850W PSU reicht von heute auf morgen nicht mehr?

UNDERESTIMATED schrieb:
Irgendein plausibler Grund für Gold in 2023 mit Multirail für 7900XTX OC und 13600k auf Z Board? ;-)
Wie empfohlen angeschlosssen, ist das auch kein Problem für ein anständiges BeQuiet
Netzteil (MultiRail).

@Kabelkasper kommt darauf an wo er wohnt, in den Regionen und da es nunmal ein PC mit Schaltnetzteil ist kann es schon auch zu Probemen dann mit den Sicherungen und Hausinternen Verkabelung kommen. also
Kabelkasper schrieb:
und du hast keine Probleme mehr.
ist da vermutlich übertrieben optimistisch :D , nur mag das sein, das es für die Komponenten IM Pc dann reichen sollte :D fängts halt außen an zu knirschen.

(Altbau und so, sowie auch im Neubau nicht so gut geeignete Sicherungen :D )

Dragonfly0815 schrieb:
garantiefall beim PSU meinst du sicherlich? aber was soll ich denen schreiben? das, was i8ch auch hier im forum stehen habe? weil sonst kommen die mir mit sowas wie ''eventuell liegt es an der gpu'' .. hatte das selbe problem mal mit einem gigabyte board was defekt war

Ich würde da keinen Roman schreiben, sage Du hast es Klacken gehört und danach ging der Rechner aus. Ist ja auch die Wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Alexander2 schrieb:
ist da vermutlich übertrieben optimistisch :D , nur mag das sein, das es für die Komponenten IM Pc dann reichen sollte :D fängts halt außen an zu knirschen.
Das AX1600i hat eine richtig gute Einschaltstrombegrenzung: https://www.techpowerup.com/review/corsair-ax1600i/5.html. Jedes Mittelklasse-Netzteil heutzutage dürfte da deutlich (!) schlechter sein. Die hohe Leistungsfähigkeit ist hier aber nicht wirklich notwendig oder sinnvoll, außerdem kostet das Teil auch eine Stange Geld...

Nickel schrieb:
Wie empfohlen angeschlosssen, ist das auch kein Problem für ein anständiges BeQuiet
Netzteil (MultiRail).

Mag sein, wenn aber doch:

1677608664060.png

ist eine Installation vom Grafiktreiber schon ausreichend, dass es verweigert wird.
Geniale Garantiepraktik. Mach ich jetzt auch so. Bei mir gibt's ab jetzt 100 Jahre. Darfst es nur nie benutzen.

Dann noch das dazu:

1677608843323.png

40°C - im PC. Hä? Danke, der nächste bitte. Irgendwas da drin merkt sich dann eine 41 und wieder Ätsch.

Das soll ja nicht mal hate sein, aber was macht man denn bitte mit solchen Angaben außer weitergehen?

@Nickel Das Ding irgendwie, bei irgendwas aussteigt.

Warum geht man solch ein Risiko ein? Es ist ja wahrlich kein Geheimnis mehr, dass deren Einstellungen wirklich mehr als sicher gesetzt sind, dadurch geht aber eben auch, wie üblich, nahezu alles an Freiheit flöten.

Was spricht also für BeQuiet, was gegen FSP usw. spricht?

Wenn es ein anständiges MultiRail Netzteil ist und alles wie empfohlen und vorgesehen angeschlossen,
steigen die nicht eher aus als ein SingleRail Netzteil.
Zumal ein anständiges Netzteil auch alle erfoderlichen Schutzschaltungen hat.

UNDERESTIMATED schrieb:
Was spricht also für BeQuiet,
Sie haben gute Netzteile bzw Modelle und viele mögen diese auch aus guten Erfahrungen damit.
Ich selbst bevorzugte bisher SingleRail (Seasonic), hab auch schon schleche Erfahrung mit BeQuiet gemacht
(Dark Power Pro 10). Weiß aber jetzt nicht, ob mein nächstes vllt ein BeQuiet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Alexander2 schrieb:
@Kabelkasper kommt darauf an wo er wohnt, in den Regionen und da es nunmal ein PC mit Schaltnetzteil ist kann es schon auch zu Probemen dann mit den Sicherungen und Hausinternen Verkabelung kommen. also

(Altbau und so, sowie auch im Neubau nicht so gut geeignete Sicherungen :D )
Wenn bei nem 1600W NT die 16A-Sicherung fliegt, dann hast du ganz andere Probleme. Wenn der Fi-Schalter fliegt erst recht.
Selbst in nem Altbau (z.B. Meine Wohnung 1980er) sollte es auch alles funktionieren. Wenn nicht hat dein Vermieter ein Problem. Vor allem wenn schon mal irgendwo irgendwas erweitert oder geändert wurde, muss die komplette elektrische Anlage auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.

Nickel schrieb:
steigen die nicht eher aus als ein SingleRail Netzteil.

Doch. Weil die Lastverteilung nachweislich so nicht funktioniert ab RTX3 und HD6. Das Thema ist doch jeden Tag hier zuhauf drin.
Was du meinst ist "sollte nicht" und da geb' ich dir ja auch Recht.

Nichts davon beantwortet eine einzige kritische Frage. Lassen wir es einfach und einigen uns, dass wir uns uneinig sind. ;)

Schönen Abend dir.

Nickel schrieb:
Da es wohl auch zwecklos ist, ok.

Ja, du antwortest ja auf gar nichts, sondern fragst einfach irgendeinen Kram der da schon steht.
Muss ich nicht gut finden, darf ich auch. Alles gut.

Danke.

Ah, was editiert, nicht mitbekommen....
Nickel schrieb:
Weiß aber jetzt nicht, ob mein nächstes vllt ein BeQuiet wird.

Ich sehe das so. Wenn die sich nicht zu dem ändern was sie suggerieren sein zu wollen mit den 10 Jahren Garantie, dann würd' ich da immer wieder einen Bogen drum machen, bis eben erwiesen ist, dass Sie gelernt haben und ihre Schutzschaltungen entsprechend anpassen bzw. das Zeug nicht so auf Kante nähen, wie bspw. CWT und Seasonic halt auch nicht. Kunde als Testdummy ist halt out. Hat EA auch gelernt, tat auch weh.

Irgendwas riecht da jedenfalls gegen den Wind, wenn die die einzigen sind, die ATX3.0 NT 40-50€!! unter dem billigsten anderen verkaufen. Da ist imo nichts mit "anständig", das muss ja woher kommen. Irgendwie passt das Komplettbild dann auch zu gut in dieses zuerst sinnfreie Argument, womit es wiederum dank Umkehrprobe doch wieder Sinn ergibt. Leider....

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es liegt an deinem geiz, 850 watt für komponenten (cpu und gpu alleine) die schon höhere peaks erzeugen können, als das netzteil über seiner nennleistung, leisten kann. desweiteren ergibt es genau wenig bis keinen sinn, furmark, cinebench und noch einen bench gleichzeitig laufen zu lassen . die lasten, bei benchsoftware sehr praxisfern und ein prime 95 stable rechner ist nur prime 95 stabel, aber damit noch lange nicht "alltagsstabil".
schon geprüft, ob alles richtig zusammengebaut ist, steckt und angesteckt ist?

z.b. gpu mit separaten stromkabeln an das nt anschliessen, sitz des cpu kühlers, genügend wlp

btw wegen einer sicherheitsabschaltungh ist das NT nicht hiunü+ber, da muss schon mehr drüber fahren, über das NT^^.

schonmal ins innere des nts geleuchtet (z.b. von hinten, durchs wabengitter)
zwecks offensichtlich z.b. geplatzter Kondensatoren etc?

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
ich denke es liegt an deinem geiz, 850 watt für komponenten (cpu und gpu alleine) die schon höhere peaks erzeugen können, als das netzteil über seiner nennleistung, leisten kann.
Die Dauerleistung eines Netzteil nach Peaks auszulegen ist vollkommen dämlich.

Außerdem ist deine Aussage zur Sicherheitsabschaltung falsch, denn das Gigabyte hat eben genau mit dieser ein Problem (vergleiche GamersNexus-Test dazu).

@Dragonfly0815 Installier doch mal den MSI Afterburner und dreh das Power-Limit der Grafikkarte auf 80% runter. Das sollte die Peaks glätten, aber du hast trotzdem keine all zu brutalen Leistungseinbußen, bis ein neues Netzteil da ist. Jetzt mal unabhängig von der Frage, ob man diese Gigabyte-Zeitbombe bis dahin überhaupt noch betreiben will.

Drewkev schrieb:
@UNDERESTIMATED
Was ist schlecht an Gold? Das Pure Power 12M ist ein guter und vor allem günstiger Einstieg in ATX 3.0.
wozu braucht er atx 3.0, Davon abgesehen würde ich mir kein netzzteil ins haus holen, das auf einer wischi waschi atx 3.0 norm fußt. so eine schwammige kacke wie atx 3.0 Habe ich selten gelesen (in auszügen betreff gpu stzromversorgung). da haben ja hersteller so ziemliche narrenfreiheit..

850 Watt reichen mit einem halbwegs qualitativ ansprechenden Netzteil mehr als aus, selbst ein anständiges 600 Watt Netzteil schafft das spielend. Deine PSU ist weder das eine noch das andere, sondern ne Gurke. Kauf Dir ein Neues.

HorstSan schrieb:
Die Dauerleistung eines Netzteil nach Peaks auszulegen ist vollkommen dämlich.

Außerdem ist deine Aussage zur Sicherheitsabschaltung falsch, denn das Gigabyte hat eben genau mit dieser ein Problem (vergleiche GamersNexus-Test dazu).
der name sicherheitsabschaltung sagt aus, daß das nt aus einem "sicherheitsrelevanten grund (Stromspannung, leistung oder stärke) abschaltet. nur weil bei gamers nexus bei einem gerät die sicherheitsschaltung nicht ausgelöst hat, sind ja nicht alle nts davon betroffen, wenn dann meist chargen (produktionseinheiten), siehe auch vapor chamber problem..(da sind auch nicht alle vapor chamber kühler "kaputt", nur weil die auf einer 7900xtx oder xt sitzen. sondern eben nur bestimmte chargen). und ich richte meine Dauerleistung nicht nach den peaks aus, sonst hätte ich nicht nur 650 watt verbaut;).
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Leider gibt's keine PC-Zulassungsbehörde wie bei KFZ, da ist das "finden" der Testdummys etwas komplexer.
gott sei dank gibts die nicht. der user muss sich ja nur vorher evtl mal sich besser informieren, wie was mit was anderem zusammen passt und läuft und auf was man achten sollte..
leider läuft das heutzutage eher so, user liest test, denkt muss ich haben, kauft, danach geweine, weils nicht läuft..

Zuletzt bearbeitet:
HorstSan schrieb:
denn das Gigabyte hat eben genau mit dieser ein Problem (vergleiche GamersNexus-Test dazu).
Hatte, das wurde schon 2021 behoben mit einer neuen Revision.
Man müsste da schon noch ein NT erhalten von welchen die betroffene waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Ich bin sicher, die Verpackung oder der Beipackzettel würde hier für mehr Klarheit sorgen. Weil ganz ausschliessen würd ich hier noch nicht, dass nicht doch ein altes NT in seine Hände gelangt ist.

Ändert aber auch nichts dran, dass kaum ein NT dafür konzipiert ist, 3 verschiedene Benchmarks parallel auszuhalten. Das ist einfach kein realistisches Szenario.

Zurück
Oben