Asus Zenbook - ständige Abstürze

AvadaKadaver

Banned
Heyo,

Mein ASUS Zenbook UX434FL-A6002T (Win10) macht Mucken - in den letzten zwei, drei Wochen ist das gute Stück immer Mal vereinzelt abgestürzt (gerade, wenn man es aus dem Standby hochgefahren hat). Nach nem Neustart ging's dann meistens erstmal.

Heute wollte ich das Teil anschalten, da würde erstmal direkt schon beim Windows-Bildschirm eine Diagnose (und Reparatur) durchgeführt, bevor es weiterging.
Seitdem geht quasi gar nichts mehr, d.h. es schaltet sich noch ein, läuft dann ein paar Minuten, dann kann man ganz kurz (0,5-1 Sekunde) einen Lüfter aufdrehen hören und im selben Moment ist der Bildschirm auch schon schwarz (kein blauer Bildschirm, nichts - einfach weg).

Updates (die laut Windows fällig sind) habe ich alle schon gemacht, Virenscan auch, hat aber nichts gebracht.

Woran kanns liegen?

Schonmal die Kühlrippen des Kühlers gereinigt? Lässt er sich nach nem Absturz direkt wieder einschalten?

Vieles, manchmal HDD/SSD defekt, manchmal RAM, manchmal Kühlprobleme, manchmal Software seitig (bei dem Fehlerbild aber seltener) oder er ist komplett im Eimer.

Novocain schrieb:
Vieles, manchmal HDD/SSD defekt, manchmal RAM, manchmal Kühlprobleme, manchmal Software seitig (bei dem Fehlerbild aber seltener) oder er ist komplett im Eimer.

Kann man das auch irgendwie eingrenzen? 😅
Komplett im Eimer wäre ziemlich arm.. das wären 1000 Euro für zwei Jahre (und einen Tag) gewesen 👀

Viper1982 schrieb:
Schonmal die Kühlrippen des Kühlers gereinigt? Lässt er sich nach nem Absturz direkt wieder einschalten?
Da gibt's von außen nicht viel zu reinigen.. das einzige, was man sehen kann, sieht tatsächlich relativ unstaubig aus

Ja dann mal die Bodenplatte runternehmen.

Leicht gesagt. Dafür bräuchte ich erstmal den passenden Schraubenzieher :D

Hab nochmal angemacht jetzt steht auf dem Bildschirm

Wiederherstellung

Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen.

.. und soll jetzt zwischen Reparaturoptionen (Fortsetzen, Gerät zur Wiederherstellung verwenden, Problembehandlung, Ausschalten) oder Neustart wählen

Guck mal ob du es schaffst Core Temp zu installieren und oder wird die Temperatur des Proessors sogar im UEFI angezeigt?

Also im Moment läuft er (wieso auch immer, hab nichts geändert) wieder seit ner halben Stunde

Das hier sagt Core Temp:

1646592009378.png

Und wie verändert sich die Temperatur unter Last, denn bei 0,8Ghz liegt ja keine Last an. Und der boostet ja bis 3,9Ghz und der hat ja da schon 50grad, oder ab wann schmeißt der den Lüfter an. Mal nen Cinebench R23 Run machen gibts im Windowsstore.

Dann mal mit Crystal Disk Info die Festplatte prüfen und falls eine dedizierte Grafik vorhanden, dies mit GPU-Z auch mal im Auge haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hatte den Screenshot vielleicht etwas zu früh gemacht. Kurz danach war die Temperatur durchgehend um die 33-35 Grad herum.

Unter Last (100%, aber keine 3,8 sondern 2 GHz) lag die Temperatur die meiste Zeit bei 63-64 Grad, Maximum waren 69°C

Edit:
Als ich Crystal Disk Info starten wollte, hat das gute Stück wieder die Biege gemacht 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Was nennst du Last?

er Intel Core i5-8265U ist ein sparsamer Quad-Core-SoC für Notebooks und Ultrabooks, der auf der Whiskey-Lake-Architektur basiert und wahrscheinlich im Q3 2018 vorgestellt wird (IFA als möglicher Termin). Im Vergleich zur Kaby-Lake-Refresh Generation, gibt es bei Whiskey-Lake anscheinend keine Unterschiede bis auf den verbesserten 14nm Prozess (14nm++ versus 14nm+). Verglichen mit dem Kaby-Lake-R Core i5-8250U, bietet der i5-8265U einen deutlich höheren Turbo-Boost-Takt. 3,9 GHz versus 3,4 GHz mit einem einzelnen Kern (3,8 GHz mit 2 Kernen, 3,7 bei Benutzung aller 4 Kerne). Ausserdem nutzt Whiskey Lake einen neuen PCH in 14nm mit USB 3.1 Gen 2 (10 Gbps) und CNVi WLAN/Bluetooth.

Könnte ja noch sein das Asus den noch beschnitten hat.

Das, was Cinebench dem Notebook angetan hat :D
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
er Intel Core i5-8265U ist ein sparsamer Quad-Core-SoC für Notebooks und Ultrabooks, der auf der Whiskey-Lake-Architektur basiert und wahrscheinlich im Q3 2018 vorgestellt wird (IFA als möglicher Termin). Im Vergleich zur Kaby-Lake-Refresh Generation, gibt es bei Whiskey-Lake anscheinend keine Unterschiede bis auf den verbesserten 14nm Prozess (14nm++ versus 14nm+). Verglichen mit dem Kaby-Lake-R Core i5-8250U, bietet der i5-8265U einen deutlich höheren Turbo-Boost-Takt. 3,9 GHz versus 3,4 GHz mit einem einzelnen Kern (3,8 GHz mit 2 Kernen, 3,7 bei Benutzung aller 4 Kerne). Ausserdem nutzt Whiskey Lake einen neuen PCH in 14nm mit USB 3.1 Gen 2 (10 Gbps) und CNVi WLAN/Bluetooth.

Könnte ja noch sein das Asus den noch beschnitten hat.

Ah, das weiß ich nicht - hab nur dieses Benchmarkdings durchgeführt und in Core Temp stand dann die ganze Zeit bei allen Kernen Load 100% aber die Frequency war durchgängig bei ~1995 MHz

1646598082864.png

Ich weiß nicht wirklich, ob/was man bei GPU-Z erkennt .. soll ich dafür nochmal dieses Benchmark-Ding laufen lassen? :D

1646598138461.png

1646598179882.png

1646598265480.png
1646598283128.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nun läuft er ja anscheinend wie du beschrieben hast. Momentan an der Steckdose oder im Akkubetrieb bzw. als Cinebench lief oder kam der Absturz egal ob am Akku oder der Steckdose.

Lief jetzt alles im Akkubetrieb, aber abgestürzt ist das Teil auch am Kabel schon

Ja dann mache diesen Test doch mal am Strom, das erklärt auch warum er nicht hochtaktet. Oder stürzt er in beiden Szenarien ab oder ist er egal ob am Akku oder Strom ausgestiegen?

Wie gesagt, hatte auch schon am Strom Abstürze.

Am Netz war etwas mehr Action beim Cinebenchen:

1646600673320.png

Ging kurz auf knapp über 3000 MHz, hat die 93°C geknackt, und dümpelte dann wieder zwischen 1995 und 2700 MHz herum

Anhänge

• 1646600648300.png
    1646600648300.png
    160,5 KB · Aufrufe: 162
Wieso schneidest du bei ChrystalDiskInfo die interessanten Werte aus, und lässt die uninteressanten drin ?
Dann auch gleich umstellen das unten vernüftige Zahlen stehen kein Hexadezimal etc sondern normal numerisch.

Wenn das alle Werte sind dann passt das -vermisse da CRC, ach das ja ne M2...

AvadaKadaver schrieb:
Ging kurz auf knapp über 3000 MHz, hat die 93°C geknackt, und dümpelte dann wieder zwischen 1995 und 2700 MHz herum
Ja dann taktet er sich schon runter sieht man ja das die Kerne ü90° warm werden.

Zurück
Oben