at Domainumzug ohne Auth-Code?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.360
Grund der Frage ist, dass beim bisherigen Hoster die Anzeige des Auth-Codes nicht funktioniert und der den auch nicht herausrückt.

Wie könnte man die Verwaltung der Domain dennoch an einen anderen Hoster übertragen?
Welche Möglichkeiten gäbe es da noch?
Evtl. die Domain beim alten registriert lassen und irgendwie zu einem neuen Webspace routen? Nur wie ginge das, ohne Zugriff auf den Adminbereich des alten Hosters?
 
petzi schrieb:
dass beim bisherigen Hoster die Anzeige des Auth-Codes nicht funktioniert

Alle Browser probiert? Und moeglichst ohne irgendwelche Addons?
 
Vertrag auslaufen lassen, beim neuen Anbieter neu registrieren*.
*Dabei hoffen, dass sich niemand direkt die Domain klaut und 1-n Jahre Werbung darunter schaltet

Was sagt der alte Host via support? Wer ist der alte Host?
 
Schau mal hier https://www.nic.at/de/so-funktioniert-at/faqs/domain-inhaber unter der Überschrift "Was ist eine Authinfo bzw. ein Bestätigungstoken und wofür benötige ich diesen?":

Für den Fall, dass der aktuelle Registrar die Authinfo nicht bekannt gibt, bietet nic.at in Kooperation mit Ihrem neuen Registrar ein Alternativ-Verfahren an: Der neue Registrar kann bei nic.at einen Bestätigungs-Token anfordern, der Ihnen per E-Mail zugeschickt wird. Der Token ist 21 Tage gültig und an diesen bestimmten Registrar gebunden. Sobald Sie den Bestätigungs-Token an Ihren neuen Registrar weitergeben, kann er die Domain automatisch in seine Verwaltung übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, petzi, CoMo und 2 andere
petzi schrieb:
beim bisherigen Hoster die Anzeige des Auth-Codes nicht funktioniert und der den auch nicht herausrückt.
Hat der Support das aktiv verweigert?
 
BFF schrieb:
Alle Browser probiert? Und moeglichst ohne irgendwelche Addons?
Ja, das habe ich echt. 3 Browser, private/inkognito Fenster, Cookies, Cache geleert, Logout, Login uvam. Doch die Anzeige bleibt leer. Ebenso das Postfach, wo ich seit genau 48 Stunden deren Mail mit dem Code erwarte.

madmax2010 schrieb:
Vertrag auslaufen lassen, beim neuen Anbieter neu registrieren*.
*Dabei hoffen, dass sich niemand direkt die Domain klaut und 1-n Jahre Werbung darunter schaltet
Verstehe ich nicht ...
Wer soll meine Domain "klauen"?

madmax2010 schrieb:
Was sagt der alte Host via support?
Nichts. Das ist es ja. Warte seit ~ 48 Stunden auf Antwort.

cx01 schrieb:
Oh, das ist interessant. Das habe ich dem neuen Hoster gleich mal gezeigt. Danke!

Rickmer schrieb:
Hat der Support das aktiv verweigert?
Nein, die rühren sich bloß nur nicht ...

Ich habs aber eilig. Die Website sollte ab heute 1.6.24 aktiv sein, doch beim alten Hoster geht alles schief. Sch.. Panel, lahmer, inkompetenter Support usw ...
 
petzi schrieb:
Wer soll meine Domain "klauen"?

Wenn Du eine Domain ablaufen laesst werden die fuer gewoehnlich recht schnell geparkt und damit zum "Verkauf" frei gegeben. Interessante Domainnamen sind damit recht schnell automatisch weg. Gibt Dienste die sich darauf spezialisiert haben. Sedo.com ist solch einer der nur auf solch Gelegenheiten wartet.

Fuer diesen Fall muesstest Du Deine Domain zurueck kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, LiniXXus, lazsniper und 2 andere
Ich hab viele Projekte scheitern sehen, weil Domainumzüge auf die leichte Schulter genommen wurden. Das KANN in wenigen Stunden durch sein, ein Monat Vorlaufzeit schadet aber auch nicht.

Wenn der alte Hoster nicht reagiert und du keinen Zugriff auf die DNS-Zone hast, musst du über den Support beim ALTEN Hoster gehen.

Schritt 1: Zugriff auf DNS Zone und IP Adresse auf neues Hosting ändern -> Webseite Online
Schritt 2: Authcode anfordern, Zone beim neuen Anbieter vorbereiten
Schritt 3: Umzug mit Authcode starten, warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi, Nebuk und lazsniper
Enigma schrieb:
Schritt 1: Zugriff auf DNS Zone und IP Adresse auf neues Hosting ändern -> Webseite Online
Schritt 2: Authcode anfordern, Zone beim neuen Anbieter vorbereiten
Schritt 3: Umzug mit Authcode starten, warten
So ähnlich hat mir vorhin der neue Hoster erklärt - aber ich blicke nicht durch, wo ich das beim alten Hoster machen soll.

Hier, bei alten besteht doch Zugriff (da wurde ich vom Betreiber falsch informiert, sorry)
Und da habe ich ein Formular, wo alte IP, neue IP eingetragen werden könnte - doch daneben, im gleichen Form auch mehrere Sachen wie Nameserver usw. Da kenne ich mich nicht aus, will nix kaputtmachen.

Aber stimmt es, dass man ab Schritt 1 auch ohne den Auth-Code online gehen kann?
Das damit der alte Hoster/Registrar die Domain zwar noch in Verwaltung hat, die Site aber am neuen Webspace, mit neuer IP aufgerufen wird?

Und das man so in Ruhe abwarten kann, bis der alte den Code rausrückt, bis Schritt 2, 3 möglich ist.

Doch wie ist das dann mit den Mails
und mit weiteren Sachen, wo diese DNS Sachen eine Rolle spielen?
Habe da nämlich einen Spezialfall mit einer Anbindung an eine externe Vereinsverwaltung (die erfordert Modifikationen bez. Mail DKIM, SPF uä. Dingen).
Vllt. darf ich das auch hier schildern?
 
Eine Domain wird mit einer IP-Adresse eines Webspace/Server verknüpft und per Namenserver und DNS muss die Domain nicht beim Betreiber des Servers liegen. Das wird z.B. auch dann verwendet, wenn die Webseite über Cloudflare läuft.

Am besten mal hier hineinschauen, denn besser könnte ich es nicht erklären.
https://kinsta.com/de/wissensdatenbank/was-ist-ein-nameserver/
 
LiniXXus schrieb:
Eine Domain wird mit einer IP-Adresse eines Webspace/Server verknüpft und per Namenserver und DNS muss die Domain nicht beim Betreiber des Servers liegen.
Logisch, ansonsten könnte nicht irgendeiner (z.B. nic.at selbst) der Domain-Registrar sein und ein anderer der Webspace-Anbieter.
Das kapiere ich schon ein wenig.

Doch das Formular des alten Hosters mag meine Eintragungen nicht.
Dabei ist da nix anderes nicht wie:

Code:
IP eines Nameservers ändern
Nameserver:  ns4    .domain.at (da ns1-3 schon wo drin stehen, nahm ich ns4)
aktuelle IP-Adresse: 123... (eh klar)
Neue IP Adresse: 456... (auch klar)

Das geht aber so nicht ... Immer Fehler: soll den Support kontaktieren. Naja, das wird noch dauern.

PS: Schade, dass es diese AuthInfo 2 Sache nur für DE Adressen gibt. Vllt. wäre damit was schneller gegangen.
 
Der Namenserver müsste bei deinem neuen Serveranbieter stehen oder ggf. danach fragen. Die IP-Adresse wurde deinem Server oder Webspace zugeteilt. Steht normalerweise in deinem neuen Paket auch mit dabei.
Ergänzung ()

Habe zurzeit keine Domains am Laufen, daher kann ich dir dazu kein Beispiel zeigen.
 
Die alten und die neuen Daten, (IP, NS, usw.) habe ich ja alle.
Bloß trage ich die sicherlich falsch ein ...

Denke, für heute lasse ich es bleiben, bevor ich noch das Internet lösche ...

Gue N8, Danke an alle!
 
Leider auch damit nicht.

Dort sieht das, eh klar ganz anders aus und dazu kommt, bei dem störrischen Billighoster gibts zwei Administrationen: das grausige cPanel und deren selbstgebauter Adminbereich. Beide stehen sich im Weg, sind auch oft doppelt gemoppelt, überschreiben sich gegenseitig, heben sich auf usw.
Für cPanel gibt es nur sehr komplexe Anleitungen in EN und die Anleitungen für deren eigenen Adminbereich sind zwar in DE, aber nichts aussagend ...

Der neue Hoster meinte, ich brauche bloß die neue IP des neuen Webspaces eintragen. Klar, nur wo? Es gibt 999 Möglichkeiten und egal wo ich es machte: Fehler: Wenden sie sich an den Support. Der sich seit nun 4 Tagen nicht rührt.

Wenn das so weitergeht lösche ich alles, kündige die Accounts, suche wieder einen neuen Hoster und eine ganz neue Domain für das Projekt. Kostet dem Betreiber zwar unnötig. Aber ich mit den Nerven fertig.
Alles nur weil man einem Billighoster reingefallen ist, der massiv Werbung macht und kein Versprechen hält ...

Normalerweise ist so etwas eine Aktion von ein paar Minuten (ja, stimmt schon: Man soll sich auch genügend darauf vorbereiten). Doch auf so einen Hoster kann man nicht vorbereitet sein. Bisher 4 Tage, um einen Auth-Code herauszurücken!
Bei den bisherigen Hostern der DACH Region habe ich das in den letzten 20 Jahren nicht erlebt, was die da aufführen.
 
Ohne selbst was zu sehen kann ich dir leider auch nicht helfen. Falls du was neues suchst, kann ich dir Netup sehr empfehlen. Die haben auch einen Supporforum.
 
LiniXXus schrieb:
Ohne selbst was zu sehen kann ich dir leider auch nicht helfen.
Ich könnte Screenshots machen. Nur von welchen der 999 Bereiche?
Wie gesagt, es gibt die selben Sachen doppelt und dann zig Seiten mit solchen Optionen.


LiniXXus schrieb:
Danke, aber https://netcup.com/ zeigt:

Dies ist keine sichere Verbindung​

Hacker könnten versuchen, deine Daten von netcup.com zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten.
 
Zurück
Oben