Athlon II X2, übertakten oder aufrüsten?

micho

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab einen Athlon II X2 mit 2.8GHz auf einem AsRock A780GXH/128M, dazu ne Palit GeForce 260 GTX Sonic. Alles läut auf Standardtakt, nur bei der Grafikkarte hab ich zwecks Lärmbelastung die Lüftergeschwindigkeit im Idle runtergedreht.

Zum Problem: Teilweise ruckelts in Spielen (zB Red Faction Guerilla, GTA4 usw), was ich auf die im Vergleich zu einem Quad etwas schwache CPU zurückführe. Übertaktet hab ich den Athlon schon mal bis auf 3.4GHz (stabil mit Prime), allerdings mit dem Boxed-Lüfter auf 100%. :freak:

Daher nun die Frage: soll ich einen guten Kühler/Lüfter kaufen und dann auf 3.4 takten, oder doch besser einen Phenom X4 kaufen und den im Standard-Takt lassen?
Klar, die zweite Variante ist besser, da ich den auch übertakten könnte. Aber ich möchte so wenig Geld wie möglich reinstecken (höchstens 70 bis 80 inkl. Erlös vom Athlon), daher die Idee mit dem Übertakten. Außerdem nutze ich den PC zu 70% nur für Surfen, Office, Movies usw. Und wenns mal zu wenig ist, dann kann ich immer noch einen Phenom kaufen..

Also, was denkt ihr?
Kann der übertaktete Athlon eine vergleichbare Leistung wie ein 70-80€ teuerer Quad bringen?
Kühler/Lüfter wäre der hier angedacht: Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Edit: Screen hat 1920x1080, und ich zocke grundsätzlich ohne AA, außer es stört gewaltig.

die frage ist
läuft es denn mit dem oc zufriedenstellend und würde dir n quad bei den spielen was bringen bzw. unterstützen die mehr als 2 kerne??

Immer diese Fragen,mach dir son Teil wie im Screen zu sehen rein und schau selber nach ob deine CPU reicht oder nicht.Dafür stellst auf 5min und fängst an zu Spielen und wenns Ruckelt hörst auf zu Spielen und schaust nach ob ein Kern auf 100% beim Ruckeln war oder nicht.Damit hast dir deine Frage selber beantwortet.

Anhänge

• Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 272
Moin,

GTA4 ist allgemein ein zu unsauber progammiertes Spiel um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, das nur so am Rande. Ich glaube nicht das ein Quad im Gegensatz zu Deinem DualCore (wenn OCed) unbedingt spürbare Besserung bringt. Was Du allerdings mal versuchen könntest wäre Deiner GraKa zusätzlich ein bißchen Schwung zu geben, aus den 260ern ist eigentlich immer noch ein bißchen was rauszuholen ;)

MfG

Edit: Sag uns doch mal wieviel Speicher Du verbaut hast und was Du für Platten hast. Auch wenn das jetzt spekulativ ist (weil wir es nicht wissen), aber auch diese Dinge können beim Spielen der Flaschenhals sein (Laderuckler etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:

Wie viel Ram hast du und welches OS ist am werkeln? Fang doch erstmal mit den Grundlagen an. Der Rest vom System ist immer Aufschlussreicher, als ein einfaches CPU+Board+GraKa= zu langsam...

Also zu GTA4 brauchst du garnicht zu überlegen, hier wirst du es ohne Quad nicht ruckelfrei auf die Bühne bringen.
Welchen Quad hast du dir denn vorgestellt, weil du schreibst 70-80€?

Also, ich hab 4GB RAM drin und eine Samsung HD322HJ (lt Everest), dazu XP mit SP3(?). Betreffend Quad hab ich noch keine Idee; ein Athlon X4 oder ein gebrauchter Phenom vielleicht.
@Casi030: sorry, dass ich ein Forum für Fragen benutze. Wollt ich echt nicht. Trotzdem wärs recht, wenn du auch einen Link für das angegebene "Teil" hättest! :hammer_alt:

Sol heißen, du nutzt einen Komplett-PC?
Dann würde das mit dem Aufrüsten eine ecke schwieriger ;)

Einfach erst mal einen guten Kühler kaufen und übertakten - wenn dir das nicht reicht, kannst du immer noch die CPU aufrüsten und den Kühler weiter verwenden. Bei mir hat der Sprung von 2x 3,0 auf 3,6 GHZ in GTA einen spürbaren Leistungsschub gebracht, vielleicht reicht dir das ja schon?

Als Kühler empfehle ich den Mugen 2 oder Noctua NH-U12P (nicht Revision 2, da bläst der Lüfter nur nach oben auf AMD-Boards!).

@StoneJ: Nein, die Komponenten liegen lose im Zimmer, daher ist aufrüsten relativ einfach! ;)

Ich dachte nur, weil du schreibt: "Laut Everest", weil man ja sonst eig weiß, was man hat ;)

Bevor du dir jetzt nen Kühler kaufst(sind ja auch >20€) guck, wie es mit den 3,4Ghz geht, die du ja schonmal hattest. Sollte dir das schon "reichen", dann kauf dir nen anderen Kühler, da schaffst du auch 1-200 MHz mehr. Wenn nicht, wäre eine neue CPU schon eine lohnende Investition ;)

War ja auch nicht bös gemeint! ;)
Ich schrieb "Everest", da ich nicht weiß, welche Platte ich da drin hab; bei den anderen Komponenten weiß ich die Bezeichnungen natürlich schon.

@Topic: Wenn ich einen der genannten Spitzenkühler (zB Noctua) kaufe, dann bin ich auch schon fast am Preislimit, welches ich für einen besseren CPU angedacht habe. Merkt man den FPS-Unterschied wirklich so stark zwischen Athlon X2 2.8 auf 3.4 und zB Athlon X4 mit 2.6GHz?
Oder aber ich versuchs mit einem Phenom X2 und schalte Kerne frei auf X4? Das Board hat die benötigte ECC-Funktion dazu..

Ich habs auch nicht böse aufgefasst :D

Merkt man den unterschied in einem 2Kern optimierten Spiel? Auf jeden, der x2 zieht davon.
Merkt man den unterschied bei einem Multicore optimierten Titel? Auf jeden, der x4 zieht davon ;)
Willst du wirklich einen unterscheid spüren, sollte es eine CPU á la X4 945/955 sein...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a486332.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a485791.html

damit bist du sehr gut gerüstet und deine Graka kann sich voll entfalten ;)

micho schrieb:
Oder aber ich versuchs mit einem Phenom X2 und schalte Kerne frei auf X4? Das Board hat die benötigte ECC-Funktion dazu..
Zum Lottospielen finde ich die CPU zu teuer. Du kannst Glück haben - oder auch nicht. Meiner lief eine Woche stabil, dann blieb beim Einschalten der Monitor schwarz. Jetzt läuft er wieder als X3, ist mir aber auch egal, denn ich habe mir die CPU nicht in der Erwartung gekauft, den 4. Kern geschenkt zu bekommen.

Dann lieber einen "Spar-Quadcore" wie Athlon II X4 630 oder 635.

MfG 655321

Hm, alles klar, dann werd ich mir wohl besser einen Kühler/Lüfter kaufen und den X2 gut übertakten. Wenns dann noch zu wenig ist, dann kann ich den CPU immer noch upgraden. Und der Kühler/Lüfter passt dann auch noch. ;)

Naja, was heßt gut? Sooooo viel wird da jetzt nicht gehen, mehr als 3,6GHz Primestable geht da sicher kaum.
Sicher kannst du den Kühler dann noch weiterverwenden, sind natürlich <40€ mehr im endeffekt, als wie, wenn du gleich die 120 auf'n Tisch packst und den 945er draufhaust ;)

@micho:Gute Antwort ;) war aber auch nicht bös gemeint.Für xp müsstest mal hier nachschauhen( http://www.netzwelt.de/news/75246-tutorial-sidebars-windows-xp-vista-stil.html )
Find gerad aber auch nix Passendes für XP:(
Dein x2 solltest mit dem Arctic Cooling locker auf 3,6GHz bekommen,zwar nicht Leise aber schon mal leiser als mit dem Boxed Kühler.
Aber um mal auf deine Hauptfrage zurück zu kommen.
Dein x2 sollte für fast alle Spiele reichen wenn sonst nix an ist,nur wenn einige dinge im hintergrund noch laufen dann wird dein x2 auch nicht mit 3,6GHz reichen.
Zudem ist oft der zu geringe Ram der wirkliche Flaschenhals,das kannst mal Testen indem du die Auslagerungsdatei ausschaltest und mal nachschaust welche Spiele überhaupt noch Starten.Weil die Spiele die wegen zu wenig Ram nicht Starten müssen dauert die Daten von der lamen Festplatte laden und das sorgt schon mal fürs Stocken.Ein höherer NB Takt von 2,4-2,6GHz bringt auch ein wenig.Hab auch zu wenig Ram und nur die Umstellung auf Raid0 brachte schon eine ziemliche verbesserung.........

Zurück
Oben