Zalman muß nicht unbedingt weniger verdienen im Gegenteil, könnte sogar mehr sein.
ATI wird wohl kaum selber einen Kühler entwickeln sondern eher einen Zulieferer beauftragen. Wenn die sich also direkt an etablierte Hersteller wenden und eine Lösung von diesen übernehmen, würde die Massenfertigung die Stückpreise drücken (wie schon 10tacle gesagt hat) und der Hersteller für die Kühllösung würde letztendlich mehr verdienen, weil einfach die Menge ungleich höher ist, die sie absetzen.
Vielleicht hat ATI genau das gemacht. Hat bei einigen Firmen angefragt und hat sich dann für die aktuelle Lösung entschieden. Warum sowas "lautes" und nicht was leises wie der Zalman?
Ganz einfach, egal was für eine Kühlung verwendet wird, alle müssen sie letztendlich mind. eine bestimmte Energiemenge in Form von Wärme abführen (andernfalls geht die Chiptemperatur auf ein zu hohes Niveau). Der Zalman führt sogar eine größere Energiemenge als der Standardkühler ab (weshalb der Chip dann auch kühler ist). Das Problem bei Zalman ist aber wohin die Wärmeenergie abgeführt wird. Nämlich ins Gehäuseinnere und das könnte für viele Rechner ein Problem werden. Nicht jeder, der sich ne X1800XT oder größer kauft macht sich Gedanken, ob die nötige Wärme auch gescheit von seinem Gehäuse abgeführt werden kann. Die Folge könnten gehäufte Ableben diverser Rechner sein und wir alle wissen wie schlecht solche Publicity ist. Schuld tragen dann letztendlich beide Seiten. Der User weil er die Karte zu sorglos eingebaut hat (Warnhinweise im Handbucg werden in der Regel gekonnt "überlesen"
) und ATI, weil sie letztendlich eine zu komplizierte Kühllösung integriert haben (die den techn. Sachverstand vieler überfordert).
Ich glaube das sich ATI deshalb für den aktuellen Standdartkühler entschieden hat. Der bläst einen Großteil der anfallenden Wärmeenergie direkt aus dem Gehäuse (ich freu mich schon auf die warmen Füße im Winter
).
Der Lüfter ist immerhin geregelt (nicht so wie bei den 7900er, wo nVidia gepatzt hat) und bleibt im 2D-Betrieb auf angenehmen Niveau. Im 3D-Betrieb drehen eh viele ihre Boxen auf oder setzen Kopfhörer auf. Da wird er vermutlich oft übertönt.
Es mag bessere Lösungen geben, aber besser ist nicht immer gleich ideal. Man muß halt einen Kompromiß finden, der genügend Kunden zufrieden stellt. Was sollen denn sonst die ganzen Bastler machen, wenn Firmen immer perfekte Produkte anbieten? In der Nase bohren und somit auf den ganzen Modding-Spaß verzichten?
Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner X1900XT mit Standardkühler. Ich hab oft gezedert, weil sie hier schnell runtergemacht wurde. Ich sag net das sie ein Silentwunder ist, aber sie ist bei weitem net so schlimm, wie man in den Foren gerne glauben macht. Ich hab zwar ein gutes Gehör aber ich bin auch nicht besonders empfindlich, wenn es mal in meiner Umgebung etwas lauter ist.
Mechkilla