Atheros AR928X zu langsam

DaTroubler

Cadet 1st Year
Ich habe einen ASUS N51TP mit der AR928X Wlan Karte. Die soll angeblich im "n" Standard funken können. Was sie auch tut, denn der Router ist so eingestellt, dass er nur den Standard "n" aussendet. Ich habe am Router eine Festplatte angeschlossen. Wenn ich jetzt Dateien hin und her kopiere, dann erreicht die Wlan Karte maximal 30Mbit/s, wo sie doch 300 können sollte. Um den Fehler einzugrenzen habe ich bereits folgendes unternommen:

• Laptop per Kabel an den Router angeschlossen --> 100Mbit/s
  • Von einem anderen Computer Dateien kopiert & anderen Router (unterschiedlicher Hersteller) benutzt --> 30Mbit/s
  • Aktuellen Treiber installiert, nach voriger Deinstallation des alten Treibers --> 30Mbit/s

Egal was ich mache über Wlan kommen maximal 30Mbit/s rein bzw. raus.

Anhänge

• atheros.JPG
    atheros.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 718
fast 4 Mbyte/netto, passt doch. Die 300 Mbit sind nur theoretisch.
Zumindest bin ich mit N-Draft damals per FTP auch nicht flotter gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein der sollte 300Mbit können und kommt nur auf 30Mbit. Dass das nur theorie ist ist mir schon klar aber so eine starke Abweichung wenn ich direkt neben dem Router sitze kann nicht sein. Das würde heißen er schafft nur 10% der angegebenen Leistung. Wenn ich mit dem Kabel dran gehe bekomm ich die 100Mbit (mehr kann der Router nicht per LAN).

Ich schaffe mit der AR9280 weit aus über 160 MBit/s netto.

Gestern war ich an einem anderen Router da hab ich 80 Mbit/s geschafft. Scheint also doch noch was zu gehen. Am Dlink DIR-615 schaff ich nur die 30Mbit und in der Uni genau das gleiche.
Scheint also doch am Router zu liegen. Was nutzt du für einen Router?

img_20120603_123022-jpg.302866

Netgear WNDR4300

TP-Link TL-WDR3600, 600Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) http://geizhals.de/806392
TP-Link TL-WDR4300, 750Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) http://geizhals.de/772368

die müssten das aber auch schaffen (selbe Hardware)

kommt natürlich drauf an, was im Notebook steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die windows werte... Die zeigts bei mir so an wie bei dir, korrigierst dann aber mit der Zeit runter. NetSpeedMonitor zeigt die realen werte an. Der D-Link müsste ja auch 300Mbit/s verarbeiten können.

kann dir auch nen iperf geben.
mit der zeit passt es auch etwa. nich ganz 24MB/s
etwa 22. aber auch top

Ich rechne mit Mbit das wären doch dann 192Mbit wenn ich nicht irre?
Sind ja top werte.

richtig

Ne wird vom Desktop PC, via Gigabit Ethernet angeschlossen, kopiert

Laptop mit WLAN Karte kopiert die Datei von einem PC, der via Gigabit dran ist?!

Ah ok kapiert. Hast du mal direkt den USB Port ausprobiert welche Geschwindigkeit dabei rauskommt? Wäre echt super würde mir meine Kaufentscheidung erleichtern.

Hatte ich mal. Kommt auf den Stick an. Glaube mit externer 3,5" Platte kommen da mehr als 20MB/s raus, auch per WLAN

20MB wären ja 160Mbit oder irre ich? Das wäre ja wahnsinn, der Dlink DIR645 schafft nur 40Mbit.

Zurück
Oben