Athlon XP 3000+ - OLD SCHOOL

xstYLe

Lieutenant
Mein System:

Athlon XP 3000+
Asus A7N8X E DELUXE (nForce 2 ultra 400)
1 GB DRR 400 ram (2x 512mb)

ich wollte fragen wie hoch ich die cpu takten kann.

2341,6MHz. Nein im Ernst, woher sollen wir das wissen? Aber aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass da nur sehr wenig rauszuholen ist und du kaum eine Leistungssteigerung spüren wirst. Verscherbel den Athlon XP 3000+ bei ebay, ich bin meinen vor kurzem für über 50Euro losgeworden! Die zahlen da bei ebay richtig viel Geld für!

Schau dir mal mein Sysprofil an...Habe auch einen solchen Rechner wie du bessenen alle Einzelteile bei ebay verhökert 50 Euro draufgepackt und mir mein momentanes System gegönnt. Ich fass es immer noch nicht das diese alten Komponenten bei eBay so gut verkauft worden sind. Für eine 80GB Platte hab ich noch 40 Euro gesehen...für mich confused.

Verhöker den XP-Kram! Es ist unglaublich für wieviel Geld die noch weg gehen.
Für meinen XP 3200+ habe ich 130€ bekommen. Wahnsinn angesichts dessen,
dass man für dieses Geld eine neue CPU+Mainboard bekommt :freak:

die cpu is schon so alt und lahm, da bringt übertakten so gut wie nix :S

Ich bin auch der Meinung, verkauf den Kram bei eBay, mit OCen ist da auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen alten 3000+ Barton kam ohne Probleme auf einen 3200.

Ging auch noch bis 3600 und höher. Aber nicht stabil. Kauf dir nen neuen PC

Ich habe drüben noch einen Athlon XP 2500+ zu stehen. Der lief bei 1,75 Volt auf 2200 Mhz. Habe ihn dann irgendwann zur Schreibmaschiene degradiert, auf 1800 Mhz getacktet und die Vcore auf 1,375V gesenkt, um einen passiven Betrieb mit einem Kühler zu erreichen, der nicht auf Passivbetrieb ausgelegt ist. Finde es nach wie vor erstaunlich, wie extrem wenig Temperatur die alten Dinger abgeben.

Zum Surfen mit WinXP und 1GB RAM reicht es noch. Aber selbst zum Fotos angucken ist er subjektiv zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
bin normalerweise immer ein freund von alter hardware bis zum verrecken nutzen, hab laaange nen p3 3Ghz @ 3.9Ghz mit nem Abit IC7 gefahren, auch wenn man da schon lange immer nen schlag in die fr**** bekommen hat wenn man sich das angebot und die preise bei den agp und pcie karten angesehen hat.

Aber muss den anderen recht geben, es lohnt leider nicht an dem kleinen noch rumtumachen....

einziger vorteil wäre das wenn er gut geht, noch einige euros mehr bei ebay rausspringen können....

sonst ist die leistung leider net berauschend, egal wie hoch er geht weil ..

-Vergleich Rechenleistung mit modereneren CPUs geht vernichtend verloren

-Abwärme wird recht hoch um vernünftige geschwindigkeit zu erreichen (altes fertigungsverfahren etc)

-Stromverbrauch dementsprechend wohl auch net pralle für die gebotene Leistung

-Mangels guter grafikunterstützung, zumindest zu guten preisen auch keine pralle spielleistung oder haste ne dicke agp karte da?

-1 GB Ram leider schon arg wenig egal ob anwendungen oder games, zumal DDR400 nicht pralle is um nen athlon xp zu ziehen....gerade weil der 3000+ schon nen recht hohen fsb hat...da brauchste schin guten ddr1 speicher....der ist teuer und selten geworden...ddr2 preise dagegen ein witz....

-der 3000+ leider auch kein oc monster ist....am besten gehen da die barton mobile cpus....niedrige TDP, niedriger FSB, multi offen..........mein alter xp-M 2500+ barton hat nen FSB von 266, 512k L2 Cache und 1.8 ghz default takt.....der ging locker über 2700Mhz, aber auch da würde es nur reichen pentium 4 singlecores zu ärgern....so sockel 478 systeme oder uralte 775 systeme....

verkauf das zeuch und investier ein wenig....es lohnt sich bei den preisen im moment

noch bekommste recht viel bei ebay für den kram....

greetz

Ohne Spaß ich würd die CPU verkaufen!
Ich hab für meinen AMD ATHLON 3200+ bei ebay 150!!!!!!! @ bekommen! war vor ca. 5 monaten also noch bekommste da was für ^.^ nur son tipp. wenn du natürlich nicht geld genug hast um dir einen Dual core zu kaufen schade :(

Zurück
Oben