gaunt
Lt. Commander
Naja, dass ist doch klar wer da kommt. Das weiß man doch seit Jahren. Ist ja alles nix neues, nur die Dimension ist eine andere.Aber ich finde man muss auch wirklich abwarten, wer da kommt bis man sich ein Urteil bilden kann.
Und bei allem was jetzt kommt. Mit den Menschen an sich habe ich kein Problem. Mit den Folgen für uns jedoch schon.
Nur mal ein Vergleich. Wir haben vor einiger Zeit eine größere Gruppe von Türken nach D geholt. Die hatten erstmal alle eine Arbeitsplatz und Kemal Attatürk hatte die Türkei schon deutlich auf einen rel. westlichen Kurs gebracht. Weder kulturell, noch sozial, noch gesellschaftlich hat die integration wirklich funktioniert. Ergebis: Ein gewisser Teil kommt Jobmäßig ganz gut zurecht, hat aber sonst mit den "Einheimischen" wenig am Hut. Viele leben in fast reinen Türkensiedlungen, gehen in türkischen Geschäften einkaufen und feiern mit Türken. Jobmäßig siehts hier schon deutlich schlechter aus. Viele Niedriglohnarbeiter, schlechte Bildung und selbst nach Generationen noch Sprachprobleme. OK, das eine bedingt das andere. Diese leben bestenfalls neben uns her. Naja, und dann diverse Gruppen die wirklich niemand braucht. Extremisten (oft erst hier radikalisiert) oder einfach Leute die aus welchen Gründen kriminell wurden. Mich würde mal interessieren wieviele Türken sich wirklich gut integriert haben. Also weiter Ramadan usw. feiern und dennoch privaten und regen Kontakt zu Deutschen haben. So richtig viele sind das nicht (In meinem Umfeld kenne ich zwei Familien). Ich kenne einige Türken die Jobmäßig durchaus gut integriert sind, privat aber ausschließlich in ihren Kreisen bleiben. Ich wills den Leuten nicht vorwerfen; dass ist ein normaler Prozess. Du kommst in ein fremdes Land, also suchst du dir Landsleute denen es ähnlich geht. Und wenn genug da sind gibt es auch keinen Grund aus diesem Verhalten auszubrechen. Und irgendwann wird das ganze normal. Je gravierender der kulturelle Unterschied um so stärker ist der Effekt.
Gegenposition: Wer merkt denn heute noch, dass nach den Türken die Italiener die größte Migratengruppe sind? Von den Pizzerien und Eisdielen mal abgesehen merkst du von denen garnix. Höchstens mal einen "ungewöhnlichen" (Nach)namen. Aufgrund der kulturellen Nähe war hier eine Integratioen recht leicht. Oder Polen, oder Tschechen? Die schaffen zu tausenden hier und keiner merkts. Außer das sie en bissel anders sprechen passen die gut hier hin.
Wenn wir es schon nicht schaffen ein paar Türken zu integrieren. Wie soll das mit millionen von Flüchtlingen funktionieren deren Vorraussetzungen noch deutlich schlechter sind? Und jetzt geh man mal vom nahen und mittleren Osten nach Afrika. Das ist wirklich eine andere Welt. Vor min. 10 Jahren mich ein Kumpel (pech schwarzer Schwarzer) zynisch ausgelacht als ich sagte das ich die Schwarzen eigentlich mag, weil mir eben noch nie ein A...loch Schwarzer begegnet ist. "Daran sieht man das du noch nie in Afrika warst!!! Ihr Deutschen seid bekolbbt zu glauben, dass man einen der 10 Jahre als Kindersoldat unterwegs war hier integrieren könnte!" Wie gesagt. Aussage eines Schwarzen!
Sorry, kein Land außer D würde auch nur versuchen einen solchen Anstrum zu integrieren. Alle anderen machen (böse gesagt) Verwahranstalten. Schutz vor Bomben wird gewährt. Integration und dauerhaftes Bleiberecht inkl. Familiennachzug bietet niemand anderes an. Deshalb ist D ja auch so attraktiv.
Ist eben ne Zwickmühle. Auf der einen Seite habe ich vollstes Verständnis für die Menschen. Wenn mir Bomben auf den Kopf fallen würden oder meine Kinder verhungern dann würde ich auch die Beine in die Hand nehmen. Erst mal ins Nachbarland und schauen ob sich die Lage bessert. Wenn nicht suche ich nach einem Ort wo ich und meine Familie eine Zukunft haben. Und wenn da ein Land ist dass sagt wir nehmen jeden auf und neben Sicherheit wird auch eine Zukunft geboten dann gehe ich logischerweise dahin. Das Verhalten der Menschen ist also durchaus vorhersehbar und man kann ihnen auch nix vorwerfen. Aber solche zu erwartenden Massen an Menschen zu integrieren wird nicht funktionieren. Ein Freundin (Türkin) leitet eine Discounterfiliale. Seit nebenan Sozialwohnungen eingerichtet wurden die mehrheitlich von Menschen mit Mig. Hintergrund bewohnt werden sind Ladendiebstahl, Vandalismus und Vermüllung des Geländes dermaßen angestiegen dass sie sogar überlegt den Laden aufzugeben. Er rechnet sich einfach nichtmehr. Wenn selbst Ausländer bereits sagen das sowas nicht funktioniert, dann sollte es einem zu denken geben.
Lange Rede kurzer Sinn: In 30 Jahren werden wir nichtmehr CDU, SPD, Grüne, Linke... wählen, sondern es werden eine (mehr oder weniger) muslimische migranten Partei und eine rechtsradikale Partei zur Wahl stehen. Und auf beides habe ich keinen Bock!
So leid mir die Menschen tun. Es wird nicht anders gehen als Deutschland für Migraten möglichst unattraktiv zu machen. Also z.B. Sachleistungen und kein Geld, extrem erschwerter Familiennachzug, keine freie Wohnortwahl... Alles nicht schön und hart an der Grenze zu unmenschlich. Aber wenn unkontrolliert jeder machen kann was er will, dann werden wir hier bald Zustände haben die weder uns Deutschen noch den Ausländern wirklich helfen. Traurig, aber ich befürchte es geht kaum anders...