Traube schrieb:Besser wäre doch ein GPU-Sockel. Wenn man sich eine neue Grafikkarte kauft, dann wirft man alle perfekt funktionierenden Teile wie Speicher, Platine, Spannungswandler, Kühlkörper, etc. in den Müll. Wenn ein Mainboard oder eine Platine jetzt allerdings einen Sockel für die GPU hätte, dann könnte man Geld sparen und die Umwelt schonen.
Diese Platine geht genau in die andere Richtung - wenn man eine neue GPU will, dann haut man das komplette Mainboard in den Müll. Willkommen in der Wegwerfgesellschaft
DIE Idee hatte ich auch schonmal und fände sie nach wie vor sehr gut! Ich finde das Konzept der Einsteckgrafikkarte, die auch teils so schwer und lang ist dass sich das PCB zu verwinden droht, einfach überholt. 2 Sockel, eins für CPU, eins für GPU, dann noch nen entsprechenden Kühler entwerfen der beide Sockel zusammen kühlt und schwupps! Feines Marktprodukt.
Einziges Problem das ich da sehe ist, dass sich nVidia und AMD auf einen gemeinsamen Sockel einigen sollten, aber nicht werden. Und somit gäbs dann die Option des Grafikkartenwechsels nur innerhalb eines Herstellers, was schade und ein Rückschritt zu heute wäre.