Athlon 64 3000+ CPU ocen

Hendr1k

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
573
Huhu,

Ich habe vor meinen 'relativ' alten AMD Athlon 64 3000+ @ 2,1 Ghz wieder etwas Feuer unterm` Arsch zu machen.

Ich habe mal gesehen (u.a. hier in diesem Forum) wie einige ihren 64 3000+ auf satte 2,7 Ghz getaktet haben.

Natüüüüürlich will ich das auch machen. Nur WIE?

Wie ich übertakte, weiß ich ... nur wie weit darf ich gehen ohne das ich mir die CPU direkt zerschiesse? Brauche ich überhaupt nen neuen Kühler oder kann ich direkt loslegen?

Ich denke mal um so hohe Taktraten zu erzielen muss ja ein neuer CPU Kühler her ... welchen könntet ihr mir da empfehlen? (Sockel 754)

Wäre nett wenn ihr mir etwas helfen würdet =)
 
Wäre ja toll zu wissen, welchen Kühler du jetzt verwendest... Falls du einen guten und leisen Luftkühler sucht, kann ich den den Thermalright SI-120 mit einem leisen 120 mm Lüfter empfehlen (z.B. Papst 4412F/2GLL).

Wie weit man gehen kann, hängt davon ab, wie gut die CPU ist. Wenn du Pech hast, ist bei 2200 MHz Ende Gelände. Da hilft nur probieren, dir wird hier keiner sagen können, wie weit deine CPU geht. Das musst du schon selber austesten. Und so schnell zerschiesst man eine CPU nicht, es sei denn man ist der Meinung, gleich mal die CPU-Spannung über die Schmerzgrenze zu treiben. Um mehr als 10% sollte man die CPU-Spannung nicht erhöhen.

Am besten langsam an den Takt rantasten, bei dem die CPU nicht mehr stabil ohne VCore-Erhöhung läuft (mindestens 8 Stunden Prime95 oder SuperPI). Dann entweder den Takt etwas zurücknehmen oder die VCore leicht erhöhen.

Richtiges Übertakten ist nichts für ungeduldige Zeitgenossen...

Davon mal abgesehen, findest du über die Suchfunktion mehr als genug Beiträge zum Thema "Athlon 64 Overclocking". Und mach dir bitte keine Hoffnung, dass du die von dir erträumten 2,7 GHz auch erreichst. Das ist nämlich nicht die Regel.
 
Und mach dir bitte keine Hoffnung, dass du die von dir erträumten 2,7 GHz auch erreichst. Das ist nämlich nicht die Regel
Vor allem sind die CPUs , die 2700 MHz erreichen alle Prozessoren mit Venice/Winchester-Kern und nicht wie deiner mit Newcastle. Die Sockel 754-Prozessoren lassen sich lange nicht so gut übertakten wie ihre Kollegen vom Sockel 939!:rolleyes:

Grüße
 
HowTo OC

Aber: diese CPU auf dem MoBo - da wirst Du keine 2,7 GHz erreichen - :rolleyes:
 
Zurück
Oben