Athlon x2 5200+ vs. Athlon 2 x4 600e

bluntman

Lt. Commander
Vorab möchte ich sagen dass ich nicht viel Ahnung von Benchmarks habe. Aber trotzdem wollte ich wissen wie der neue Athlon 2 x4 600e (Sparversion 45w) so abschneidet.

Ich habe mein System einmal mit dem 5200+ und einmal mit dem 600e getestet. Dazu habe ich PCmark Vantage in der Trial Version benutzt.

Das System:

Mainboard - Asus M3A78T
Gafik - ATI Radeon HD 3300 (onboard)
Speicher - 4x 1024 MB Cosair XMS2 6400 C4
HDD - 2x Samsung SpinPoint F1 500GB
Monitor - Dell 2709W (Verbindung via HDMI)

Betriebsystem: Windows 7 Ultimate Build7100

Das Mainboard wurde vor dem Test auf "default settings" gesetzt.

Hier die Ergebnisse:

Mit dem Athlon 2 X4 habe ich 4312 Punkte erreicht, der 5200+ hat 3135 geschafft.

Anhänge

• x2 5200+ - 14.jpg
    x2 5200+ - 14.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 331
  • athlon 2 x4 - 14.09.jpg
    athlon 2 x4 - 14.09.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
@Talbar
Ich denke er hat sich mehr Punkte erhofftt.
Wie sieht denn das Restsystem aus?

edit:
Es ist ja nur eine HD3200 drinn.
Sprich eine IGP. Da würde es mich nicht wundern wenns nur so wenige Punkte sind .
Statt die Leistung anhand dieses synthetischen Benchmark zu messen , würde ich mal eine Quadcore lastige Anwendung , wie Videos konvertieren starten . Da wirst du dann den Leistungsunterschied sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Systemdaten habe ich hinzugefügt...

Ich wäre für ein Fazit dankbar! Ob sich der Wechsel vom guten alten Brisbane zum neuen 45W Sparprozessor lohnt.

Also erstmal. Dieser Benchmark ist überhaupt nicht aussagekräftig und auch nicht wirklich realitätsnah.
Zudem kommt es immer auf dein Anwendungsgebiet und deiner Software an, dass wir nicht erraten können, weswegen Fremde schlecht ein Fazit für dich ziehen können, ob es sich gelohnt hat.

Man klar lohnt sich das siehst du doch oder hast Tomaten auf dem Augen?

Und du deine alter 5200+ hate einen TDP von 65W der 600e nur 45W.
Er hat auch mehr Kerne dazu kann man noch denn L3 Cache mir viel Glück freischalten.

bluntman schrieb:
Die Systemdaten habe ich hinzugefügt...

Ich wäre für ein Fazit dankbar! Ob sich der Wechsel vom guten alten Brisbane zum neuen 45W Sparprozessor lohnt.

Wie sollen wir DIR sagen, ob es sich für DICH gelohnt hat?
Nur du, kannst für dich entscheiden ob es sich für dich gelohnt hat.

PS: Wo ist hier im Thread jetzt eigentlich die Disskusionsgrundlage? :freak:

Greetz

Wenn Du einen konkreten Unterschied hättest sehen wollen, hättest du einen reinen CPU bench wie wprime benutzen müssen.

Vantage ist da eher ungeeignet, da hier nur zu einigen Prozent das CPU ergebnis einfließt.

hmmm soll ich von nem alten , wärmeren , mehr verbrauchenden , langsamen 2 kerner auf nen neuen , kühleren , weniger verbrauchenden , schnelleren 4 kernen umsteigen ?
^^

Ok, ich kann es absolut nicht einschätzen ob diese ~1000 Punkte viel oder wenig sind...

Das ist ein reiner Office (Internet) PC.

ich71092 schrieb:
hmmm soll ich von nem alten , wärmeren , mehr verbrauchenden , langsamen 2 kerner auf nen neuen , kühleren , weniger verbrauchenden , schnelleren 4 kernen umsteigen ?
^^

Du solltest die Anschaffungskosten von rund 100€ nicht vergessen! ;)

Ok, ich muss wohl einsehen das ich mich hier in ein Gebiet vorgewagt habe in dem ganz offensichtlich nichts zu suchen habe... Aber wie lange wirds wohl dauern bis sich jemand von euch die Mühe macht und einen von diesen Prozessoren testet?

Ich wollte für mich und für andere, vielleicht unentschlossene, user eine Einschätzung.

Ich werde morgen mit CPU Bench testen...

Zuletzt bearbeitet:
wo genau ist der 5200er zu langsam?

DAS ist die frage, um die es geht.
und die nur DU beantworten kannst.

vergiß die benchmarks - entweder du brauchst mehr kerne oder nicht.

und zur tdp 65W vs. 45W:
meinst du der brisbane braucht jederzeit 65W? LOL
mein x2 4800 langweilt sich im idle/internet/office.
da braucht er mit sicherheit keine 65W.

@ TE
Du musste dir nicht die Zeit nehmen und Cpu Benches testen.
Wenn du die Mehrleistung in den Anwendungen ,die du mit diesem Rechner verwendest nicht merkst, ist es wohl eine Fehlinvestition.

Seid ihr alle dumm? hier gehts um den PCMark Vantage, NICHT um den 3DMark Vantage! Liest hier eigentlich jemand was der TE schreibt?

@TE: Naja, ob dir der Quadcore was bringt musst du selber wissen. Aber wenn du Energie sparen willst hilft er da sicherlich bei.

Seid ihr alle dumm? hier gehts um den PCMark Vantage, NICHT um den 3DMark Vantage! Liest hier eigentlich jemand was der TE schreibt?
Das gleiche könnte ich dich auch fragen.:freak:
Das versuchen wir ihn ja shcon seit 20 Beiträgen klar zu machen.

Zurück
Oben