BraehlerM schrieb:
Aha. Jetzt hab ich im Mainboard eine Option gesehen,die heißt "DRAM Frequency". Das habe ich einfach auf 200 MHz (DDR400) gestellt. Ist das richtig?
Damit betreibst Du aber Speicher und CPU asynchron, d.h. der RAM läuft mit einer anderen Frequenz als die CPU, was bei den Athlons nicht optimal ist. Bei den Optionen solltest Du daher einstellen, dass Prozessor und Speicher mit der gleichen Taktfrequenz, also synchron, laufen.
Damit läuft Dein DDR-400-RAM bei
allen FSB-Stufen zwischen 166 und 200 Mhz innerhalb seiner Parameter, wird also definitiv nicht mit übertaktet.
Daher gibt´s auch absolut keinen Grund für eine Erhöhung der Spannung für den Speicher, und daher bremst Dich Dein Mainboard an dieser Stelle sicherlich nicht aus.
Weiterhin: AGP- und PCI-Bus müssen auf 66 bzw. 33 Mhz fest eingestellt sein. Dein Board läßt nach den Herstellerangaben diese Möglichkeit zu, bitte überprüfe, ob diese Option auch tatsächlich aktiviert ist! Anderenfalls werden sämtliche Komponenten, die an diesen Bussen hängen, ebenfalls übertaktet, was diese normalerweise deutlich schlechter abhaben können als die CPU.
Wenn dann immer noch bei der leicht erhöhten VCore Schluß ist, dann besteht die Möglichkeit, dass die CPU bei höherer Spannung noch mehr Leistung bringen könnte. Eine Garantie dafür gibt´s aber nicht, vielleicht kann die tatsächlich nicht mehr. Es kann aber auch genauso gut sein, dass die CPU auch jetzt schon richtig rechnet, die Fehler aber an anderer Stelle z.B. durch eine überlastete Northbridge - mein Hauptverdächtiger - entstehen. Overclocking ist immer eine Gleichung mit vielen unbekannten Variablen. Zwei dieser Variablen kannst Du über den AGB/PCI-Fix und den synchronen Speicherbetrieb ausschließen.
Wenn Du Dir ohnehin ein anderes Motherboard kaufen möchtest, ist das natürlich okay. Wenn Du aber mit der vorhandenen Hardware die Leistungsgrenze austesten möchtest, dann können wir hier gerne weitermachen.
Auch im Zweifel zur Übung, damit es dann mit dem neuen Mainboard so richtig abgehen kann.
Viele Grüße, Tiguar