habt ihr diesbezüglich irgendwelche näheren Informationen ?

Zuletzt bearbeitet:
ey was geht ab? Freakshow?

Wenn sich einer vertippt braucht man den doch nicht so bloß stellen. da reicht eine pm aus. - meine Meinung.

@ Topic: Das Board ist sicherlich interessant, in erster Hinsicht der Pentium M, dann außerdem noch DDR2, PCI-E und USB2/FIrewire.... nett. Hätte ich das Verlangen nach Pentium M ... dieses Board wohl eine Überlegung wert.

Gruß
Mortiss

Simon schrieb:
Der aktive Chipsatzlüfter ist wegen der Onboard DX9 Grafik drauf. Beim i915GM konnte man es geradesoeben noch passiv lösen, war aber an der Grenze.
Beim Desktopchipsatz wird man wohl die Chipsatzspannung leicht erhöht haben.
Auf meiner AOpen Newssite ist ein passiver NB-Kühler zu sehen. :evillol:
Und in den Golem-News auch. :lol:

@wop
Mal ganz abgesehen davon gab es schon Bilder von dem Board direkt nachdem das i915GMm-HFS aufgetaucht ist, also sogar noch vor der CeBIT...

mfg Simon

Zurück
Oben