Athlon XP 3200+ oder Athlon 64 3200+?

xavion

Cadet 4th Year
hi
will mir in paar tagen ne neue cpu anschaffen. nun is die frage ob ich mir nen Athlon XP 3200+ oder nen Athlon 64 3200+ hole. is die frage ob ich mir den barton hole und den übertakte oder halt den gelockten 64er. dazu is zu sagen das ich den pc ausschließlich fürs gaming benutze und in den benchmarks die ich gesehen habe lag der athlon 64 immer vor dem barton 3200+. also was sagt ihr welchen ich mir holen soll?
mfg
xavion

der 64 ist natürlich besser für die zukunft geeignet...aber vielleicht brauchst du auch für den 64er ein neues mobo...dann müssste man mal auf den preis gucken :o

der A64 ist mit sicherheit die bessere investition in die zukunft. die anschaffung ist aber auch mit ein paar gefahren verbunden. siehe diesen thread hier von Blutschlumpf.
wenn du dir einen Athlon XP zulegst, dann auf jedenfall einen Mobile und nicht den normalen 3200er. das oc potential des Mobile ist wesendlich höher.

gruss Nox

Die Frage habe ich mir auch im Juli gestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Athlon 64 die bessere Wahl ist, da er vor allem in Spielen deutlich schneller arbeitet als der alte Kollege und zudem noch Features wie Cool&Quiet und für die Zukunft 64bit Unterstützung hat.

Overclocken kann man den Athlon 64, indem man sich ein Mainboard mit nVidia nForce3 250 oder nForce3 Ultra kauft. Dieser Chipsatz unterstützt ohne Probleme das Feature des PCI/AGP-Lock mit dem man den FSB erhöhen kann um die CPU schneller laufen zu lassen ohne dabei die Anbindung von PCI, Grafikkarte instabil zu machen. Damit kann man ebenfalls gute Overclocking Ergebnisse erziehlen, jedoch nicht ganz so gute wie mit den alten Athlons.

neues mobo brauch ich sowieso. welches könnt ihr mir denn da empfehlen? wenn ich mir nen A64 hole?

xavion schrieb:
neues mobo brauch ich sowieso. welches könnt ihr mir denn da empfehlen? wenn ich mir nen A64 hole?

Da hilft nur erst einmal warten bis zum 19.10 und dann einfach mal schauen, was denn die Test der Serienplatinen sagen!

Ich würde also noch auf den nForce 4 warten und mir dann eine A64 3200+ und eine 6600GT für 210€ kaufen!

Also ich werd mir höchstwahrscheinlich nForce 4 + ne x800 xt pci-e mit nem AMD 64 3500+ holen, RAM ist schon längst da (1 GB DDR 3200 LL Corsair XMS)

denke das ist ziemlich zukunftssicher oder nicht? Und schnell sollte er auch sein

Grapefruit schrieb:
Also ich werd mir höchstwahrscheinlich nForce 4 + ne x800 xt pci-e mit nem AMD 64 3500+ holen, RAM ist schon längst da (1 GB DDR 3200 LL Corsair XMS)

denke das ist ziemlich zukunftssicher oder nicht? Und schnell sollte er auch sein
Ja, denke ich schon, doch der A64 3200+/S939 wäre vernünftiger, ich will dir aber nichts ausreden!

Ich finde das System so ganz gut. Zwar nicht die Preisleistungs-Komponenten, aber ich denke darauf kam es dir auch nicht so sehr an.
Schön schnell und definitiv zukunftsicherer. ;)

mich interessiert das Thema ja auch brennend und ich möchte gerne wissen warum denn ein A64 3200 vernünftiger wäre als ein A64 3500???

Geforce_Goku schrieb:
mich interessiert das Thema ja auch brennend und ich möchte gerne wissen warum denn ein A64 3200 vernünftiger wäre als ein A64 3500???

Der 3200+ soll imo 2GHz haben, der 3500+ hat 2,2GHz und ist dafür 100€ teurer!

Ich würde dir paar MHz OCen und mir die 100€ sparen!

Zurück
Oben