Asus Zenbook startet von heute auf morgen nicht mehr

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
900
Hallo Forum,

ich habe hier einen Patienten liegen, den ich heute in die Hand gedrückt bekommen habe: Asus Zenbook UX330U.

Von heute auf morgen macht das Ultrabook beim Anstellen keinen Mucks mehr. Die LED am Powerknopf geht an, die LED an der Umschalttaste geht an (und leuchtet dauerhaft, reagiert nicht auf Tastendruck), der Bildschirm ist schwarz (er wirft kein schwarzes Bild, sondern bleibt komplett aus). Der Laptop macht für mich absolut nicht den anschein dass er bootet aber kein Bild wirft, sondern da ist absolute Stille, fährt nichtmals hoch.

Was ich schon probiert habe:
  • Anschalten mit und ohne angestecktes Netzteil
  • Ohne angestecktes Netzteil die Powertaste 60sek gedrückt halten (angeblicher Hardreset von Asus)

Scheint also was schwerwiegendes zu sein... meine Frage konkret ist: Was kann man noch sinnvolles tun, bevor man ihn in die Asus RMA Abteilung gibt, ich glaube da ist keine Garantie mehr drauf. Sollte es das Mainboard sein, ist das dann n Wirtschaftlicher Totalschaden? Kann zu dem Ultrabook wenig sagen, außer dass n i7 Aufkleber drauf ist...
Würde sich der Laptop anders verhalten wenn der RAM die Ursache wäre?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
 
Raus kriegen wie der Garantiestatus ist.
Einfach Seriennummer eintippen.
https://rma.asus-europe.eu/de

Dann weiter sehen.

Schon mal einen externen Monitor probiert?


BFF
 
Garantie ist leider abgelaufen, auch ab Kaufdatum. Habe den Akku noch nicht ausgebaut, da der ja auch fest verbaut ist, wäre dann wohl einer der nächsten Schritte wenn nicht jemand noch einen magischen Knopf kennt den man ebenfalls lange drücken kann am Start dass sich irgendwas zurück setzt... Wie gesagt, hab den Powerbutton 60 sek gedrückt, hat nichts gebracht.


Eben bei Amazon n Mini-HDMI Kabel bestellt, um einen externen Monitor testen zu können, aber da die Tastatur direkt zum Start auch gefreezt ist (die LED bei der Umschalttaste leuchtet dauerhaft, auch wenn man drauftippt), habe ich eher was fundamentales im Verdacht.

Immerhin die Lüfter gingen jetzt vorhin nach X Minuten dann doch mal an, vermutlich weil irgend ne Targettemp erreicht wurde...

Funktioniert beim Mainboard eigentlich auch die Backofenmethode? Sowas bei Asus tauschen zu lassen kostet vermutlich 400€ und somit unsinnig?
 
Der 60sek. HardReset bringt meist erst wirklich etwas, wenn alle Stromquellen entfernt wurden.
Also Netzteil, Akku, Biosbatterie....
Sicher klappt es manchmal auch noch mit Saft drauf, das ist aber eher nicht die Regel.

Wenn das nix bringt, alternativen RAM-Riegel rein, HDD/SSD raus, nochmal probieren.
Alles unnötige abstecken ( Tastatur, Touchpad...ect. nochmal probieren.. )

Backen würde ich erstmal lassen.
Man kann im Notfall auch MainboardReparaturAngebote nutzen. Die nehmen aber nur 'ungebackene' und keine verhunzten Geräte ....
 
Update: Glück im Unglück, hatte einen Denkfehler, ich habe tatsächlich noch Garantie, da der Kauf weniger als 24 Monate her ist, und ich den Bon noch besitze.

Nun ist meine große Frage: Erlischt die Garantie, wenn ich das Ultrabook zuvor geöffnet habe, um die SSD zwecks Datensicherung auszubauen? Ich habe gelesen dass die RMA bei Asus viele Wochen oder teils Monate dauern kann, so lange will ich nicht auf die Daten verzichten die noch drauf sind?... Weiß dazu jemand etwas, so ein Siegel beim öffnen sollte es eigentlich nicht haben, oder?
Danke
 
Warum sollte die Garantie erloeschen. Der Datentraeger ist nicht verloetet.

Das letzte Mal wo ich mit denen zu tun hatte, sollte ich die SSD vorher ausbauen und dann das Teil einschicken. Ging allerdings um einen Display-Fehler. Zurueck war das Teil nach 14 Tagen.

BFF
 
Hallöchen.
Ich habe seit heute das selbe Phänomen bei einem Zenbook UX303L.

Das ganze ist passiert, nachdem ich den Displaydeckel getauscht habe (bricht gerne an der Verschraubung).

Habe ebenfalls mit/ohne Akku/RAM/Festplatte probiert zu starten.
Mehr Reaktion als die Dauerhafte Leuchte der Power LED sowie der Umschalt-Taste bekomme ich aber nicht.

Auch der CPU Lüfter läuft nicht an. Obwohl ich mir bei diesen Modellen nicht sicher bin, ob die überhaupt beim Start anspringen.

@SimonK91 konntest du etwas herausfinden?

Dachte ich hätte beim Displayeinbau nen Kabel gequetscht und das Display geschrottet.
Aber nen externer Monitor springt auch nicht an.
 
Zurück
Oben