Athlon 64 venice bootet nicht mit 4 Ram Modulen

stef_85

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein GIGABYTE Motherboard GA-K8NSC-939 mit einem athlon 64 3000+ venice. OS ist Windows XP SP 2.
Dieser lief mit 2 x 256 MDT Ram-Modulen übertaktet auf 3500+ stabil (ohne VCore anzuheben). Nun habe ich mir von Corsair VS 2x512 MB dazu gekauft.

Wenn ich nun den PC einschaltete erkennt er die vollen 1,5 GB Ram aber Windows startet nicht mehr, lediglich ein Cursor in der linken oberen Ecke des Bildschirms blinkt. Außerdem setzt er mir den Takt auf Normal zurück.

Wenn ich nun die beiden alten MDT rausnehme fährt der PC ohne Probleme hoch.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Danke im Voraus.
 
Ich würde das OC'ing weglassen, probier mal obs dann geht.
Bei 4 RAM Modulen wird es bei einem Athlon schon kritisch, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt, und so viel Module gar nicht verwalten kann, glaube ich...
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügen von Infos...)
hab genau das gleiche motherboard
2 x 1 gig riegel auf den lilanen slots ....einwandfrei
teste mal den ram evtl in nem anderen rechner , net das der ein schaden hat
 
Können tut der das schon (hätt ja auch sonst keine 4 Steckplätze oder ;) ), aber ältere Venice Revisionen haben öfters mal probleme mit 4 Modulen. Sind die MDTs single sided und der corsair doublesided? Wenn ja, dann geht das leider nicht! (es geht nur 4xdouble oder 4xsingle, wobei 4xsingle besser läuft) Dann würde ich lieber die beiden MDT rausnehmen und verkaufen.
 
können schon, stress machen aber auch.

normal schaltet er auf DDR333 runter, läuft aber sehr wohl weiter. Also zunächst OC weg und dann schauen, vllt vertragen sich die Riegel nicht oder sind defekt.
 
Danke erstmal für die Antworten...

Das OC hab ich schon rausgenommen, macht er auch automatisch raus wenn ich die 4 RamRiegel drin habe.

Nachdem alle 4 reingesteckt sind und ich im BIOS nachschaue laufen die auch mit DDR333.

Die MDT sind SS und die Corsair DS.

Die RAMs funktionieren ja alle einwandfrei aber jeweils nur paarweise einzeln - also geh ich mal davon aus das sie nicht defekt sind..


Also bleibt mir wohl nix anderes übrig als die MDT loszuwerden?=!
 
Probier mal ohne OC. Wenn das nicht klappt, versuch mal, die Timings manuell im BIOS einzustellen.
 
4* double sided geht laut handbuch (meinem jedenfalls) nur bei 333mhz


ich hatte mal 2 * 512 mb corsair und 2 * 512 mb kingston ddr400
es lief eigentlich alles, nur dass ich bei counterstrike manchmal aufm desktop gelandet bin

hab die 2 kingston wider raus und er war wieder 100% stabil
 
Nabend!
So weit ich weiß, gehen bei 4 Speichermodulen auf DDR400 nur singlesided Module. Steckt man 4 doublesided oder gemischte Module ein, läuft die Kiste im günstigsten Fall nur auf DDR333, teilweise sogar bei Commandrate 2T. Im ungünstigsten Fall... naja, sieht man ja...

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben