Athlon II X2 255 oder Phenom II X2 550

den athlon kann man sicher nicht freischalten. definitiv!

probier das unbedingt mal mit dem phenom aus und entscheide erst dann!

MÖÖÖÖÖP :D

Es ist richtig, daß der Athlon II X2 ne eigene Fertigungsmaske hat und daher nur zwei Kerne.......aber: Es gibt auch AthlonII X2 die auf PhenomII basieren und bei denen 2 Kerne deaktiviert wurden. In Frage kommen die CPUs mit 2x512KB L2 Cache.
Beim TE liegen allerdings 2x1MB L2Cache vor -> nicht freischaltbar

atari2k

chriss_msi schrieb:
Naja muss nicht unbedingt, der Phenom hat nur den L3-Cache mehr, was sich nur beim Spielen auswirkt.

Nicht nur in Games ,z.B WinRar usw. profitieren auch davon .
Und was die Stromaufnahme betrifft der verbraucht nur etwas mehr ,den kann man auch untervolten das er in die Region eines x2 255 kommt .

AAAALSO ... habe jetzt mal folgendes ausprobiert...

der Phenom lässt sich freischalten !!! AAAAber ... gleich beim Laden von Windows 7(x64) gibts nen Bluescreen. Sobald ich die freigeschalteten Kerne wieder deaktiviere, läufts recht Problemlos. Nur beim Neustarten hat Windows plötzlich ein Problem. Windows fährt runter aber dann nicht mehr hoch. Der PC läuft zwar doch der Bildschirm bleibt schwarz. Würde ein Bios-Update helfen ?

Kenne ich ,lässt sich vermutlich nur ein Kern freischalten .
Wenn es immer noch ein Bluescreen gibt hast du das größte Pech das sich gar kein Kern aktivieren lässt was allerdings sehr sehr selten vorkommt .

wenns abstürze gibt, ist zumindest ein kern nicht freischaltbar. kannst mal noch mit drei kernen versuchen.

so ... habe jetzt das bios geflasht. Eure Ratschläge bezüglich drei Kernen habe ich auch schon versucht ... bleibt leider ohne Erfolg.

Core0: läuft ja standartmäßig
Core1: läuft auch ...

wenn ich die freigeschalteten Cores 2 und 3 abwechselnd zu und wieder abschalte erhalte ich trotzdem ein Bluescreen -.-

Das heisst: Core2- deaktiviert und Core3 aktiviert -> Bluescreen oder aber Core3- deaktiviert und Core2 aktiviert ebenfalls Bluescreen. Es scheinen beide freischaltbaren Kerne also defekt zu sein ...

Das ist herbe habe ich noch nie erlebt ,einer ließ sich immer dazu schalten ,hatte vor längerer Zeit viele X2 550 und X2 555 getestet .

ist wirklich eher selten der fall, aber kommt vor. dann musst du wieder zwischen den beiden dualcores entscheiden. würde den athlon nehmen.

Habe mich jetzt entschieden. Da der Phenom, warum auch immer, das System instabil wirken lässt (Pc fährt nach neustart nicht wieder hoch) habe ich mich für den Athlon entschieden.

Falls jemand interesse an dem Phenom hat kann er sich gerne melden =D

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben