Athlon 64 zu Athlon XP (+) Umrechnung

Es ist ja nicht auf einen virtuellen Athlon bezogen, sondern auf den Thunderbird (offiziell), wenn ich mich nicht irre. Dass AMD natürlich schon immer den Vergleich zu Intel wollte, war klar und logisch, denn auf Intel schaut eben die Masse. Eigentlich ist es gar nicht so schwer zu verstehen, man muss sich nur ne Zeit damit auseinandersetzen (so wie ich, ca. 4 Monate vor nem PC-Neukauf hab ich mich durch diverse Foren und Shopangebote gewühlt ;)), dann versteht man auch etwa die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen CPUs und deren Vor- und Nachteile (mein Glück war auch, dass ich vom Athlon 1.400 Thunderbird auf nen Athlon64 3.000+ gesprungen bin, daher fällt für mich die gesamte AthlonXP-Reihe aus dem Denkschema).
 
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man seine Klappe halten ...

Man kann mit jedem Bench sein Rating rechtfertigen oder bestreiten. Wer aber behauptet, dass das Rating des X2 vollkommen überzogen ist, der kann niemals Benches erklären die einen echten Nutzen von Dual-Core haben.

AMD Opteron™ Processor Competitive Server Benchmarks zugegeben ... Firmenbenches, aber auch von Partnern wie SAP, HP und SUN.

Ansonsten darf man auch mal bei Anand reinschauen ... Business/General Use Performance mit wenig Nutzen ... aber auch ...
Multitasking Scenario 1: DVD Shrink was für ein Ranking soll AMD bei dem DVD Shrink wählen? PR 5800? 3200? ... es gibt keine befriedigende Lösung für ein MHz nahes Ranking mehr.

Bo(2005)
 
Also ich halte mich, um beim OC einen Anhaltspunkt zu bekommen, meist an uAMDTool:

http://www.nforcershq.com/modules.php?name=News&file=article&sid=947

Download 207kb. Entpacken, öffnen. Einstellen, welche CPU, dann mit dem Mauszeiger "an den Uhren spielen", Unterschiede ablesen. (Beachte: der A64 wird im Text als Single-Channel-754 geführt. Das Tool zeigt aber 200x9=3000+ also Dual-Channel an.)

Um einen Eindruck zu haben finde ich das ausreichend: Nach den AMD-Formeln selber rechnen bringt ja wohl auch kein anderes Ergebnis.

Für OC vor allem hilfreich, "eben weil ich sehr gut auch die Zwischenstufen kriege".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben