Asylkrise - es ist eine Minute vor zwölf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hadigali schrieb:
@Bogeyman
Zu Punkt 1: Ja, zu der Zeit vom Propheten gab es Kriege. Aber im Christentum gab es diese auch, siehe Kreuzzüge. Jeder hat das Recht, sich zu verteidigen, mehr aber auch nicht. Und das, was die IS machen, das ist definitiv keine Verteidigung, sondern nur noch Massaker.

Zu Punkt 2: Das ist eher das Gegenteil. An erster Stelle bist immer du selbst und du musst auf deinen Körper achten und pflegen, denn dieser ist nur von Gott "geliehen". Dabei spielen Eltern oder Verwandte keine Rolle, wenn sie versuchen, dir "Schaden" zu fügen, egal ob aktiv oder passiv, egal ob physisch oder psychisch, so hast du dich zu wehren. Denn am Ende hast nur du zu verantworten, was du mit deinem Handeln machst, nicht die der anderen.

Das passt super zum BGB, siehe Schadensersatz, Notwehr, Mutterschutz usw.

Zu Punkt 3: Der Mann hat dafür zu Sorgen, der Frau ein angenehmes und gerechtes Leben gewährzuleisten, sei es materiell und/oder immateriell. Er kann die Frau zu nichts zwingen, geschweige denn sie demütigen. Die Frau kriegt bei einer Eheschließung bewusst viel Geld/Gold/Eigentum, damit der Mann sie nicht einfach so auf der Strasse liegen lässt und damit die Frau bei einer Scheidung nicht finanziell benachteiligt wird usw.

Das passt auch super zum Gesetz, siehe z.B. Unterhaltsregelung.

Zu Punkt 4: Was verstehst du mit Toleranz? Wie ist es mit dem Christentum oder Judentum? Im Koran steht nirgends, dass die Ungläubigen geschlachtet oder benachteiligt werden sollen. Dass wäre auch paradox, denn im Islam ist jeder Mensch gleich, egal ob Jude, Christ oder eine x-beliebige Naturreligion. Du hast kein recht über andere zu urteilen, denn das macht nur Gott selbst.

Das passt auch super zum Grundgesetz und zu den Menschenrechten.

Vorweg möchte ich erwähnen das ich nicht alles in diesem Thema gelesen habe, aber dein Posting ist mir gerade aufgefallen und ich finde manches kann man nicht so stehen lassen.

1./4. Der Unterschied zwischen Jesus und Mohammed ist, dass Mohammed ein Kriegsherr war und seine Religion insbesondere durch Kriege (von ihm betrieben) Verbreitung fand. Legitimation für Gewalt ist durchaus im Koran zu finden, in der Bibel (meines Wissen nach) nicht:
Sure 2, Vers 191: Und erschlagt die Ungläubigen, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung zum Unglauben ist schlimmer als Totschlag. Bekämpft sie jedoch nicht bei der heiligen Moschee, es sei denn, sie bekämpfen euch in ihr. Greifen sie euch jedoch an, dann schlagt sie tot. Also ist der Lohn der Ungläubigen.

Sure 9, 5: «. . . tötet die Heiden, wo immer ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf!

Die Kreuzzüge ließen sich nicht mit Lehre von Jesus begründen. Daher wurde von der Kirche damals ein Dekret zur Legitimation der Kreuzzüge ausgerufen (Begründung damals: wegen Verteidigung Christentum usw.). Insbesondere vom Papst "deus volut" Gott will es! Mit Sicherheit wurde durch das Christentum damals viel Leid verursacht, aber grundsätzlich sollte festgehalten werden. Die Bibel legitimierte nicht zu diesen Handlungen, der Koran heutzutage zumindest in Teilen schon.

3.
Sure 4:34 Die Männer stehen über den Frauen, weil Allah sie (von Natur vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind (Allah) demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist. Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß.
Entspricht das unseren Grund- und Menschenrechten?

Ansonsten auch noch als Denkanstoss diesbezüglich ein paar interessante Interviews wie ich finde:
http://www.welt.de/politik/ausland/...ein-Massenmoerder-und-ein-kranker-Tyrann.html
http://www.welt.de/kultur/article147037221/Es-gibt-eine-Selbstzensur-gegenueber-dem-Islam.html

@ Norsfyr
Ergänzung ()

Asylbewerber und Geduldete dürfen nach 3 Monaten hier arbeiten. Aber was sollen die bitte für Beschäftigungen ausüben? Sofern der Mindestlohn weiter besteht werden Arbeitnehmer Deutsche mit Abitur und Sprachkenntnissen für einfach Tätigkeiten bevorzugt auswählen, wobei insgesamt jedoch auch starker Druck auf den Niedriglohnsektor ausgeübt wird. Selbst wenn es diese sogenannten Ärtze aus den Ländern gibt, können diese hier nicht arbeiten: keine Sprachkenntnisse, welche enorm wichtig sind (die kennen ja nichtmal lateinische Buchstaben) und die Qualifikation entspricht niemals der eines deutschen Arztes. Hier müssen unsere Leute einen Abischnitt von 1.0 vorweisen um ein anspruchsvolles Studium zu beginnen und auf einmal sind Ärzte mit fragwürdiger Qualifikation ok?

http://www.welt.de/debatte/henryk-m...itleid-empfindet-der-hat-keinen-Verstand.html

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist ja dass man der Kanzlerin nichtmal Dummheit unterstellen kann. Das ist schon Absicht und meiner Meinung nach kriminell. Übrigens nicht die einzigste Aktion von Merkel für die sie schon längst vor ein Gericht gestellt werden sollte. Man muss höllisch aufpassen dass die Stimmung nicht bald kippt und wir hier Zustände wie in Frankreich erleben.

Man kann die Leute ja arbeiten lassen muss aber dafür sorgen dass das nicht zu Lohndumping führt. Eine Lösung wäre doch wenn diese Leute vom Staat angestellt werden für einfache arbeiten wie Reinigung. Stellen für die kein Geld da ist um sie normal zu besetzen. In der freien Wirtschaft sollte man diese Leute aber auf keinen Fall arbeiten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Prätorianer für diese längst überfällige Aufklärung. Dieser ständige Vergleich zwischen dem Christentum und dem Islam zieht nicht mehr. Das Christentum ist von Grund auf keine gewalttätige Religion, schon gar keine Gesellschaftsordnung. Der Islam ruft in vielen Suren aber zu eben dieser Gewalt auf und legt der Gesellschaft eine definierte Ordnung auf.

Kommt mir das nur so vor oder sind es überwiegend die geistig und sozial schwachen, die hetzen, angst haben, jeglichen müll aufgreifen und ihn verbreiten?! :affe:

Das Christentum ist auch keine Gesellschaftsordnung! Soweit kommt das noch.

Gajel schrieb:
Kommt mir das nur so vor oder sind es überwiegend die geistig und sozial schwachen, die hetzen, angst haben, jeglichen müll aufgreifen und ihn verbreiten?! :affe:

Das kommt dir nur so vor! Es stehen auch geistig und sozial schwache Menschen an den Bahnhöfen und verteilen ihre Teddybären an die ankommenden Flüchtlinge. Die gibt es auf beiden Seiten! Und manche von denen verirren sich sogar hier ins Forum und versuchen eine sachliche Diskussion mit unnötigen, grammatikalisch falschen Kommentaren zu torpedieren.

Gajel schrieb:

Für mich sind eher die gutmenschen die helfen die sozial schwachen. Wsrscheinlich haben solche Leute sonst kein besonders tolles Leben, niemand schaut zu Ihnen auf usw. Wenn sie dann helfen können haben sie das Gefühl sie seien wichtig, bekommen Anerkennung etc. vllt nicht alle aber viele helfen wohl aus genau den Gründen, zum großen Teil unterbewusst. Bei manchen "Stars" spielt PR auch ne sehr große Rolle. Nen Star der öffentlich manches ankreiden würde den würde man medial eh Schlachten. Spaltet sich dann halt auf in die die öffentlich die Füße still halten und irgendwelche Selbstdarsteller die auf kosten der Flüchtlinge ihre Karriere voranbringen wollen.

Guck dir nur mal den Schweiger an. Der ist einfach nur noch peinlich. Damit meine ich nicht die Tatsache dass er hilft sondern dass er sozial einfach mal überhaupt nicht mit Kritik umgehen kann und völlig ausrastet, auch in Talkshows. Für mich ist sowas keine gefestigte Persönlichkeit sondern eher nen Armutszeugnis. Professionell umgehen mit Kritik kann er nicht. Zu den geistig starken würde ich so eine Persönlichkeit daher nicht zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Gajel schrieb:

Ich glaube eher es sind die ungebildeten und die sozial schwachen, die so dermaßen naiv sind zu glauben: "Das was ich meinem Gegenüber "gebe", bekomme ich gleichermaßen zurück"

Beispiele:
- wir sind tolerant, bekommen wir diese Toleranz zurück?
- wir sind hilfsbereit, bekommen wir diese Hilfsbereitschaft auch irgendwann zurück?
- wir sind im Prinzip ehrliche, aufrichtige und mitfühlende Menschen,... Ich denke du weißt auf was ich hinaus will...

Wir sind ein geniales Volk! Und ich schätze wirklich diese Hilfsbereitschaft und den krankhaften Zwang jedem alles recht machen zu wollen... Nur wo bleiben WIR? Wann merken auch die letzten naiven vollidioten, dass vielleicht nur 10% das wieder "gutmachen" wollen, was sie an Hilfe von uns bekommen haben?

...Ich weiß es nicht...

Klar ist es super sich vorne hin zu stellen und zu sagen: "ach... Wegen den paar Milliarden werden die Steuern nicht gleich erhöht, bzw. neue eingeführt".... Aber das Geld fehlt an anderer Stelle... Vielleicht muss ich noch länger über marode Brücken fahren... Oder Schulgebäude in miserablen Zuständen sehen... Oder mehr krankheitstote erleben, weil die staatliche Förderung für medizinische Forschung eingeschränkt wird...

@Metaxa1987,

Wenn ich mir unsere Eliten und poltische Führung so ansehe, denke ich da eher an sozial Schwache. Ihr meint wohl ökonomisch Schwache. Ein Armer von der Gesellschaftsteilhabe Abgehängter muss nicht sozial schwach sein, weil er wenig oder kein Geld hat. Dagegen haben wir ein Elitenversagen in unserem Land, die vermeintlich top Gebildeten, sind doch für die ganze Scheisse verantwortlich und nicht die armen Schlucker. Deshalb, Bildung schützt vor Dummheit nicht.

@Godde: Ich habe nur diese Gesellschaftsschicht gewählt, weil sie vom Zitierten erwähnt wurde.

Das Versagen unserer Regierung ist ja wohl jedem bewusst... Nur schade dass wir diese Regierung noch 2 Jahre erdulden müssen... Danach wird es aber auch nicht besser... Die ganze Beziehungsstruktur der Politiker zur Wirtschaft ist jahrzehntelang aufgebaut worden... Man müsste auf einen Schlag jede Position mit kommunalen Personen neu besetzen um diese Korruption zu unterbinden... Stichwort: Schröder - Gazprom...

Du ich sehe da eher schwarz in Zukunft, wenn sich nicht von der Basis der Gesellschaft geistig was ändert, denn politisch kannst du gegen die Wirtschafts und Bankenlobby nicht viel reissen, egal wer da regiert.

Gajel schrieb:
Ja, Du hast richtig beobachtet, denn diese Menschen haben erkannt, dass die Asylanten nach jetziger Gesetzeslage ihre direkten Konkurrenten um Sozialtransferleistungen sind.
Das ist ein objektiver Tatbestand und lässt sich nicht leugnen.

Bogeyman schrieb:
Guck dir nur mal den Schweiger an. Der ist einfach nur noch peinlich. Damit meine ich nicht die Tatsache dass er hilft sondern dass er sozial einfach mal überhaupt nicht mit Kritik umgehen kann und völlig ausrastet, auch in Talkshows. Für mich ist sowas keine gefestigte Persönlichkeit sondern eher nen Armutszeugnis. Professionell umgehen mit Kritik kann er nicht. Zu den geistig starken würde ich so eine Persönlichkeit daher nicht zählen.

Auch wenn ich das bei ihm für PR halte, aber Recht hat er. Gerade was Politiker betrifft, die in ihren Ämtern hocken und nur ihren rechtslastigen Populismus pflegen, anstatt anzupacken.
Es gibt deutlich schlimmere Beispiele von Promis die anderen Dinge vorschreiben wollen, die sie selber gar nicht leben. Ich erinnere mich da einen Schauspieler mit enormer Klimarettungs-PR, der selber im Jahr privat x-mal nach Kalifornien fliegt
Dann gibt's noch so einen Veggiefreak, der ständig von Co2 absondernden Kühen schwafelt, selber Porsche fährt und sich noch in Protzposen mit dem Ding ablichten lässt.
Man muss Schweiger nicht wegen seiner Stimme, seiner Wortwahl oder seinem schauspielerischen Talent mögen, aber wenigstens zeigt er eine Haltung der Vernunft und Nächstenliebe. Die kann ich bei den Ausländermaut-Verkündern nicht erkennen, die sich so gerne als Christen sehen.

Metaxa1987 schrieb:
@Godde: Ich habe nur diese Gesellschaftsschicht gewählt, weil sie vom Zitierten erwähnt wurde.

Das Versagen unserer Regierung ist ja wohl jedem bewusst... Nur schade dass wir diese Regierung noch 2 Jahre erdulden müssen... Danach wird es aber auch nicht besser... Die ganze Beziehungsstruktur der Politiker zur Wirtschaft ist jahrzehntelang aufgebaut worden... Man müsste auf einen Schlag jede Position mit kommunalen Personen neu besetzen um diese Korruption zu unterbinden... Stichwort: Schröder - Gazprom...

Warum zwei Jahre? Gibt es nicht vorgezogene Neuwahlen? Misstrauensvotum? Bundestag auflösen?

Mich wundert es absolut nicht das wir diese Situation jetzt haben. JEDER der auch nur die kleinste Kritik geäußert hat, wurde knallhart von den Gutmenschen mit der Nazikeule bearbeitet bis sich keiner mehr getraut hat was zu sagen.

Aber es sind ja alles "Fachkräfte" die sooo schlimm vom Krieg gezeichnet sind.

Metaxa1987 schrieb:
Ich glaube eher es sind die ungebildeten und die sozial schwachen, die so dermaßen naiv sind zu glauben: "Das was ich meinem Gegenüber "gebe", bekomme ich gleichermaßen zurück"

Warum muss man denn immer eine Gegenleistung erwarten? Man kann doch einfach mal nur helfen um des helfen willens?
Ich arbeite doch auch nicht ehrenamtlich im Tierheim, in der gestaltung der Stadt, Moderator, Suppenküche... damit ich eine Gegenleistung bekomme?

Den meisten Menschen die flüchten geht es einfach nur beschissen, hier zusammengekercht auf wenige Quadratmeter, wartend auf eine Entscheidung die über ihre Existenz urteilt mit der stetigen Angst womöglich Leben und Familie zu verlieren.

Und dann wundern sich noch Leute, wie unter diesen Verhältnissen Agressionen entstehen können?

Die meisten Flüchtlinge waren in Ihrem Heimatland mittelständige oder wohlhabene Menschen die es sich gerade noch leisten konnten zu flüchten. Heim zerbombt, Währung am arsch und Todesangst... wer flüchtet schon nur weil es einem "dezent" schlecht geht?
Das sind Menschen wie wir, die auch ein Heim hatten, einen Job, Familie einen Lebensstandart.
Mmn is es im Großteil Sittenwidrig was da an Standarts für Flüchtlinge gesetzt werden... das ist aber in den wenigsten Fällen auf die Menschen an sich bezogen, eher an den Staatsapperat.

Und gerade wegen diesem versagen des Staates/Europas kommt es zu Agressionen auf beiden Seiten.
Die Medien tun auch ihr bestes um die Lage immer weiter in den Abgrund zu schaufeln.

Spätestens als mir ein Freund erzählt hat, dass er einem heruntergekommenden Jungen aus einem Asylheim in der nähe von Aachen ein Spielzeug gekauft hatte und dessen Mutter in Tränen ausbrach, lässt einen doch nachdenken wie Krank wir uns teilweise verhalten müssen, dass so eine kleine Geste solche Emotionen hervorrufen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das die AfD bald in der Politik ein Wörtchen mit reden kann das sich in der Asyl Politik etwas ändert. Es kann doch nicht sein das die Gutmenshen jede noch so kleine Kritik Am Asylgesetz gleich die große Nazikeule auspacken und drauf dreschen.

Bridax schrieb:
Die meisten Flüchtlinge waren in Ihrem Heimatland mittelständige oder wohlhabene Menschen die es sich gerade noch leisten konnten zu flüchten. Heim zerbombt, Währung am arsch und Todesangst... wer flüchtet schon nur weil es einem "dezent" schlecht geht?
Das sind Menschen wie wir, die auch ein Heim hatten, einen Job, Familie einen Lebensstandart.
Mmn is es im Großteil Sittenwidrig was da an Standarts für Flüchtlinge gesetzt werden... das ist aber in den wenigsten Fällen auf die Menschen an sich bezogen, eher an den Staatsapperat.

Es stört mich enorm, dass in der öffentlichen Wahrnehmung alle davon ausgehen das hier arme Kriegsflüchtline kommen. Zahlen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge: lediglich 20,3 Prozent der Flüchtlinge stammen aus Syrien! Dabei kann man zudem noch davon ausgehen, dass unter diesen einige mit gefälschten Ausweisen sind. Wenn man hingegen die "Flüchtlinge" allein aus Kosovo, Albanien, Serbien und Mazedonien zusammenrechnet sind das 40,4 Prozent der Asylbewerber. Zu diesen eindeutig bürgerkriegsfreien Ländern kommen natürlich noch zahlreiche weitere hinzu (Tunesien, Algerien, Pakistan usw. usf.). Natürlich kommen die nicht, weil es ihnen Zuhause so gut geht. Aber die erhalten hier mehr Geld geschenkt als wenn die Zuhause arbeiten, natürlich plus Gesundheitsversorgung usw. Sollen wir jetzt einfach jedem dem es schlechter geht als uns (was so ziemlich auf >90 Prozent der Weltbevölkerung zutrifft) einfach Asyl gewähren?

So ähnlich habe ich es schon in einem anderen Thread geschrieben.
Zunächst sollte man die Situation ganz nüchtern betrachten, sofern man sie real bewerten möchte.

Da hat man den Aspekt Quantität.
Das ist relativ einfach; ein alter Casio-Taschenrechner aus den 90iger reicht da.
Man nehme die Anzahl der geduldeten bzw. anerkannten Flüchtlinge, hinzu kommt die Anzahl der Familienmitglieder, die nachgeholt werden, im Zuge der Familienzusammenführung. Als groben Faktor kann man 5-6 ansetzen. Jetzt lässt sich noch ein ungefährer Trend errechnen, wie groß dieser Anteil von Menschen in Zukunft sein wird, wenn man eine Geburtenrate von 3-4, je nach Herkunftsregion, ansetzt. Dann hat man erstmal eine Zahl, mit der man arbeiten und planen kann.

Von dieser Zahl lassen sich z.B. Bedarfe ableiten, wie Wohnungen, Sozialleistungen, Infrastruktur, Bildungseinrichtungen, Arbeit, usw..

Verfeinern lässt sich das Ganze, indem man diese Zahl noch etwas clustert. Geschlecht, Alter, Bildungsgrad, Analphabetenquote, Arbeitsmarktreife, usw..

Jetzt muss man einfach nur schauen, ob die Bedarfe gedeckt werden können, jetzt (Erstflüchtlinge) und später (Familienzusammenführung, Bevölkerungsentwicklung).

Mal ein Beispiel:

Es leben 7 Mio Flüchtlinge in Deutschland (Erstflüchtlinge + Familiennachzug), davon sind ca. 10% (laut Nahles) für den deutschen Arbeitsmarkt geeignet. Nun haben wir, vereinfacht, 600.000 freie Arbeitsplätze, die sie sich mit den deutschen Arbeitssuchenden teilen müssen. Wird schon knapp! Daraus folgt, dass 6,x Mio. in die Sozialsysteme fallen, ganz ohne Wertung.
Das lässt sich auf andere Bedarfe übertragen Bildungseinrichtungen, Lehrer, usw.

Das ist erstmal ganz simple Mathematik und etwas Logik.

Nun wird es schwerer. Quantität ist eine Sache, die Qualität der Flüchtlinge eine andere. Habs schon kurz aufgeführt. Analphabetismus, Sprachbarrieren, Erwartungshaltungen spielen ebenso eine Rolle, wie die z.T. stark religiös beeinflussten soziokulturellen Hintergründe.

Man sollte sich bewusst machen, dass in den Herkunftsländern ein stark abweichendes Bild von Gesellschaft, Religion, Werten, Toleranz, Rechten und Rollen existiert. Die Eigenidentifikation wird dort erheblich stärker über die Zugehörigkeit zu Gruppen, Religionen, Unterglaubensrichtungen, Nationalitäten, etc. definiert. Die Abgrenzung zu "Anderen" ist stärker ausgeprägt. Gewalt gilt z.T. als adäquate Maßnahme, um Interessen durchzusetzen.

Nunja! Die Integration vieler Menschen wird dann einfacher, wenn deren "Qualität" zum Zielland passt. Wenns damit hapert, sollten man die Anzahl steuern, um eine Intergration zu gewährleisten. Momentan passt Beides nicht.

Es wäre schön, wenn im Zusammenhang mit diesem Thema mal ein wenig mehr Logik, Realismus und Mathematik Einzug hält. Die Diskussion braucht keine Takka-Tukka-Abenteuerland-Argumentation aber auch keine dumpfen Hetzparolen.

@e-ding

die Obdachlosen sind vergessen worden? die Süchtigen nach Alkohol und Drogen? Gefängnisse? Da sind auch viele Einrichtungen für diese Mitbürger vorhanden wo kritische Situationen entstehen/entstanden sind/werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben