Bogeyman schrieb:
Dennoch frage ich mich auch was da los ist. Die mächtige US Kriegsmaschinerie bekommt es da unten nicht hin? Komisch bei Saddam ging das damals innerhalb paar Wochen und jetzt auf einmal brauch man Jahre und erreicht dennoch nichts?
Frage mich auch ob der Westen (USA) nicht vielleicht Angst davor hat dass Russland da jetzt wirklich mal aufräumt.
Im Grunde kritisiert der Westen eh alles was Russland macht, müssten doch froh sein dass der Russe hilft, sind sie aber nicht da stellt sich in mir auch die Frage ob der Westen den IS vielleicht gar nicht wirklich bekämpfen will
ganz einfach, im Irak hat der russe nicht seine finger im spiel gehabt, die wichtigste Bodenschätze die Irak hat ist Erdöl. interessiert dem russen nicht und die USA hat ihre finger im Erdöl Geschäft drin.
in syrien siehts ein bischen anders aus. syrien hat Erdöl und ergas . und wer hat im Erdgas die finger in spiel? richtig der russe.
In Syrien geht es um die Weichenstellungen für den internationalen Energiemarkt
Für die Russen ist Syrien von enormer strategischer Bedeutung, weil die Russen verhindern wollen, dass Katar für den europäischen Energie-Markt zur Alternative wird. Wenn Russland seinen Einfluss in Syrien verliert, hätte dies zur Folge, dass dem russischen Energieriesen Gazprom ein ernster Konkurrent aus der Golf-Region erwachsen könne. Gegenwärtig ist Europa bereits vom russischen Gas-Monopol abhängig – vor allem im Winter
Katar, das die syrischen Rebellen mit 3 Milliarden Dollar unterstützt hat, will über diese Pipeline Europa mit Erdgas beliefern. Doch solange Assad in Syrien herrscht, wird diese Pipeline nicht gebaut werden, weil Russland diese Konkurrenz unbedingt verhindern will
Es geht, wie immer bei Kriegen, um Öl, Gas und Marktzugänge