ATI 4850/4870 @Alternative Teil 2

Die News sind mir bekannt, aber die Quelle ist ein Pressemitteilung, also nicht objektiv.
Was hat der zweite Link mit 4850 Golden Sample GLH zu tun?
 
@roWing

Also zu 2. hast du recht, nichts. Ich habe auch nochmal gegrast, aber da wollte sich wohl noch keiner direkt zu äußern.
 
@Gohrbi: Ich habe es geschafft. Durch dein PM-Beratung habe ich es probiert.
Die Lüfter sind Nanoxia FX09-1400, 92x92x25mm, 1400rpm, 43m³/h, 13dB(A).
Die Lüftersteurung wurde über MB gehängt.
Die Karte ist nicht übertakt.
Zur Zeit liegt die GPU-Temp zwischen 55 Grad bei Idle, 65 Grad bei Surfen bzw. Officearbeit. Nach einem Zocken von meinem Sohn (c.a. 2 Stunden) kommt sie auf die 74 Grad. Aber ich höre fast nicht weder beim Hochfahren noch während des Zockens. Hier weiß ich nicht, ob die Temp gut sind.
Hier sind die Bilder. Du kannst die Bilder in der 1. Seite posten, falls du sie braucht.
Danke nochmal Gohrbi, ohne Deine Vorarbeiten würde ich nicht probieren.
 

Anhänge

  • Sapphire HD4870 Part 1.jpg
    Sapphire HD4870 Part 1.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 525
  • Sapphire HD4870 Part 2.jpg
    Sapphire HD4870 Part 2.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 520
  • Sapphire HD4870 Part 3.jpg
    Sapphire HD4870 Part 3.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 536
  • Sapphire HD4870 Part 4.jpg
    Sapphire HD4870 Part 4.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 539
  • Sapphire HD4870 Part 5.jpg
    Sapphire HD4870 Part 5.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 552
Super, ich würde aber dennoch für niedrigere Temps plädieren. In welche Richtung blasen die Lüfter? Auf die rote Platte? Die Lüfter läßt du voll drehen? Da hört man sie auch nicht.
Ich bin im Idle immer noch um die 35°C und 3D max 60°C. Da muß noch was zu machen sein.

Lade dir mal GPU-Z runter und schaue nach den Temps MEMIO, DISPIO, Shader. die müssen fast gleich sein. +-5°C

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
 

Anhänge

  • GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    95 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lüfter blasen in die Richtung der rote Platte (siehe das 4.Bild). Ich hatte sie nicht voll gedreht, c.a 80% per SpeedFan. OK, ich lasse Sie 100% drehen.
GPU-Z ist das Tools, mit dem ich die Temp lese. Mehr über GPZ-U bzw. GPZ-U-Einstellung weiß ich doch nicht.
Morgen werde ich wahrscheilich nochmal richtig binden. Wie das 4. Bild zeigt, sind die Lüfter nicht gerade auf die rote Platten (soviel nach oben), weil ich keine andere Möglichkeiten haben, sie festzubinden (der Kühlkörper ist zu klein).
 
Die Lüfter hängen schon gut. Waren bei meiner Variante mit dem original Lüfter auch nicht anders. Wie gesagt, schau mal mit GPU-Z nach den 4 Temps. Bei meinem Bild sieht man, dass sie fast identisch sind.
Wie sieht die Gehäuselüftung aus?

Aber wenn man so die Temps von anderen sieht ist das immer noch im grünen Bereich. Etwas niedriger wäre trotzdem nicht schlecht.

GPU-Z ist ein reines Auslesetool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast Recht, dass es ein Problem mit der Gehäuselüfttung ist.
ich habe hiet ein Sunbeam Tunig 2 (Silver Black Version). Alle Komponetenten sind umgedreht. Hier ist die Link. http://www.tuniq.com.tw/Chassis%20Info/tuniq2/tuniq2.html. Gekauft seit 2007 für 22€ (schnäpchen bei eBay)
Dort hatte ich nur die Rear-Fan und Front Fan eingesetzt. Die VGA-Fan mit dem Tuniq Grand Air Duct wurde nicht eingebaut, weil ich eine Scythe Mugen für CPU-Kühler eingesetzt habe und habe keine Möglichkeit die Tuniq Grand Air Duct einzubauen (siehe die Bilder in der Link). In diesem Gehäuse habe ich nur eine Festplatte, sonst nichts. Die Temp von Mainboard (Asus P5Q-Pro) und CPU (Quad 9450) liegen zwischen 39-45 Grad. Das System wird nicht übertakt (weder CPU+RAM noch VGA).
Der Lüftungskonzept von diesem Gehäuse ist nicht so gut, alle Wärme kommen und bleiben nach oben, falls man keinen Lüfter (z.B.: VGA-Fan) eingesetzt hat, dann blasen die Lüfter von der HD4870 nicht mit frischer Luft, sondern nur heiße Luft.
OK, ich werde wahrscheinlich ein anderen Gehäuse (Sharkoon Rebel 9 Economy) mit drei Lüfter (Front, Rear und linke Seite) wechseln, dieser ist bei mir zu Hause (mein PC).
 
@got no name:
Werde mir nen Komplett neuen Rechner zusammenbasteln und habe vor dein Konstrukt zu nutzen.

Hätte aber noch 2 Fragen:
1. Mein Kumpel hat die Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 mit 120mm im Gehäuse und die hört man gar nicht.
Kannste mal "sehr sehr leise unter Last" näher beschreiben?

2.
Wie Dick ist das ganze Konstrukt?
 
Zurück
Oben