Athlon XP1800+ Abstürze

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
hallo,

ich hab gerade meine neue cpu (XP 1800+) eingebaut und leider läuft sie nicht so wie sie soll

sie wird vom board richtig erkannt, fährt hoch zeigt den desktop, um dann plötzlich beim laden einiger programme abzustürzen.
schalte ich diese progs aus, kann ich mich zwar auf dem destop herumklicken, aber bei intensiveren anwendungen (benchmark, spiele, etc) - absturz

nun das lustige, das passiert nur, wenn ich im bios den fsb auf 133 stelle, bei 100 läuft er ohne probleme, aber nur mit 1150mhz anatatt den geünschten 1530

woran könnte das liegen, bekommt er nicht genug strom?

hier ein paar rechnerdaten

xp1800+ mit GlobalWin Tak58
msi k7t266 Pro2
netzteil 300W
gef2 mx 200
3 Festplatten
Benner und DVD-LW

ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich den proz umtauschen´

mfg
scheuch

Ich habe das gleiche Board mit einem 1900+ und hatte am Anfang auch Probleme.

Standard Tipps: Neuste VIA Treiber und BIOS updaten. Hat bei mir geholfen.

Wenn du Win 2000 drauf hast, umbedingt das Service Pack 2 installieren!!!

nö - weder bios-update noch viatreiber bringen erfolg - sp2 hatte ich schon installiert

wie kann ich die speicher-timings einstellen? und auf was soll ich sie stellen?

kann evt. auch mit dem ddr-ram zusammenhängen
das ist zwar pc266 (wurde zumindest so verkauft), aber ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen, wenn man hitze (~50°) und strom (300W) ausschließt - am os kanns ja nicht liegen, das funktioniert bei fsb 100 einwandfrei

Hallo, hatte dasselbe Problem. Ob man's glaubt oder nicht, letzendlich hab ich nen Lüfter auf den Chipsatz gepappt....und keine Abstürze mehr. Ansonsten gibt's als Fehlerquelle noch das Netzteil oder tatsächlich falsche Latenzzeiten.

ER LEBT!!!!

ein 420W-Netzeil war des Rätsels Lösung

danke an alle, für eure hilfe

Zurück
Oben