Sind SD Karten wirklich so langsam oder nur am PC ?

Vielen dank euch allen.
Es liegt dann doch eher an meinem Kartenleser wie ich als erstes vermutet hatte.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte B760 Gaming X.
Gehäuse ist Sharkoon M30 mit USB C Schnittstelle.

Meine Lesegeräte habe ich bereits oben probiert vom Gehäuse, sowie hinten vom MB. Bei beidem erreich ich nur 10mb. Ich habe auch die 2.0 sowie 3.0 ports alle probiert (die Kartenleser von mir unterstützten sowieso nur 2.0 laut Hersteller. Waren auch no names, kein Wunder dass die so billig waren).
Die SD Karten habe ich alle bei Media Markt gekauft da die im Angebot waren, also keine Fakes.
Es liegt also 100% am Kartenlesegerät.

Jemand hat mir noch einen Anker 3.0 USB Kartenlesegerät empfohlen, hat jemand erfahrungen damit ? https://amzn.eu/d/cTNbjWR

von Anker habe ich viele Produkte gekauft und nach vielen Jahren funktionieren die produkte immer noch wie am ersten Tag. Ich liebe Anker.

Ps. Ich kaufe auch bald eine Fujifilm X H1 Kamera. Ich hab vergessen wie schnell sie schreiben kann aber sobald ich eine kaufe, kauf ich dazu auch die passende SD Karte damit ich den vollen Speed habe. Deswegen brauche ich am besten das schnellste Kartenlesegerät oder zumindest so schnell wie die Kamera schreiben kann da ich auch die Daten von der Karte auf dem PC kopieren will, sowie andere Daten drauf packen will vom PC.
Das die Schnittstelle wichtig ist, habe ich auch verstanden. Da wäre die nächste Frage ob USB C schneller ist als 3.0 oder ist sogar PCIE schneller als 3.0 und USB C ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case Vielen Dank, genau das wird bald gekauft.

Bevor ich das kaufe, folgende Frage: mir ist aufgefallen, dass meine micro sd Karten alle auf fat32 formatiert sind. Hat das Einfluss auf die Geschwindigkeit? Wenn ja, wie schnell, ungefähr kann man mit fat32 schreiben und lesen?

Ich muss leider meine Micro sd Karten auf fat32 lassen da es sonst nicht kompatibel ist mit meinen Handheld Konsolen.
Später hole ich eine Kamera, und dafür hole ich wahrscheinlich auch eine viel schnellere Micro SD Karte, spätestens ab, da bräuchte ich einen schnellen Kartenlesegerät und würde dann den Sabrent kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
FAT32 gehört zu den schnellsten Dateisystem, weil es nicht viel kann. Belasse es einfach dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Es scheint als hättest du nicht wirklich Lust dich mit der Materie zu befassen. Was voll OK ist. Die passenden Links dazu sind ja da falls ich das flasch einschätze. Also entweder lesen oder die Einfach lösung wählen.

Neben den hier schon besprochenen Standards gibt es noch Hersteller eigene Protokolle die mitunter noch schneller sind. Wurde ja auch schon geschrieben. Ich greife jetzt einfach mal Sandisk heraus. Die haben Karten in nahezu allen Formaten, Geschwindigkeiten, Preisklassen und Größen.

Wenn es schnell sein soll Kauf folgendes in der für dich passenden Größe:

Reader: https://geizhals.de/sandisk-imagemate-pro-usb-c-sddr-a631-gngnn-a2349227.html

Karte: https://geizhals.de/sandisk-extreme...-kit-sdsqxbd-256g-gn6ma-a2756313.html?hloc=de

Check mal auf deiner Mainboard Hersteller Seite wie deine USB Ports angebunden sind. Benutz am besten einen nativen Port hinten am Mainboard nicht den am Gehäuse. Nutze keinen Adapter sondern schließ den Reader direkt an. Mit etwas Glück läuft dann alles flott. Wenn nicht kannst du dich ja nochmal melden. Es gibt noch ein paar Fallstricke die aber eher unwahrscheinlich sind. Damit schließt du den Reader und die Karte auf jeden Fall save aus weil die aufeinander zugeschnitten sind und du Holst mir dem Hersteller Standart noch als etwas mehr raus als mit den Universallösungen. Ich hoffe das war versrändlich ausgedrückt wenn nicht melde dich nochmal.

Was die Formatierung angeht ist Fat32 bei ggf. Größeren Files Quatsch. Aber exfat kannst du nutzen. Viel Erfolg.

EDIT: Sorry gerade gesehen dass dein Mainboard keinen UBC-C Port am Mainboard hat. Dann musst du in der Kombi doch dein Front panel nutzen und hast eine potenzielle Fehlerquelle mehr. Ist aber unwahrscheinlich dass du an der Stelle Problem bekommst. Meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Switch und einer Markenkarte (SanDisk und einmal Samsung). Jeweils die Ultra bzw. PRO Version in 512GB und 400GB. Also kein Schund. Es wundert mich, dass in mehrere Beiträgen nicht einmal darauf eingegangen wurde, was hier wirklich die Ursache sein könnte.

Fazit: NAND ist flüchtiger Speicher, wenn man es über einen längeren Zeitraum betrachtet. Nach x Jahren vielleicht gar nicht mehr lesbar, da die Gates ihre Spannung verlieren (Elektronen bewegen sich, diffundieren im schlimmsten Fall heraus aus ihren Gates). Gibt es nicht? Einfach mal googeln. Elektromigration durch zu hohe Spannungen zweifelt mittlerweile ja auch niemand mehr an und wäre vor Jahren noch verlacht worden.

Dazu empfehle ich folgende Lektüre:

https://gbatemp.net/threads/psa-check-your-data.643026/

tl;dr: Ich habe die Karte mit DiskFresh wieder flott gekriegt und nutze das nun einmal im Jahr. War vorher brutal langsam (geworden!).
 
Zurück
Oben