Es ist vollkommen egal, was Apple macht - es wird so oder so kopiert.
Eigentlich schade, dass die Leaks inzwischen nahezu 100% akkurat sind.
Wahrscheinlich würden einigen Herstellern hohe Millionenschäden entstehen, wenn die Leaks plötzlich mal falsch wären und sie seit Wochen/Monaten an der Kopie von absolutem Bullshit gearbeitet haben.
Ich habe kein Problem damit, wenn Features oder einzelne, sinnvoll gewählte Elemente kopiert werden, besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht. Das gibt es bei konkurrierender Soft- und Hardware diverser Hersteller seit Ewigkeiten und hat dem Markt m.M.n. nicht geschadet, sondern war insbesondere für die Kunden positiv.
Jetzt aber als durchaus bekannter Hersteller (vllt. nicht von Smartphones, aber generell) hinzugehen und einen plumpen, schlecht gemachten Nachbau rauszuhauen, ist ein Armutszeugnis und Eingeständnis seiner eigenen Inkompetenz. Was sagt das über das eigene Unternehmen aus? Untergräbt das nicht absolut den Wert der eigenen Marke? Guten Tag, Asus, wir sind Apple in scheiße? Wo ist das Alleinstellungsmerkmal? Wie soll man so eine treue und zufriedene Kundenbasis aufbauen und sich langfristig in den Köpfen und Hosentaschen der Menschen etablieren?