ATA100 und 48Bit-Adressierung?

Curunir

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
668
Tag auch!

Ich komme gerade von einer umfangreichen Recherche aus dem großen weiten Web zurück, bin aber nicht schlauer geworden. Meine Frage ist:
Gibt es ATA100-Controller, die bereits die 48Bit-Adressierung unterstützen?
Die ist ja bekanntlich notwendig, um Platten jenseits von 137GB (realen 128GB) richtig betreiben zu können. Mein Board besitzt leider nur eine VIA VT8233 Soutbridge, erst die VT8235 beherrscht ATA133. Bei mir ist es also "nur" ATA100.
Kann ich nun ohne externe Controllerkarte eine Platte über 128GB nicht richtig nutzen? Ist ein ATA133-Controller zwingend erforderlich?
Wenn dem so ist, werde ich zu meiner anvisierten neuen Platte einen Controller dazukaufen. Aber bevor ich Geld ausgebe, will ich es natürlich genau wissen. Die einschlägigen Hersteller schweigen sich größtenteils zu der Frage aus oder empfehlen immer sehr schnell ihre Controllerkarten.
Ist es nun also möglich - oder nicht?
 
Will mich ja nicht beschweren... aber wenn keiner was weiß, geh ich nachher den Controller bestellen. Sollte noch jemandem was Wichtiges einfallen, kann ich das Ding auch wieder abbestellen.
Würde mich jedenfalls über Antworten freuen... danke im Voraus. :)
 
Jepp, gibt es und zwar von Promise und sicher noch einigen anderen Firmen.......


zb.: http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?productId=8&familyId=2


Du kannst Dir aber auch ruhig einen ATA133er Controller kaufen und ATA100er Festplatten daran betreiben....


EDIT:

Ooops, ich hab mich zu sehr auf ATA100er-Kontroller-Karten versteift.... Natürlich kannst Du mit Deiner ATA100er Southbridge auch ATA133-Festplatten verwenden und auch solche, die bis zu 200GB groß sind. Wenn die Platte das Bios nicht einwandfrei erkennt, gibt es verschiedene Möglichkeiten den PC dazu zu bewegen, zb. durch Jumper auf der Platte, die eine andere Zylindergröße vorgaukeln oder durch das Verwenden der dementsprechenden Software vom Festplattenhersteller, wie zb. MaxBlast von Maxtor --> http://www.maxtor.com/de/support/downloads/maxblast3.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit anderen Worten, es ist nur durch Tricks und Kniffe zu erreichen, die Hardware ist aber dafür nicht vorgesehen. ;)
Ich habe einen ATA133-Controller bestellt (Dawicontrol, Modell weiß ich nicht, aber ich vertraue meinem Händler). Es wäre imo übertrieben, für eine neue Platte eigens einen neuen Controller zu kaufen, aber da ich ohnehin auf lange Sicht mit meinen zwei IDE-Kanälen in diesen Rechner nicht hinkommen werde, geht das für mich in Ordnung.

Die eigentliche Frage ist nur halb beantwortet. Ist das Ganze mit einem ATA100-Controller auch ohne zusätzliche Kniffe zu bewerkstelligen? Also z.B. einfach aktuelles Bios drüber und fertig? Sofern es zum dem betreffenden Controller ein solches Bios gibt - für mein MSI K7T266 Pro2 gibt es das nicht, habe schon gesucht. Aber ich konnte ja nicht mal in Erfahrung bringen, ob der Controller in der VT8233-Southbridge theoretisch die 48Bit-Addressierung beherrscht oder dazu gebracht werden kann, sie zu verstehen. Das interessiert sicher auch noch andere Aufrüster hier, die sich eine Riesenplatte zulegen wollen.

Aber danke für Antwort. :)
 
Zurück
Oben