Athlon II X3 450 - Spannung zu niedrig

BiohazardXV

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forum-User,

Ich habe neulich ein Computerupgrade vorgenommen und mir als CPU einen Athlon II X3 450 und als Mainboard ein ASROCK M3N78D eingebaut. Die Hoffnung, dass sich der vierte Kern der CPU freischalten, erfüllte sich glücklicherweise (wenn auch ohne zusätzlichen L3 Cache).

Nun erkennt CPU-Z die CPU als AMD Phenom II X4 B50 Processor mit BL-C3 Stepping.
Ein Fakt verwundert mich doch ein wenig. Die @Stock-Spannung beträgt 1.024 V ... in diversen Test las ich jedoch das die Grundspannung 1,3V beträgt.

Sind die CPU-Z Angaben hier falsch ?
Falls die Angaben richtig sind: Ist diese niedrige Grundspannung vorteilhaft für das Übertakten des Prozessors? Ich hab ihn momentan bei 3.519 MHz @Stock V-Core getaktet.

Danke im Vorraus für die Antworten.
Grüße,
Nils

Anhang [PC-Basis-Konfiguration]
Mainboard: Asrock M3N78D
CPU: Athlon II X3 450 --> Phenom II X4 B50
GPU: Powecolor Radeon 6870
Arbeitsspeicher: 4096 MB Kingston Value 1333MHz
usw.

Sofern diese niedrige Spannung stimmen sollte ist das sehr gut, da sich diese Prozessoren meist stärker übertakten lassen.
Zudem hast du derzeit den Vorteil dass die Leistungsaufnahme recht gering sein sollte. Die Performance sollte in etwa auf dem Niveau eines X4 965 liegen.

Stell die Spannung mal auf etwa 1.250V und nutz diese als Basis nach unten und oben.
Und natürlich mit Prime95 die Stabilität testen.
Zum Vergleich (hab das gleiche Board mitm Phenom II x2 @x4 drauf) : meiner läuft grad bei 1.300V und 3,4 Ghz

Meinnste mit den 1,024V die idle Spannung die anliegt oder unter last bei 3,2Ghz?
Eigendlich ist es auch kein Problem bei einem guten Modell unter last 1,024V anzulegen aber würde mich auch wunder, da die Spannungen bei AMD Prozessoren meist 0,2V über notwendig liegen.

Wenn er bei 1.024 V stabil läuft (auch mit prime, was ich i-wie bezweifle), dann ist das vorteilhaft beim übertakten, da du die spannungen nicht so hochschrauben must. Welchen spannungswert hast du im bios eingestellt? Kann auch sein, das die 1,024 V nicht die spannung unter last ist, sondern dass es der stromsparmodus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spannung die ich ablese ist im BIOS, CPU-Z, Everest und Speed Fan einheitlich 1.0xx V ... nach 1h Prime gibts noch keine Fehler. Ich werde heute abend mal Prime95 durchlaufen lassen, dann kann ich mehr erzählen.
Danke für die Antworten

1 h prime ist auch nicht wirklich aussagekräftig, bei mir sind fehler, die durch zu niedrige spannung verursacht wurden erst nach mindestens 1,5 h prime aufgetretten.

Ok, wie gesagt ich teste das mal. Mir kommt es eben auch spanisch vor...
Resultate heute oder morgen.

Grüße
Nils

Hier mal ein CPU-Z Protokoll...
Processor 1 ID = 0
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name AMD Phenom II X4
Codename Deneb
Specification AMD Phenom(tm) II X4 B50 Processor
Package Socket AM3 (938)
CPUID F.5.3
Extended CPUID 10.5
Brand ID 29
Core Stepping BL-C3
Technology 45 nm
Core Speed 880.2 MHz
Multiplier x FSB 4.0 x 220.0 MHz
HT Link speed 2200.5 MHz
Stock frequency 3200 MHz
Instructions sets MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, SSE4A, x86-64, AMD-V
L1 Data cache 4 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 64 KBytes, 2-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 4 x 512 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 4.0x - 16.0x
Max VID 1.375 V
P-State FID 0x10 - VID 0x0E - IDD 25 (16.0x - 1.375 V)
P-State FID 0x9 - VID 0x16 - IDD 20 (12.5x - 1.275 V)
P-State FID 0x4 - VID 0x1C - IDD 18 (10.0x - 1.200 V)
P-State FID 0x100 - VID 0x2A - IDD 11 (4.0x - 1.025 V)

Package Type 0x1
Model 50
String 1 0x7
String 2 0x6
Page 0x0
CmpCap 4
TDP Limit 126 Watts
TDC Limit 100 Amps
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 0
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 1
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 2
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 3
Attached device PCI device at bus 0, device 24, function 4

...
...
...

Hardware Monitors
-------------------------------------------------------------------------

Hardware monitor Winbond W83627DHG
Voltage 0 1.02 Volts [0x80] (CPU VCORE)
Voltage 1 0.05 Volts [0x6] (VIN1)
Voltage 2 3.26 Volts [0xCC] (+3.3V)
Voltage 3 4.90 Volts [0xCC] (+5V)
Voltage 4 11.49 Volts [0xCE] (+12V)
Voltage 5 1.70 Volts [0xD4] (VIN5)
Voltage 6 1.84 Volts [0xE6] (VIN6)
Temperature 0 35°C (94°F) [0x23] (SYSTIN)
Temperature 1 31°C (86°F) [0x3D] (CPUTIN)
Temperature 2 32°C (89°F) [0x40] (AUXTIN)
Fan 0 1383 RPM [0x7A] (SYSFANIN)
Fan 1 1395 RPM [0x79] (CPUFANIN0)
Hardware registers
Register space LPC, base address = 0x0290
bank 0

Was auffällt: MAX VID = 1.375V
Voltage 0 1.02 Volts [0x80] (CPU VCORE)

Wahrscheinlich (da würde ich mal Mutmaßen) bezieht sich der erste Wert auf die maximale Spannung die nach Herstellerangaben an der CPU anlegen darf...
Nach auslesen meiner VID mit dem Programm CoreTemp ergibt sich ebenfalls ein Wert von 1.025.
Nach einer kurzen Recherche ergab sich für mich
Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Quelle: http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut recherchiert mit dem max. VID, richtig ;)
Aber wenn mich nicht alles täuscht lese ich da die 1.02V. im CoOl & Quiet Modus, bei 880 Mhz.
Wenn dem so ist sind die vorher genannten 1.024V völlig im Rahmen

Prime95 jetzt mal länger laufen lassen ?

Das ist richtig. Darauf lassen die niedrigen Taktraten bei CPU-Z Rückschlüsse zu. Die Frage, die sich mir stellt, ist wie der Cool 'n Quiet Modus "abzustellen" ist. Findet sich die dementsprechende Einstellungsoption im BIOS?

Grüße,
Nils

Edit:
Hat sich erledigt. Nach verschiedenen Aussagen in diversen Foren ist ein Ausschalten des C'n'Q Modus eh nicht ratsam. Falls doch lässt sich das über die Energieeinstellungen unter Windows 7 ... oder im BIOS... Naja gut... CPU-Z zeigt aber auch bei Verwendung von PRIME95 unter Belastung diese niedrigen Taktraten an. Das lässt mich ein wenig grübeln, warum das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, C&Q kannst Du im Bios deaktivieren, aber lass es besser an.
Schadet nicht und macht durchaus richtig Sinn.
Bleibt aber immer noch die Frage ob Dein System auch wirklich stabil läuft ;)
Lass Prime95 einfach wie oben schon mehrfach gesagt etwa mal mindestens 2 Stunden laufen, je länger desto besser natürlich.
Zwischendurch immer mal wieder auf die Temperatur achten (mit Speedfan z.B.), 62° sollte die nicht unbedingt überschreiten, obwohl da auch noch Spielraum ist.
Was für einen Kühler hast Du eigentlich drauf ?

Mooooooment.... also selbst im PrimeBetrieb läuft die Mühle auf 880 Mhz ?
(Bezieht sich natürlich auf Deinen Edit oben)

Das sind die Werte die bei CPU-Z und Everest Home angezeigt werden. Im Hintergrund läuft (wie ersichtlich ist) Prime 95. Evtl hilft das bei der Situationsanalyse.
Eigentlich müsste ja unter Vollast der C'n'Q Modus ja ausgeschaltet sein, damit das System auf die gesamten Rechenressourcen der CPU zurückgreifen kann. Nichtsdestotrotz zeigt CPU-Z die bereits erwähnten 880 MHz als CPU-Takt an.

EDIT:
Mein Kühler ist der Scythe Mugen Rev. 2, im Moment zeit der Temp.Wert nur geringe 32°C bei CPU(Core: 72°C) (alle Werte aus: SpeedFan 4.42)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, sry für die blöde Frage... aber hast Du zuerst Prime gestartet, oder CPU-Z ?
CPU-Z aktualisiert ja nicht automatisch die Daten

Everest am besten erstmal ganz weg lassen

32° CPU ist auch zu niedrig, falls Prime wirklich arbeitet. Und die 72° Core können weiss der Geier was heissen, weil normalerweise die CoreTemps nicht mehr korrekt angezeigt werden (in der Regel 0°) wenn die CPU kerntechnisch "manipuliert" wurde

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig die "Energiesparpläne" verstellt? Wenn ja stell mal wieder auf "Ausbalanciert".

MfG

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 163
  • 2.JPG
    2.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 193
Nom4D schrieb:
CPU-Z aktualisiert ja nicht automatisch die Daten
natürlich aktualisiert cpuz den takt zwischen idle und last bei mir definitiv von 800 auf 3,2ghz, auch vcore wird aktualisiert.

aber recht haste bei manipulation der cpu hat man eigentlich falsche bzw keine core temps mehr.
aber 30° aussen und 70° innen ist definitiv falsch, core dürfte ca 10° über aussen temp liegen und das wäre idle temp für mich^^

So ... morgendliches Update: Heute Nacht Prime95 durchlaufen lassen....Es gab keine Fehler... (jedoch wohl nur mit dem 880MHz Takt)
Nachdem ich heute morgen nochmals die Default-Einstellungen des BIOS geladen habe und daraufhin den Prozessor nochmal übertaktet habe @3680MHz + Spannung von 1.3750 auf 1.3825 erhöht, zeigte mir dann CPU-Z respektive CoreTemp alternierende Werte von 3680.00 MHz sowie 920.00 MHz an, was, wie ich mir denke, darauf schließen lässt, dass die Sache nun eher funktioniert.

Zur Beantwortung der Fragen:
Ich habe natürlich zuerst Prime gestartet, um sicher zu gehen dass die Belastung des Prozessors schon vor dem Start eines Analyseprogrammes gegeben ist.

Die Energiesparpläne waren bei mir alle auf Standarteinstellungen (Ausbalanciert). Dabei waren auch die von .Xam erwähnten Werte genau so eingestellt.

CPU-Z zeigt in der Tat die Ergebnisse bei Ruhe - und Lastmodus.
Verlässlich scheinen mir die Werte der CPU bzw. des Kerns auch nicht zu sein.

Soweit erstmal dazu.

Ich lasse gerade noch einmal LINX laufen um Stabilität der genannten Einstellungen zu überprüfen.

Zurück
Oben