AW: ATI 4850/4870 @Alternative
Userreview Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-4872DDO)
Lieferumfang:
Der Lieferumfang fällt gut aus.Ausser einer Treiber CD liegen zwei DVI/VGA Adapter, ein DVI/HDMI Adapter, eine Crossfire Brücke und ein S-Video-/ Composite-Kabelder Karte bei.
Ein 6pin-PCIe-Stromadapter oder Software ist nicht dabei.
Besonderheiten
Die Karte hat zwei DVI-Ausgänge
Kühlung und Takt
Die Karte taktet sich im 2D Betrieb auf 500/950 Mhz runter. Fan Speed beträgt 7% und die Temperaturen bleiben bei Konstanten 42°.
Im 3D Betrieb betragen die Taktraten 800/950 Mhz.
Lüfter Geschwindigtkeit steigt innerhalb von 1 Minuten Furmark (1280x1024) auf 64%, und ist sehr deutlich heraus zu hören.
Temperaturen unter Last in meinem Gehäuse (AeroCool ExtremeEngine 3T MidiTower o.Nt. mit 3 Lüftern) auch nach Stunden nicht über 65°C.
2.UC und OC Erfahrung
Im Moment stabile Arbeit im 2D mit 150MHz/200MHz (Bild 3, die Temps sind nach 2 Stunden immer noch so!) und 3D mit 810MHz/1000MHz.
Im 2D konnte ich durch das UC eine Ersparnis von ca.60W erreichen. (BIOS 500MHz/950MHz)
Das maximale, was funzte war 840MHz/1060MHz. Aber da fingen dann nach 15min kleine Pixelfehler an. Nichts für die Dauer. Bei 2D mit dieser Taktung war nicht festzustellen, außer, dass der Stromzähler schneller wurde. (Bild6 noch mit dem CCC)
Lautstärke
Im Idle kann ich sie nicht aus meinen Rechner heraushören weil er angenehm leise vor sich her summt. Unter Last bemerkt man das der Lüfter sich schneller dreht und hörbar lauter wird.
Lüftersteuerung vorhanden und läßt sich super einstellen, z.B. ATI Tray Tool.
Alles im allen keine sehr leise Karte.
Aus diesem Grund habe ich sie umgebaut und kühle sie nun sehr leise mit dem "Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2" und 2x BN Noiseblocker Black Silent XE1R 92mm. Ich nehme somit den Garantieverluß auf Kosten der leisen Karte in kauf. Somit kommt sie im Idle nach Stunden nicht über 35°C und im 3D werden es nie 60°C.
Da ich nicht wußte, was der Anschluß auf der GPU abkann, habe ich eine seperate Lüftersteuerung eingebaut und die Lüfter mittels Y-Adapter angeschlossen.
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/65...80a6b/cl/details/anid/4000535/listtype/search
Habe keinen freien 3,5" Schacht ext., somit intern eingebaut als Fan1, der beginnt bei 7V und somit laufen die Lüfter immer und ich höre sie nicht raus. Wenn ihr die Temps seht, vollkommen ausreichend.
Ich habe, um die Kühlleistung dieser Variante zu zeigen die Bilder 5+6 (während Furmark 1.4 und 1 min danach) noch hinzu gefügt.
Edit: Habe mit 3 verschiedenen Lüftern den originalen Karten-Lüfteranschluß getestet. Es geht NICHT. Also andere Lüfter, dann MUSS man das NT oder eine separate Lüftersteuerung nutzen.
Probleme
ATI Tray Tool und CCC vertragen sich nicht und sind somit nicht zusammen zu nutzen.
Ich habe nur den Catalyst 8.10 (ohne CCC) geladen. Für die Taktung nutze ich das ATI Tray Tool. welches sehr gut zu bedienen ist und zuverlässig funktioniert.
Fazit
Positiv:
Sehr gute Karte zum UC/OC. Habe einen großen nutzbaren Bereich von 150MHz bis zu 830MHz.
Negativ:
Nichts für empfindliche Ohren im 3D Betrieb.
Empfehlung:
Wer mit dem Garantieverlust leben kann, der sollte auf die von mir genannten Komponenten umrüsten. Eine andere Möglichkeit ist das abmotieren der Abdeckung und des Lüfters und an deren Stelle die Montage der 2 Lüfter mittels Kabelbinder. Damit entfällt die Demontage des original Lüfters (kein Garantieverlußt)
Habe heute mal Furmark laufen lassen.
Auflösung /AA /AF 1280x1024 /anwender / -> Minimum: 41 / Durchschnitt: 49 / Maximum: 53 FPS
Auflösung /AA /AF 1280x1024 /2xAA / -> Minimum: 32 / Durchschnitt: 46 / Maximum: 65 FPS
Auflösung /AA /AF 1280x1024 /4xAA / -> Minimum: 26 / Durchschnitt: 39 / Maximum: 58 FPS
Auflösung /AA /AF 1280x1024 /8xAA / -> Minimum: 23 / Durchschnitt: 28 / Maximum: 44 FPS
2x1GB und 2x512MB Ram OCZ
300GB HDD Samsung
DVD RW und DVD Laufwerk
Club3D 4870 OC 512MB