Athlon 64 OC - ich kommt gar nicht klar!

AW: ich kommt GARNICHT KLAR!

basti2901 schrieb:
@ soulpain
was hat deine cpu für ienen kern? ich habe auch das problem, dass ich nicht höher als 2400mhz komme.
PS: ich habe einen Manchester

Ich habe ebenfalls Manchester S939.Mein größtes Problem momentan ist,dass ich den HT Wert nicht runterstellen kann,dummes BIOS (Award 6.0).
Ich habe keine Software gefunden,in der ich das dauerhaft umstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon 64 OC - ich kommt GARNICHT KLAR!

ahh das ist wirklich sehr schlecht dadurch kannst du ihn nicht weiter testen.

aber ich komme selbst mit 1,5V nicht weiter. bei ca. 2500 wenn überhaupt ist schluss.

das finde ich doch schon sehr komisch.

Natürlich ist das von CPU zu CPU unterschiedlich,aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,dass das schon die Grenze ist.

doch ich habe das gefühl, dass einer der beiden kerne das nicht so mitmacht.

bei prime ist der 1.kern auf 50°C und der 2.kern so auf 65°C.

auserdem ist der 2.kern immer ein wenig schneller mit den test´s fertig als der 1.

In dem Fall ist die Temperatur eben zu hoch,bei mir ist das nicht so.Es läuft immer zwischen 30°C - 50°C.Dabei habe ich "nur" einen Standart Kühler.
Wäre echt schade,wenn die Cpu nicht mehr kann,wobei 3800+ @ 4600+ ja auch schon nicht schlecht ist.

Warum sollten 2,45Ghz nicht die Grenze sein? Es gibt einige Athlons, denen man nicht einmal 100Mhz mehr entlocken kann. Manchmal hat man einfach Pech. Wenn man sich nicht darauf verlassen will, muss man eben pretested-CPUs kaufen. Und 450Mhz stabiler Mehrtakt ist doch eigentlich nicht zu verachten (immerhin 4600+ Niveau). Erkennbar ist das ja auch am unterschiedlichen Verhalten der Kerne bei der Übertaktung. Einer verkraftet es eben besser als der andere.

das stimmt schon aber deine theorie mit der zo hohen wärme finde ich nicht gut, da der rechner bei mehr takt (2600) nicht richtig hochfährt.

ich weis nicht woran es liegt aber ich bekomme dann beim windows start symbol nen bluescreen für 2sekunden und dann startet er neu.

@ rumpel01:
das stimmt aber es gibt halt auch 3800er, die bis zu 3000MHz schaffen.

Wie gesagt,es ist eben sehr unterschiedlich mit dem maximalen Takt,aber trotzdem würde ich gerne testen,ob da nicht doch einfach nur eine Bremse ist.
Aber das BIOS ist eben nicht das Beste,sodass ein Test nur auf Software basieren kann.

ja das ist wirklich schlecht.

wie wäre es mit einem bios update?

Eigentlich eine sehr gute Idee,aber mit BIOS Update kenne ich mich kaum aus und so weit ich weiss ist das nicht ganz einfach,oder?

Habe ich eigentlich schon schöne Weihnachten gewünscht? Wenn nein,dann habe ich das hiermit nachgeholt.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, 3Ghz sind für die 90nm-Architektur schon fast eine Schallmauer. Wenn das 10% aller verkauften CPUs schaffen, dann wäre das schon eine sehr hohe Quote.

Dass die Temps in Ordnung sind, sagt leider nicht viel darüber aus, was noch in einer CPU an Übertaktungspotential steckt. Mein A64 liegt bei 2,85Ghz nicht über 45°C, stabil bekomme ich ihn trotzdem nicht, egal was ich versuche. Und das Board ist dabei nicht der limitierende Faktor. Ein Bios-Update hilft nur, wenn das Board beim HT-Takt dicht macht. Das Abit AV8 sollte aber z.B. gut und gerne zumindest 270Mhz mitmachen. Welches Board besitzt Du, soulpain? Deine Speicherbestückung kommt mir auch ein wenig exotisch vor. Hast Du drei Riegel oder vier? Auf welcher Taktfrequenz lässt Du sie laufen? Ich würde testweise die Dinger bei der CPU-Übertaktung mal unter 166Mhz laufen lassen. Vielleicht bringt das noch etwas. Aber ich würde mich mal vorerst mit den 2,44Ghz anfreunden.

Ich habe 2x1 GB und 2x512 MB PC3200 DDR SDRAM.Sie laufen schon auf 166.Bei Bedarf werde ich die 2x 512 entfernen.
Mein MB ist von Asus ( A8N-SLI ).

Zuletzt bearbeitet:

bios update ist nicht so schwer. du solltest einfach mal auf der hersteller-seite schaun und da dein mainboard suchen.

da dürfte dann alles weitere beschrieben sein.

viel glück^^

Ja vielen Dank schon mal.Bei eventuellen Problemen werde ich hier wieder reinschreiben.
Mal sehen,ob noch was geht.

Bis bald!:D

Genau, entferne mal testweise die 512er. Bekanntlich macht eine Vollbestückung der Rambänke bei AMD-Systemen auch gerne mal Probleme (meistens nur DDR333 bei 2T). Ansonsten dürfte das Board auch locker einen HTT von 300Mhz mitmachen.

Beim BIOS Update kann ich die richtige Version nicht finden. Ich habe bisher nur A8T als Modell gefunden,aber nichts für A8N. Daher habe ich das richtige noch nicht gefunden.
Da gibt es ja dieses Programm,was mir das ganze etwas erleichtert.Beim POST kann ich das aktivieren.

Mal sehen,ob ich nicht doch noch die richtige Version finde. Stöber!

Die RAM Riegel werde ich mal rausschmeißen und dann noch mal versuchen zu OCen.

Wenn das da Dein Board sein sollte: http://geizhals.at/deutschland/a128703.html

dann schau mal hier: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI/A8NSB014.zip

EDIT: Und vergiss nicht, vorher die aktuellen nforce-Treiber zu installieren, denn auf der Asus-Seite steht folgendes: nVidia Chipset(CK804) driver version V6.65 for Windows XP(WHQL).
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver before updating Bios version 1010 or later. D.h. spiele einfach die neueste Version auf, dann sollte alles gehen ...

Zuletzt bearbeitet:

Das Wort Deluxe steht bei mir nicht,aber ich denke mal,dass es das ist,denn der Rest stimmt.
Danke für den Link.

und haste schon was getestet?

Zurück
Oben