Athlon 5350 oder Celeron J1900?

  • Ersteller Ersteller Barnburner
  • Erstellt am Erstellt am
B

Barnburner

Gast
Ich überlege gerade, einen einfachen, kleinen und günstigen Office/Internet-PC zusammenzustellen. Eigentlich dachte ich dabei an den Athlon 5350, aber nun habe ich bei Blaupausen diesen Artikel gelesen und jetzt überlege ich welche die bessere Plattform wäre: Athlon oder Celeron. Großartig Unterschiede scheint es ja nicht zu geben. Der Athlon ist etwas schneller und hat eine bessere Grafikeinheit und der Celeron verbraucht weniger und ist passiv gekühlt.

Folgende Zusammenstellungen habe ich mir zusammengesucht:
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASRock Q1900-ITX
oder eben
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
Eine SSD und eine 2.5" Festplatte sind noch vorhanden.

Welche Plattform haltet ihr für besser?

Dann fehlen noch Gehäuse und Netzteil. Für den Athlon hätte ich sogar ein Notebooknetzteil über.
Könnt ihr noch ein Gehäuse empfehlen? Platz für 2x 2.5" ist Pflicht und es sollte möglichst klein sein..
 
Warum kein Celeron G16xx + itx Board?

Was für Office/Internet Anwendungen verwendest du denn?
Mehr Multimedia -> Athlon 5350
ansonsten Celeron da deutlich mehr Leistung pro Kern
 
ansonsten Celeron da deutlich mehr Leistung pro Kern
baytrail ? never die sind in etwa gleich auf. Die Gesockelten haswell Modelle sind allerdings ca. doppelt so schnell da nützen auch die kerne nicht viel, so eins würde ich auch bevorzugen. Ähnlicher preis Ähnliche Leistungsaufnahme aber flotter.

1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
+ case und NB Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Athlon nehmen. Meist ist der CPU-Teil 10-20 % schneller als der Celeron J1900 und hat mehr Befehlserweiterungen, gerade AES kann bei so langsamen CPUs schon nützlich sein.

Allerdings ist der Kabini nicht besser als ein Celeron G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den ganz "normalen" Celeron G. Wesentlich schneller und die für den Verbrauch entscheidende Leistungsaufnahme im idle ist auch sehr niedrig beim Celeron G. V.a. bei Flash-lastigen Seiten oder Browser-Spielen gehen die Bay-Trail CPUs und auch der AMD wegen der schlechten Einzelkern-Leistung bzw. der Leistung pro Takt in die Knie.

Effizient wird das ganze übrignes bei einem alten Laptop-NT nicht, die haben nen schlechten Wirkungsgrad und ne hohe Leistungsaufnahme im idle.
 
Ich meinte mit der deutlich höheren pro Kernleistung eigentlich den Haswell Celeron ;-)

Sowohl der Athlon als auch der Celeron (Haswell) sind beide eine gute Grundlage für ein Office/Internet PC. Jedoch bringen die zusätzlichen Kerne im Athlon im Office auch nix. Aber dafür hat dieser dann die besserer GPU integriert.

Was für ein Notebooknetzteil hast du denn?
 
Barnburner schrieb:
Großartig Unterschiede scheint es ja nicht zu geben. Der Athlon ist etwas schneller und hat eine bessere Grafikeinheit und der Celeron verbraucht weniger und ist passiv gekühlt.

Bitte nicht die TDP Vergleichen und mit Verbrauch gleichsetzen!

Hier beim CB Test steht der Celeron J1900 + ITX-Mainboard in Sachen Verbrauch nicht besser da als ein Athlon 5350 + ITX-Mainboard.

Bei der Wahl zwischen J1900 und 5350 würde ich den 5350 nehmen.
 
Habe mir auch den Athlon 5350 geholt und das Asrock ITX MB und bin voll zufrieden
vor allem die 4 Threads und die bessere CPU machen ihm zur Empfehlung

wer jedoch aufs Geld schauen muß da tut es auch der Semperon 3820
 
Der Athlon ist gesockelt. Das ist ein Riesenvorteil. Wahrscheinlich laufen auch die Nachfolger auf dem Sockel(oder man kann das Mainboard wechseln wenn man mehr Anschlüsse brauch). Ansonsten sehe ich jetzt keinen Riesenvorteil auf der einen oder anderen Seite.
 
Hallo zusammen!

Hier gibt's auch noch eine schöne Übersicht.

Vor- und Nachteile wurden bereits fast alle genannt - bis auf den Umstand, dass das AM1-Board samt SoC momentan 'mal eben' >27€ mehr kostet.
Das ist (bei den Preisen) nicht wenig.
Ich würde hier eher zum Intel greifen.

Grüße,
cb-leser
 
@ cb-leser: Nein, beim dem AM1 Board von Asrock ist bereits das Netzteil integriert. Man benötigt nur ein 15 Euro 90 Watt Notebook Netzteil. Der Celeron J hat das nicht. Somit relativiert sich der Mehrpreis und das benötigte Notebook NT hat der TE. Also du wirst deinem Nick nicht ganz gerecht, das steht ganz oben.
http://www.asrock.com/mb/AMD/AM1H-ITX/
Ich würde es mal so formulieren, es gibt nichts, was für einen Baytrail Celeron spricht.
Ob Haswell Celeron oder Kabini, darüber kann man gerne reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen die von dir gelisteten Bretter nicht alle ein ATX NT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@nicht ich:
Das hatte ich schon gelesen. Allerdings hängt es von der Gehäusewahl (inkl. / exkl. Netzteil) ab, ob das wirklich einen Vorteil ergibt. [Bzgl. 'Lesen': Er hat sogar noch ein Netzteil und müsste da (so passend) garnichts kaufen. ;)]

@Casi030:
Das Asus sieht in der Tat sehr interessant aus und stellt eine Alternative dar.
Je nach gewünschter Ausstattung und letztlicher Netzteilnutzung.

@BOBderBAGGER:
Da ging's um den Preis.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben