ASUS Zenbook Flip 14 ist sehr laut

Lannister2

Newbie
Hallo.

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein Asus Zenbook Flip 14 gekauft. Ein wirklich guter Laptop, war entsprechend auch nicht billig. Bisher gab es keinerlei Probleme.

Seit gestern ist es aber so, dass der Laptop sehr laut ist- sprich, er macht sehr laute Geräusche. Ich bin mir nicht sicher, aber es klingt so, als ob das vom Lüfter ausginge. Ich habe versucht, mir SpeedFan runterzuladen, es hat aber nicht geklappt. Nach der Meldung, die erscheint, wenn ich versuche, mir das runterzuladen, habe ich nicht genügend Systemressourcen, um den Dienst auszuführen.

Meine Frage jetzt: Was kann ich tun, damit mein Laptop nicht mehr so laut ist? Und was, außer der Lüfter, kann das noch sein? Und kann ich bei einem Asus Zenbook Flip 14 irgendwie ohne SpeedFan (viele Notebooks haben ja eine Software dafür vorinstalliert) manuell den Lüfter reinigen? Oder muss ich dafür den Laptop aufschrauben?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.

In dem Notebook ist ledigleich ein Lüfter verbaut von dem die Geräuschentwicklung kommen kann.
Eine Software zum Lüfter reinigen gibt es nicht. Nach 4 Wochen sollte das aber auch nicht nötig sein, außer du arbeitest damit auf einer Baustelle oder was weiß ich.
Schau mal lieber nach wie hoch deine CPU Auslastung ist, wenn der Lüfter hoch dreht. Welcher Prozess ist dafür verantwortlich? (TaskManager) Was machst du in dem Moment am Notebook?
Kannst du das Geräusch beschreiben oder aufnehmen? Weil das Notebook sollte eigentlich auch unter Last nicht übermäßig laut werden

Lannister2 schrieb:
Ich habe versucht, mir SpeedFan runterzuladen, es hat aber nicht geklappt. Nach der Meldung, die erscheint, wenn ich versuche, mir das runterzuladen, habe ich nicht genügend Systemressourcen, um den Dienst auszuführen.
Da muss deine Festplatte ja ziemlich voll sein, wenn du nicht genug freie Ressourcen für ein 2,9 MByte großes Programm zur Verfügung hast.

Zurück
Oben