Athlon CPU-Lüfter Probleme

Wynn3h

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hey Leute,
ich wollte heute aus alten Teilen, die ich noch über habe, einen PC zusammenbauen. Jetzt macht aber der Boxed-Lüfter des Prozessors Probleme.
1. Der Lüfter läuft pausenlos mit 3000 RPM, was wohl 100% sein dürften. Das kabel ist richtig angesteckt. Ich habe bereits versucht, den Lüfter mit Speedfan herunterzuregeln, jedoch ohne Erfolg.
2. Der Gehäuselüfter, einer hiervon, schleift, seit ich ihn eingebaut habe. Vorher habe ich ihn extra nochmal getestet, da lief er problemlos. Wenn ich ihn jedoch wieder ausbaue, schleift er immer noch, ich vermute mal das ist wohl das Lager, oder?
danke für eure Tipps

1. Überprüfe sicherheitshalber die CPU Temperatur

2. Wo schleift er? Berührt er die Ränder? Vielleicht verbogen?

Hi,

zu 1: Ohne weitere Angaben (Mainboard, OS, zusätzliche Software, Temperatur etc) kann man dazu nichts sagen ausser "ok...und jetzt?" :) Vor allem, da du nicht mal geschrieben hast, was du denn jetzt möchtest. Soll der Lüfter langsamer laufen? Regelbar sein? Automatisch geregelt werden?

zu 2: Jup, Lagerschaden ist am wahrscheinlichsten... ausser er ist mechanisch an den Lüfterblättern defekt (solltest du aber sehen wenn du ihn inspizierst)

VG,
Mad

warscheinlich musst du in deinem Bios die Lüfterseteurung anschalten also von Disabled auf Enabled. Und jenachdem was für ein Mainboard du hast kannst sogar zwischen 2oder 3 profilen auswählen also silent normal oder high. Gib uns mal bitte mehr daten über deinen rechner

Also die CPU Temperatur ist durchgehend bei 45°C, wobei ich bis jetzt auch nur Avira und Speedfan installiert habe und der sonst nur Updates gezogen hat. Im BIOS ist der Lüfter nicht regelbar und auch keine Lüftersteuerung oder ähnliches zu finden.
Ideal wäre, wenn der Lüfter sich automatisch regelt, zumindest aber deutlich langsamer läuft.

Der Gehäuselüfter berührt nichts, soweit ich das sehen kann. Die Lüfterblätter schleifen nirgendwo.

Zur Hardware:
Prozessor ist ein älterer Athlon XP 2400+
Mainboard ist ein Gigabyte GA-7VKPM
Ram ist insgesamt 1,5 GB verbaut.
Als Grafikkarte kommt eine Rage Fury Pro zum Einsatz.
Als Betriebssystem kommt Win XP SP3 zum Einsatz

Hi,

sorry wenn ich das jetzt vielleicht falsch verstehe, aber wenn du sagst

Im BIOS ist der Lüfter nicht regelbar und auch keine Lüftersteuerung oder ähnliches zu finden.

wie kommst du dann drauf, dass der Lüfter auf dem Board überhaupt regelbar ist? War er das denn früher? Wenn er einfach nur langsamer laufen soll einen Widerstand rein, gibt es auch schon fertig zu kaufen. Dann läuft er auf 7V oder 5V dauerhaft und man hat Ruhe. Oder einfach gleich was großes neues kaufen, einen 2400er Athlon kannst du guten Gewissens passiv betreiben, wenn der Kühler ausreichend dimensioniert wird.

Und wenn der Lüfter nirgends sichtbar schleift ist es fast sicher das Lager.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Früher lief er auf jedenfall nicht konstant so hoch. Da hatte ich allerdings auch noch nicht so die Ahnung von PCs.

Hi,

der gleiche Kühler / Lüfter auf dem gleichen Board? Wäre schwer verwunderlich wenn sich etwas einfach ohne Grund ändert. Hast du schon mal versucht ein BIOS-Update einzuspielen auf dem Board?

VG,
Mad

Ist komplett derselbe, bis auf die Festplatten, und halt den Gehäuselüfter.
Das BIOS ist das aktuellste.

Hi,

gut, wenn er sich nicht regeln lässt, das BIOS aktuell ist und SpeedFan o.Ä. nicht funktioniert kannst du nur über einen Widerstand / Potentiometer die Lüfterdrehzahl regeln. Andere Möglichkeit gibt es nicht.

VG,
Mad

Dann werd ich das wohl versuchen.
Danke an alle Helfer.

Zurück
Oben