Athlon X4 760K übertakten

zett0

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
930
Hallo ich habe meinen Desktop-Rechner mit einem Athlon X4 760K und einem Gigabyte GA-F2A88X-D3H Mainboard aufgerüstet und wollte mal die Reserven der CPU ausloten. Ich wollte dazu die CPU per Multiplikator übertakten doch irgendwie klappt es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Im BIOS kann ich die Option zum ändern der CPU Block Ratio anwählen, aber wenn ich Enter drücke passiert nichts. Normalerweise sollte sich ein Menü öffnen in dem ich von Auto auf Manuell stellen kann.
Kann es sein, dass das Mainboard kein Übertakten unterstützt? Ich habe mich beim Kauf nicht darüber informiert, weil es noch keine Tests zum Board gibt und ich davon ausgegangen bin, dass der größte Chipsatz standardmäßig Übertaktungsoptionen bietet.

Es kann aber auch sein dass der Fehler bei mir liegt und ich dieses komische UEFI-Zeugs nicht richtig bedienen kann... gibt es noch eine Sicherheitsfunktion die ich erst deaktivieren muss? Allerdings wird mir im BIOS angezeigt, dass ich die Änderungen als Administrator vornehme. Das Benutzerhandbuch ist in der Hinsicht leider keine große Hilfe.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


P.S. ich hätte meine Frage auch im Sammelthread Beginnerfragen gestellt, aber da nur die AMx-Systeme erwähnt sind hab ich einen eigenen Thread aufgemacht.
 
benutz du auch einen anderen Kühler als den beliegenden Boxed
 
Jeder AMD Chipsatz unterstützt übertakten ;)
 
Mach mal nen Screen von deinem UEFI ... weiß jetzt grad aus dem kopf nichtmehr wie es bei mir aufgebaut war, und ich bin zu faul zum rebooten :D
 
Da müsste eigentlich ein Windows Tool zum Übertakten mitgeliefert werden. Hast du das mal getestet?
 

obwohl die Option nicht grau hinterlegt ist bekomme ich keine Auswahlmöglichkeit

Arcturus schrieb:
Da müsste eigentlich ein Windows Tool zum Übertakten mitgeliefert werden. Hast du das mal getestet?
ein Windows-Tool sehe ich nicht als Lösung an und wird bestimmt auch nicht unter Linux funktionieren;)
 
Deaktivier mal Cool'n'Quiet und schau, obs dann geht
 
ich hab Cool'n'Quiet und auch mal Core Performance Boost deaktiviert, aber es hat beides nichts gebracht
 
Nur Enter gedrückt oder einfach mal + / - probiert?
Fand ich beim Umstieg auf UEFI ziemlich ätzend, bin ich die ersten paar Minuten nicht drauf gekommen.
 
Update mal dein UEFI auf die aktuellste Version und mach einen neuen Versuch, auf jeden Fall sollte dein Mainboard übertaktungsfähig sein, dazu steht aber nicht viel auf der Seite von Gigabyte.
 
@Sweepi danke dein Tipp hat funktioniert.

Allerdings ist das ja mal ein richtig bescheuertes Prinzip. Wenn ich einmal + drücke springt er von Auto auf 8. Also muss ich, um den Multiplikator von 38 auf 39 zu ändern, 31 mal die +Taste drücken. Ich dachte uefi sollte die Bedienung verbessern? Und so ganz ausgereift ist das System noch nicht, wenn ich die CPU-Spannung ändern will kann ich mit der +Taste Werte von +0,006 bis +0,3V einstellen. Negative Werte kann ich nicht einstellen. Man sollte doch annehmen, dass mit der – Taste die Spannung abgesenkt werden kann.

Ich werde später mal ein BIOS-Update machen, vielleicht kann ich dann sogar die Spannung absenken:(
 
Zurück
Oben