Wenn ich andere Tests anführe dann nur deshalb, weil sich deren Ergebnisse mit meiner eigenen Erfahrung decken.
Das UX31 hat etliche Schwächen, der Sound ist es sicher nicht.
Das Fazit dieses Tests zeigt dann schon ziemlich deutlich wo die Vorlieben des Redakteurs liegen.
...Denn messen lassen müssen sich das UX21E und das UX31E wie vorerst vermutlich alle Ultrabooks am aktuellen MacBook Air, welches für einen geringen Aufpreis teilweise (deutlich) mehr bietet, unter anderem in Bezug auf die Akkulaufzeit sowie die Qualität des Displays.
Wo bietet denn das MBA deutlich mehr?
Schnittstellen, Displayauflösung, Sound, Arbeitsgeschwindigkeit, Akkulaufzeit?
Die Akkulaufzeit ist bei beim MBA nur im Idle wirklich besser- bei Benutzung schrumpft der Vorsprung merklich ein.
Das Display ist beim MBA sehr umstritten, es ist allerdings unzweifelhaft Farbenfroher/Kontraststärker- aber ist es wirklich besser?
Schnittstellen sind Fehlanzeige, die Lautstärke/Leistung bei Beanspruchung wohl eher Suboptimal.
Als Plus für das MBA sehe ich das Touchpad und mit Abstrichen die Tastatur.
Wenn man jetzt die momentan beste Preisleistungskombination des UX31 i5/128GB SSD dagegen stellt, die für unter 1000€ zu haben- und dem unnötig teuren i7/256GB (schlechtere SanDiskSSD) praktisch gleichwertig ist- dann ist für mich das Gesamtpaket eigentlich recht stimmig.
Unabhängig von meiner subjektiven Bewertung, sollten eure Bewertungskriterien eher objektiven Maßstäben gerecht werden.