Userreview PowerColor ATI HD4850 Play! 512mb
Lieferumfang:
Wie Salvo schon gesagt hat, fällt der Lieferumfang sehr knapp aus. Es gibt eine Treiber CD, ein Handbuch und einen DVI-VGA-Adapter.
Ein 6pin-PCIe-Stromadapter oder Software ist nicht dabei. Positiv finde ich die Abdeckungen der Anschlüsse, somit verstauben unbenützte nicht.
Kühlung und Takt
Auch meine Karte taktet sich im
2D Betrieb auf
160/250 MHz runter, jedoch erst nachdem der Catalyst Treiber korrekt installiert wurde, davor läuft sie auf 635/993 MHz und mit 50% Fanspeed.
Nach korrektem Installieren senkt sich die Taktung und der Fanspeed fällt auf unhörbare*
37%. Temps steigen nicht über 37-40°C (Zimmertemp: 22°C).
Im
3D Betrieb betragen die Taktraten
635/993 MHz.
Die Lüftergeschwindigkeit steigt bei Belastung sofort auf 57%, fällt aber bei Ladebildschirmen sofort wieder auf die unhörbaren* 37% runter. Nach 4 Stunden Fallout 3 (1920x1200, alles max, 4xFSAA) läuft der Lüfter immer noch auf 63%, die Karte kommt auf ca. 80°C, steigt sie höher schaltet der Lüfter kurz auf 79% hoch.
Spieldaten:
Hier ein paar Statistiken zu den 4h Fallout 3:
Durschnittswerte:
- GPU 64,58°C
- MEM 81,52°C
- SCHADER 71,6°C
- FAN 58%
- GPU LOAD 70,29%
Maximalwerte:
- GPU 74°C
- MEM 96°C
- SCHADER 83,5°C
- FAN 79%
- GPU LOAD 100%
Und nun noch ein paar aktuelle zum Tomb Raider Underworld Demo (1920x1200, 8xFSAA, 16xAnsio)
Durschnittswerte:
- GPU 64,68°C
- MEM 83,30°C
- SCHADER 71,9°C
- FAN 59,8%
- GPU LOAD 75,77%
Maximalwerte:
- GPU 72°C
- MEM 92°C
- SCHADER 80,5°C
- FAN 64%
- GPU LOAD 99%
Dazu muss ich noch sagen, dass mir bei diesem Test nix aufgefallen wäre von limitierenden 512 MB; die FPS kratzen meist an den 60 und fielen eigentlich nicht unter 40. Gespielt hab ich das Demo 45 min lang.
Lautstärke
Hier schließe ich mich Silvo an. Im Idle nicht rauszuhören, unter Last (also beim Spielen) schon hörbar, aber nicht als Störend einzustufen (außer man spielt ohne Soundausgabe).
Probleme
Keine Probleme beim Installieren (installiert auf Vista Business x64). Alle bisher gestesteten Spiele (Pure, TRU-Demo, GW, Fallout 3, C&C 3 liefen ohne Probleme auf maximalen Einstellungen, nur Bioshock will nicht mehr (muss ich eventuell mal eine Neuinstallation wagen).
Fazit
Kaufempfehlung für diese Karte! Gutes Preis/Leistungsverhältnis mit perfekter Kühlung und Taktung. Sie ist zwar nicht OC, aber Leistung hat sie auch ohne OC ausreichend.
Positiv:
- Kühlung,Temperaturen und Lautstärke absolut TOP vorallem im vgl. zu manch anderer HD4850.
Negativ:
*unhörbar: Ich habe in meinem System 2 120er Gehäuselüfter, welche auf 800 RPM einstestellt sind, einen CPU Lüfter (Noctua U12P), welcher ebenfalls auf 800RPM läuft, und ein Enermax Liberty, welches auch durch geringe Lautstärke zu überzeugen weis.
Selbst sitze ich in ca. 1m Abstand zum PC. Direkt bei der Grafikkarte ist ein Lochgitter beim PC Gehäuse. Die Karte ist unter Idle nicht aus dem Restsystem heraushörbar.
Restliches System
E6750 @ 2,667 GHz (Standard)
4GB DDR-800 von OCZ
Gigabyte P35-DS4
Enermax Liberty 500 Watt