ATI 4850/4870 @Alternative Teil 2

So jetzt hab ich Commander Alex's Ratschlag befolgt und die Kabel rausgesteckt.
Mein PC ist jetzt Ultra Leise geworden. Vielen vielen dank nochma Alex;)

@det02
Genau die Karte habe ich auch. Nur ist das die alte Version, wo man den kleineren Lüfter nicht Regeln kann,
so das der PC unheimlich Laut ist. Die neure Version lässt bei Lüfter regeln, und bietet 2x DVI.

PS: Vergisst nicht den Thread mit 5* zu bewerten.

Battlefield 2
 
Das Review aus dem Palit Forum und der CB Test zur Powercolor sind drin. Danke für das Lob :)

@Gohrbi: Gute Beschreibung. Ich guck mal wo ich es reinschreibe (jemand einen Vorschlag?).
 
Battlefield2 schrieb:
So jetzt hab ich Commander Alex's Ratschlag befolgt und die Kabel rausgesteckt.
Mein PC ist jetzt Ultra Leise geworden. Vielen vielen dank nochma Alex;)

@det02
Genau die Karte habe ich auch. Nur ist das die alte Version, wo man den kleineren Lüfter nicht Regeln kann,
so das der PC unheimlich Laut ist. Die neure Version lässt bei Lüfter regeln, und bietet 2x DVI.

PS: Vergisst nicht den Thread mit 5* zu bewerten.

Battlefield 2

@ Battlefiled2

Sorry, aber richtig ist das die erste Version 2 x DVI + 1x DP und keine Schlitze im Slotblech hatte.

Version 2 u. 3 haben dagegen 1 x VGA, 1 x DVI, 1x HDMI und 1 x Displayport + Schlitze im Slotblech.

Version 3 hat beide Lüfter(beide Lüfter haben 4 Kabel!) gleichzeitig an den 4-PIN PWM-Anschluß der Karte angeschlossen und dadurch sind beide Lüfter regelbar.
Der 2-PIN-Anschluß ist wie auf dem 2ten Foto zu sehen bei der Version 3 nicht genutzt! ;)


@ Caelte

Vielleicht wäre bei der Palit 4870 Sonic Dual auch das andere, etwas kürzere Layout und die nach oben abgehenden Stromanschlüsse erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also die Palit Sonic HD4870 512MB ist

Version 1: 2x DVI, nur der große Lüfter ist steuerbar
Version 2: 1xDVI + 1xVGA 1xHDMI, nur der große Lüfter ist steuerbar
Version 3: 1xDVI + 1xVGA, 1x HDMI, beide Lüfter steuerbar

Villeicht könnte man das so in die Liste aufnehmen.

Battlefield 2
 
Ich hab in die Liste geschrieben, das bei Rev 1 und 2 nur der große Lüfter steuerbar ist und ab Rev. 2 die Karte Display Port HDMI und VGA hat.
 
Bei der GS ist in der neusten Revision der kleine Lüfter auch steuerbar. Sie hat wie die Palit 1x DVI, 1x VGA, 1x HDMI und 1x DP.

Wie heißt der kleine Runde Ausgang der bei den meisten Karten zwischen den 2 DVI Anschlüssen ist?
 
Genau danke. Ich hab jetzt noch den Punkt Ausgänge mit aufgenommen und bei den 4850 alle verfügbaren Informationen hinzugefügt. 4870 folgt später.

Edit: 4870 Ausgänge hinzugefügt.
Kann man davon ausgehen das wenn eine Karte unter Last lauter wird (in einem Test) das sie eine Lüftersteuerung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die Karte hat dann eine Lüftersteuerung (es sei denn die Bauteile fiepen so stark dass sie lauter wird ;) ), aber das heißt nicht dass sie im Idle schön leise wird. z.B. kann die Karte nach unten hin ne Regelgrenze haben, unter die sie erstmal nicht geht.
 
Kurztest: HIS IceQ4 HD 4850 512mb

Leistung & Übertaktung:

Die Leistung ist bekannt, HD 4850 sollte jeder einordnen können.
Zum übertakten kann ich sagen, dass es ordentlich ist. Einen Chiptakt von 685Mhz (TurboX Takt) erreicht man ziemlich leicht! Ebenso ist ein Speichertakt von 1050Mhz möglich (mehr noch nicht getestet)

Grafikqualität & Treiber:

Von den vielen Empfehlungen getrieben eine ATI zu holen, und auch davon, dass nvidia-Treiber auch nicht das Wahre sind, habe ich eine ATI geholt. Ich muss sagen, dass ATI und nvidia- Treiber beide ihre Schwächen haben. Spiele die vorher bei nvidia-Treibern Fehlerhaft liefen (Sim City 4, Homeworld 2, Knight Shift), laufen nun fehlerfrei. Hingegen treten bei der ATI in Spielen wie Warcraft 3 und NeedForSpeed Most Wanted Grafikfehler auf.
Fazit: Beide Grafikkartenhersteller sind nicht perfekt!
Ansonsten ist die Grafikqualität durch etwas unschönere Grafik etwas unter der von nvidia vorgelegten Qualität.

Grafikkarte & Verpackung:

Die Grafikkarte kam in einer schicken Verpackung an. Inhalt der Packung waren ein merkwürdiger Schraubenzieher mit Licht, DVI->VGA und DVI-HDMI Adapter (hässlich in grau) und Adapter von PCIe Stromversorgung zu 2x PC-Intern-Stromkabel. Natürlich auch mit dabei war eine Crossfire-Brücke und TreiberCD + Handbuch. Als kleiner Geck auch ein Aufkleber mit HIS Power Up.
Die Grafikkarte hat eine gute Plastik-Luft-rausblaß-Apparatur mit sauber aufgeklebten Aufkleber von HIS IceQ4. Der Kühlkörper ist nur in einen Kupferfarbenden Look, also kein echtes Kupfer. Merkt man vorallem, weil es ein wenig abplättert.

Temperatur & Lautstärke:

Jetzt zur größten und einzigsten Kritik. Der Lüfter! Im Windows-Betrieb ist er erträglich und aus meinem System mit 2 S-Flex 1200 nicht herauszuhören. Bei Silent-Usern wird sicherlich was zu hören sein. Wenn man anfängt ein Spiel zu spielen, fängt an ein fiepender, pfeifender Ton immer lauter zu werden und/oder in der Tonhöhe schriller. Ist bei Spielen mit geringer Geräuschkulisse äußerst nervend. Der Lüfter erzeugt das hörbare Pfeifen ab 24% Lüfterdrehzahl bis 94% Lüfterdrehzahl.
Positiv widerum kann man der Temperatur der Grafikkarte den Daumen hoch halten. Im Windowsbetrieb bei guten 52°C. Unter Last, bei Crysis, erreicht die Karte Temperaturen von 66-70°C. Jedoch bei dem oben geannten pfiependen Problem.
Wenn man den Lüfter auf 20% Drehzahl geregelt laufen lässt und dann spielt, steigen die Temperaturen bei geringer Geräuschkulisse ohne fiepen auf über 70°C (noch nicht voll ausgetestet).

EDIT: Nach dem Anbau des Lüfters an eine analoge Lüftersteuerung (mit selbst entwickelten Adapter) ist kein Feifen mehr mehr vorhanden und der Lüfter ist flüsterleise! Lasse den Lüfter bei 1900 RPM laufen und finde es angenehm (nicht silent). Die Idle/Windows Temperatur liegt bei 38°C bis 40°C. Unter Last komme ich nie über 70°C hinaus! Kann die Karte nur Empfehlen! Da der Lüfter (wenn er nicht an der Grafikkarte angeschlossen ist) einfach top ist!

Fazit:

Tolle Karte mit einem Lüfter, der bei Anschluss an der Grafikkarte bei bestimmen Umdrehungszahlen fiept aber mit analoger Lüftersteuerung super ist! Von mir, hauptsächlich für Bastler, eine klare Kaufempfehlung. Diejenigen, die sich ne Graka kaufen und einbauen, würde ich diese Grafikkarte nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Empfehlungen würde ich ebenfalls sein lassen , da sich die Preise für eine Karte verdammt schnell ändern können (und somit auch das P/L Verhältnis), und da es bei Emfehlungen zu endlosen Disskussionen kommt , desshalb würde ich ebenfalls quasi einen Steckbrief der Karte mit pro und konta Argumenten machen

mfg
 
@Flipper44: Review ist drin. Danke :D

Pro und Kontra Liste muss man mal gucken. Hier ist das Problem das es relative Sachenm wie Lautstärke, ist es besser/wichtig das die Luft durch den Kühler aus dem Gehäuse geleitet wird etc., gibt.
Ich glaub die Liste wird erstmal so bleiben (Ergänzungen ausgenommen). Außer jemand fällt noch ein neuen Unterpunkt ein.
 
Also kann man diese Version der HD4870 512/1GB sehr empfehlen da:
+ DUALSLOT
+ Geiles Design
+ SEHR SEHR LEISE unter 2D
+ Immer noch LEISE beim Zocken
+ Kühler als Referenzdesign, ca. nur 65-70 Grad beim Zocken!
+ Besser man nimmt gleich die 1GB Version


- eben nur Standard Takt 750/900
- eben Recht Teuer


Was würdet IHR sagen, welche die schon besitzen?


Hier die Links:
http://geizhals.at/a373189.html (für die 512-er Version)
 
Wow! Super übersichtlich! Vielen Dank für deine Arbeit!
 
Userreview PowerColor ATI HD4850 Play! 512mb


Lieferumfang:

Wie Salvo schon gesagt hat, fällt der Lieferumfang sehr knapp aus. Es gibt eine Treiber CD, ein Handbuch und einen DVI-VGA-Adapter.
Ein 6pin-PCIe-Stromadapter oder Software ist nicht dabei. Positiv finde ich die Abdeckungen der Anschlüsse, somit verstauben unbenützte nicht.

Kühlung und Takt

Auch meine Karte taktet sich im 2D Betrieb auf 160/250 MHz runter, jedoch erst nachdem der Catalyst Treiber korrekt installiert wurde, davor läuft sie auf 635/993 MHz und mit 50% Fanspeed.
Nach korrektem Installieren senkt sich die Taktung und der Fanspeed fällt auf unhörbare* 37%. Temps steigen nicht über 37-40°C (Zimmertemp: 22°C).

Im 3D Betrieb betragen die Taktraten 635/993 MHz.
Die Lüftergeschwindigkeit steigt bei Belastung sofort auf 57%, fällt aber bei Ladebildschirmen sofort wieder auf die unhörbaren* 37% runter. Nach 4 Stunden Fallout 3 (1920x1200, alles max, 4xFSAA) läuft der Lüfter immer noch auf 63%, die Karte kommt auf ca. 80°C, steigt sie höher schaltet der Lüfter kurz auf 79% hoch.

Spieldaten:

Hier ein paar Statistiken zu den 4h Fallout 3:
Durschnittswerte:
  • GPU 64,58°C
  • MEM 81,52°C
  • SCHADER 71,6°C
  • FAN 58%
  • GPU LOAD 70,29%

Maximalwerte:
  • GPU 74°C
  • MEM 96°C
  • SCHADER 83,5°C
  • FAN 79%
  • GPU LOAD 100%

Und nun noch ein paar aktuelle zum Tomb Raider Underworld Demo (1920x1200, 8xFSAA, 16xAnsio)
Durschnittswerte:
  • GPU 64,68°C
  • MEM 83,30°C
  • SCHADER 71,9°C
  • FAN 59,8%
  • GPU LOAD 75,77%

Maximalwerte:
  • GPU 72°C
  • MEM 92°C
  • SCHADER 80,5°C
  • FAN 64%
  • GPU LOAD 99%

Dazu muss ich noch sagen, dass mir bei diesem Test nix aufgefallen wäre von limitierenden 512 MB; die FPS kratzen meist an den 60 und fielen eigentlich nicht unter 40. Gespielt hab ich das Demo 45 min lang.

Lautstärke

Hier schließe ich mich Silvo an. Im Idle nicht rauszuhören, unter Last (also beim Spielen) schon hörbar, aber nicht als Störend einzustufen (außer man spielt ohne Soundausgabe).


Probleme

Keine Probleme beim Installieren (installiert auf Vista Business x64). Alle bisher gestesteten Spiele (Pure, TRU-Demo, GW, Fallout 3, C&C 3 liefen ohne Probleme auf maximalen Einstellungen, nur Bioshock will nicht mehr (muss ich eventuell mal eine Neuinstallation wagen).

Fazit

Kaufempfehlung für diese Karte! Gutes Preis/Leistungsverhältnis mit perfekter Kühlung und Taktung. Sie ist zwar nicht OC, aber Leistung hat sie auch ohne OC ausreichend.

Positiv:


  • Kühlung,Temperaturen und Lautstärke absolut TOP vorallem im vgl. zu manch anderer HD4850.

Negativ:

  • Lieferumfang sehr dünn.

gpuz.gif

*unhörbar: Ich habe in meinem System 2 120er Gehäuselüfter, welche auf 800 RPM einstestellt sind, einen CPU Lüfter (Noctua U12P), welcher ebenfalls auf 800RPM läuft, und ein Enermax Liberty, welches auch durch geringe Lautstärke zu überzeugen weis.

Selbst sitze ich in ca. 1m Abstand zum PC. Direkt bei der Grafikkarte ist ein Lochgitter beim PC Gehäuse. Die Karte ist unter Idle nicht aus dem Restsystem heraushörbar.

Restliches System
E6750 @ 2,667 GHz (Standard)
4GB DDR-800 von OCZ
Gigabyte P35-DS4
Enermax Liberty 500 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoNG: Danke. Ist drin.

@Gohrbi: Umbauanleiung ist auch drin.

Edit: Inhaltsverzeichnis verbessert. Statt den Post zu öffnen, scrollt der Browser jetzt zum entscprechenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben