ATI Karten wirklich so laut? Hier das Beweisvideo

Normalerweiße schaue ich, dass alles silent is, aber in dem Fall...
BOA! FETT! Ich hoffe denn Lüfter der X1950XTX kann man auch so beschleunigen...
Klingt echt geil das Teil! Man stelle sich vor, eine Gelse kommt in den Lüfter... :lol:

Naja, hatte bis jetzt 2x 6600GT im Sys, jetzt eine augebaut. Ergebnis: schon um einiges leiser... -aber nur bis die X1950XTX kommt!
Dann wird aufgedreht! :king: *kaum erwarten kann*
 
Man kann die Karten doch per ATitool undervolten, wie siehts dann aus kann das mal jemand testen?
 
alex22 schrieb:
Man kann die Karten doch per ATitool undervolten, wie siehts dann aus kann das mal jemand testen?


Der Std.-Kühler nervt, auch wenn er runtergeregelt wurde. Zumindest mich.

Habe auch direkt gg. einen Zalman getauscht.

@smacked

Grüsse von und nach Wiesbaden :freaky:
 
Also meine ist überhaupt nicht laut und kühlen tut sie auch ganz gut!
Hab ja auch die Toxic :evillol:

Um den Referenzkühler habe ich einen großen Bogen gemacht da ich wusste wie laut der ist. Außerdem lässt die Kühlleistung sehr zu wünschen übrig. 100°Celsius sind keine Seltenheit!

Daher hab ich lieber ein paar Euro mehr ausgegeben und mir ne zertifizierte Vollgas XTX geholt.

Bei Vollast max 79° Celsius! :D
 
Naja, ich bin jetzt seit einer Woche n glücklicher Besitzer einer X190XT und ich kann nur sagen bei mir wird sie überhaupt net laut. Ich hab, das muss man dazu sagen, 3 x 12cm lüfter in meinen gehäuse...
 
Da bekommt man ja einen Hörsturtz!
 
Past doch dann perfekt. Muß man es nimmer ertragen, weil man vorrübergehend nix mehr hört ;).

Mechkilla
 
kann man die Lautstärke mit einer X1800 GTO in etwa vergleichen oder ist die X1900 XT nochmals "Lauter" ?
Dank.
 
Volledit: Eieiei, wer's gelesen hat vergisst es einfach wieder, ansonten kann das hier gelöscht werden :D. Bei Warmstarts ist die Lautstärke ok, bei nem Kaltstart sieht's anders aus :D.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechkilla schrieb:
Past doch dann perfekt. Muß man es nimmer ertragen, weil man vorrübergehend nix mehr hört ;).

Mechkilla

Leider hört man aber meist doch was und dann sind solche Geräusche noch schlimmer. Zudem geht es oft mit einem Tinitus einher. Da will dann keiner mehr so einen Rechner anmachen. :mad:
 
also ich habe auch eine x1900xtx, ich persönlich finde die Lautstärke nicht störend im normalen Windows Betrieb ist die Karte leise...

Nur beim Starten dreht der Lüfter auf vollen Touren !!!

und was die Lautstärke in Games betrifft ist die Karte hörbar aber nie so laut wie im Video, wie eine Turbine heult meine Graka nicht.....
 
in dem video heult der lüfter auch nur deswegen so laut, weil die ihn dort auf 100 % gestellt haben!

unterm spielen dreht er eh maximal auf 60%
 
10tacle schrieb:
Wann kann man so nen beschissenen Lüfter auch noch verteidigen, anhand des Zalman VF900-Cu sieht man das man es viel viel besser machen kann. 20° kühler im idle und unter last und im geschlossenen Gehäuse nicht hörbar.

kp aber mein mainboard lüfter is um einiges lauter alsmein graka lüfer 0_o
 
So eine Entwicklung finde ich allgemein ne frechheit von den Herstellern. Was ASUs auf dem A8N-Sli Deluxe in der ersten Revision ablieferte mit dem NB Kühler war genau so eine Frechheit, zum Glück ging der Trend bei den letzten Produkten in Richtung Heatpipe-Passiv kühung, dieser Trend ist ganz klar zu begrüßen auch wenn ich mit meinem Lian Li Case damit Probleme bekomme.
Leise Alternativkühler wären ab Werk ohne weiteres machbar, wenn Sapphire den Zalman VF900-Cu in großen Stückzahlen kaufen würde, würde die Karte am Ende damit auch nur minimal teurer, mir wären dann 15€ mehr für eine Karte mit leisem Kühler das ganez wert.
 
Wie schon gesagt, da hol ich mir lieber für 430€ eine Toxic und bin glücklich!
1. Vorteil: Zwar nicht 100% Silent. aber im vergleich zum Standartkühler fast unhörbar!
2. Vorteil: Die ist von Haus aus sogar noch leicht übertaktet, und so mit noch schneller!

Die für mich zur Zeit beste Graka!

1900XTX zu laut, und von 7900er gehn eh die Hälfte kaputt!
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mir den Lüfter von meiner X1800XT viel schlimmer vorgestellt habe. Im Idle-Betrieb ist der Lüfter relativ ruhig (im Silent System) und wird nur bei Spielen lauter.
Der laute Lüfter bei 3D-Anwendungen kommt wohl daher, dass der Entwicklungsschwerpunkt eher auf der reinen Grafikleistung lag und auf die Hitzeentwicklung weniger geachtet wurde. Sonst wäre wahrscheinlich auch der Stromverbrauch nicht so hoch.
Das ATi diesen Fehler (wahrscheinlich) eingesehen hat, sieht man ja an der neuen X1950XTX.
Außerdem denkt ATi ja auch an andere Firmen die ihr Geld mit Silent-Produkten verdienen :D
Würden sie schon so tolle, leise Grakas verkaufen, dann würde Zalman erheblich weniger Gewinn machen ;)
Zum Schluss kann ich dennoch den Zalman VF-900 empfehlen, da er selbst bei ca. 1400U/min schön leise ist. Hätte ich echt nicht gedacht.
 
Zalman muß nicht unbedingt weniger verdienen im Gegenteil, könnte sogar mehr sein.
ATI wird wohl kaum selber einen Kühler entwickeln sondern eher einen Zulieferer beauftragen. Wenn die sich also direkt an etablierte Hersteller wenden und eine Lösung von diesen übernehmen, würde die Massenfertigung die Stückpreise drücken (wie schon 10tacle gesagt hat) und der Hersteller für die Kühllösung würde letztendlich mehr verdienen, weil einfach die Menge ungleich höher ist, die sie absetzen.

Vielleicht hat ATI genau das gemacht. Hat bei einigen Firmen angefragt und hat sich dann für die aktuelle Lösung entschieden. Warum sowas "lautes" und nicht was leises wie der Zalman?
Ganz einfach, egal was für eine Kühlung verwendet wird, alle müssen sie letztendlich mind. eine bestimmte Energiemenge in Form von Wärme abführen (andernfalls geht die Chiptemperatur auf ein zu hohes Niveau). Der Zalman führt sogar eine größere Energiemenge als der Standardkühler ab (weshalb der Chip dann auch kühler ist). Das Problem bei Zalman ist aber wohin die Wärmeenergie abgeführt wird. Nämlich ins Gehäuseinnere und das könnte für viele Rechner ein Problem werden. Nicht jeder, der sich ne X1800XT oder größer kauft macht sich Gedanken, ob die nötige Wärme auch gescheit von seinem Gehäuse abgeführt werden kann. Die Folge könnten gehäufte Ableben diverser Rechner sein und wir alle wissen wie schlecht solche Publicity ist. Schuld tragen dann letztendlich beide Seiten. Der User weil er die Karte zu sorglos eingebaut hat (Warnhinweise im Handbucg werden in der Regel gekonnt "überlesen" :D) und ATI, weil sie letztendlich eine zu komplizierte Kühllösung integriert haben (die den techn. Sachverstand vieler überfordert).

Ich glaube das sich ATI deshalb für den aktuellen Standdartkühler entschieden hat. Der bläst einen Großteil der anfallenden Wärmeenergie direkt aus dem Gehäuse (ich freu mich schon auf die warmen Füße im Winter :D).
Der Lüfter ist immerhin geregelt (nicht so wie bei den 7900er, wo nVidia gepatzt hat) und bleibt im 2D-Betrieb auf angenehmen Niveau. Im 3D-Betrieb drehen eh viele ihre Boxen auf oder setzen Kopfhörer auf. Da wird er vermutlich oft übertönt.

Es mag bessere Lösungen geben, aber besser ist nicht immer gleich ideal. Man muß halt einen Kompromiß finden, der genügend Kunden zufrieden stellt. Was sollen denn sonst die ganzen Bastler machen, wenn Firmen immer perfekte Produkte anbieten? In der Nase bohren und somit auf den ganzen Modding-Spaß verzichten? :D

Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner X1900XT mit Standardkühler. Ich hab oft gezedert, weil sie hier schnell runtergemacht wurde. Ich sag net das sie ein Silentwunder ist, aber sie ist bei weitem net so schlimm, wie man in den Foren gerne glauben macht. Ich hab zwar ein gutes Gehör aber ich bin auch nicht besonders empfindlich, wenn es mal in meiner Umgebung etwas lauter ist.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben