850W PSU reicht von heute auf morgen nicht mehr?

also ich hab jetzt mal ein messgerät vor den PC gehangen .. 457W sind es maximal, dann geht der PC schlagartig aus. Naja ich schreib mal Gigabyte an.

nen oszilloskop, das im ms Bereich misst, oder ein Steckdosenmessgerät? Naja, wobei das oszi nur sinn macht wenn das richtung pc innereien über alle + Leitungen hängt.

Das macht jedenfalls ein riesen Unterschied. Diese Lastspitzen, die immer nur sehr kurz auftreten verursacht von Grafikkarten und CPUs die kurz boosten sind nämlich das Problem, das den meisten Netzteilen Probleme bereitet.

Aber das kannste selbstverständlich nicht an der Steckdose mitm Steckdosenmessgerät messen :-)

Lastspitzen sind, bezogen auf sowas wie die Garantie usw., letztlich völlig uninteressant für den Nutzer. Vielleicht greift hier auch sowas wie die UVP, weil das Teil einen weg hat und die Regulation nicht mehr vernünftig funktioniert.
Die Nennleistung bezieht sich grundsätzlich auf das, was das Netzteil dauerhaft zur Verfügung stellen kann. Mit 850W liegt das Gerät sogar innerhalb der Empfehlung des Grafikkartenherstellers ... Geht die Kiste aus, obwohl die Grenzen des Geräts nicht mal von weitem gesehen werden, und liegt kein Fehler des Nutzers vor (Verkabelung usw.), dann besteht ein Mangel bzw. ein Defekt. Und da ist es eigentlich auch egal, wie man die Kiste (sinnvoll oder sinnfrei spielt da keine Rolle :D) gequält hat: Solange eine klare dauerhafte Überlast nicht erzeugt wurde, dann hat es im Rahmen der Spezifikationen auch zu funktionieren. Alles andere wäre ein Garantiefall.

Zuletzt bearbeitet:
welche gurke?

würde jetzt doch gerne ein neues netzteil kaufen .. kann man davon was nehmen?

Anhänge

• psu.png
    psu.png
    208,7 KB · Aufrufe: 147
naja so ca 3 oder 4 wochen ist es alt .. kann auch 5 wochen alt sein .. müsste ich nachschauen

Also neu. Na dann brauchst Du dich nicht mit Gigabyte auseinanderzusetzen, sondern mit dem Händler/Verkäufer.

also ich denke ich werde mir ein neues gigabyte schicken lassen, was ich entweder verkaufe oder in einen low end pc einbau.

aber wieso schreibt jeder das ich das Pure Power 12M nehmen soll? was ist daran so besonders? oder ist das nur der name?

Dragonfly0815 schrieb:
aber wieso schreibt jeder das ich das Pure Power 12M nehmen soll?
Recht neu ist es und man sollte evtl. Tests lesen und nicht kaufen weil BeQuiet drauf steht.
Der Vorgänger Pure Power 11 FM, war aber schon recht gut.

naja ich stell ja niemanden in frage .. wollte halt nur wissen was an dem teil besser ist als zb das seasonic b12 bc 850w. ich meine das ist auch ein guter hersteller und kostet etwas über die hälfte.

ja, ich nehm sicherlich das Pure Power 12 M, davon sogar sicherlich die 1000w variante, da ich plane sehr sehr viel rgb im ganzen gaming zimmer zu verlegen und nach oben lieber mehr resourcen habe als zu wenig. wills halt nur mal aus neugier wissen ..

EDIT: also unter dem tisch und locker 24m (muss ich erstmal gucken ob das die board Stromversorgung mitmacht, ansonsten extern) rgb strip an einer leicht abgehangener decke am rand des zimmers

Dragonfly0815 schrieb:
wollte halt nur wissen was an dem teil besser ist als zb das seasonic b12 bc 850w. ich meine das ist auch ein guter hersteller
es gibt keine guten hersteller/marken, es gibt nur gute modelle. 80Plus Bronze muss es für so ein system echt nicht sein.

da ich plane sehr sehr viel rgb im ganzen gaming zimmer zu verlegen
und das wird alles über den PC mit strom versorgt?

egal ob es das 850W oder das 1000W wird: zwei 8pin an 12V1, ein 8pin an 12V2.

Zurück
Oben